Win95 und Win98

  • #1
N

Netz

Guest
Hi,

kann ich Win95 und Win98 im Netz verbinden?

Protokolle und IP's habe ich schon vergeben.

Danke im Voraus.
 
  • #3
Bin genauso vorgegangen wie bei den von Dir angegebnen Links.
Klappt aber leider nicht.
 
  • #4
Netz schrieb:
...Klappt aber leider nicht....
Geht das auch etwas konkreter ?!?
Meine Glaskugel ist leider immer noch zur Reparatur....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Also,

es wird weder beim Win95- noch beim Win98-Rechner
der jeweilige andere Rechner gefunden.
 
  • #6
Netz schrieb:
Protokolle und IP's habe ich schon vergeben.

Reicht noch nicht ganz. Beide PCs müssen in der selben Arbeitsgruppe sein. Ansonsten siehe Links von Pan_fee
 
  • #7
Hab beide in der gleichen Arbeitsgruppe und habe auch jeweils ne unterschiedliche IP-Adresse vergeben. TCI/IP-Prokoll ist auch jeweils vorhanden.
 
  • #8
Kannst du die Rechner gegenseitig anpingen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Hab ich mal probiert. Signal ging leider verloren.
 
  • #10
Falls Du nur die beiden Rechner miteinander verbunden hast, musst Du ein Crossover-Kabel benutzen, das natürlich i.O. sein muss. In den TCP/IP-Einstellungen musst Du auf die gleiche Subnet-Mask achten. AG wurde schon gesagt.
Auf Schreibfehler achten! Die haben meine Nerven auch schon strapaziert.
Wenn die Netzwerkkarten richtig eingebunden sind, sollte es dann eigentlich funzen. Das kannst Du mit ping localhost bzw. ping *eigene IP* überprüfen.

Franky
 
  • #11
Meinst Du mit Crossover-Kabel ein stink normales Patchkabel Cat5?

Wenn ja, dann müßte ich bis jetzt alles richtig gemacht haben. Aber ich bekomme keine Verbindung zwischen den beiden Rechnern.

Besteht denn auf jeden Fall die Möglichkeit, Win95 mit Win98 zu verbinden?
 
  • #12
Netz schrieb:
Meinst Du mit Crossover-Kabel ein stink normales Patchkabel Cat5?

Nein, das meint er nicht !
Crossover=gekreutztes Kabel.
Bei Normalen Kabeln sind die Stecker 1:1 belegt, bei Cossover, wie der Name sagt gekreutzt.
Diese werden verwendet um 2 Netzwerkkarten direkt miteinander zu verbinden.
 
  • #13
  • #14
Netz schrieb:
...Besteht denn auf jeden Fall die Möglichkeit, Win95 mit Win98 zu verbinden?...
In einem TCP/IP-Netz spielt das eingesetzte BS eigentlich keine Rolle - solange es TCP/IP spricht....

Im Internet sind ja z.B. auch die unterschiedlichsten BS miteinander vernetzt:
Unix, Linux, FreeBSD, Windows usw. - sie alle kommunizieren über das TCP/IP-Protokoll.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
So wie es ausschaut, liegt es wohl am Kabel.

Alternative wäre jetzt ein Hub, Switch oder Router, da noch weiter PC hinzukommen sollen. Richtig?

Im Hinblick des Internetzugangs über DSL, denke wäre ein Router sinnvoll, wenn alle gleichzeitig ins Internet wollen, und es würde ein Hub ausreichen, wenn nur einer den Zugang benötig.

Lieg ich damit richtig?
 
  • #16
Netz schrieb:
So wie es ausschaut, liegt es wohl am Kabel.

Alternative wäre jetzt ein Hub, Switch oder Router, da noch weiter PC hinzukommen sollen. Richtig?

Im Hinblick des Internetzugangs über DSL, denke wäre ein Router sinnvoll, wenn alle gleichzeitig ins Internet wollen, und es würde ein Hub ausreichen, wenn nur einer den Zugang benötig.

Lieg ich damit richtig?
Fast.
Wenn nur ein Rechner einen Zugang zum Internet benötigt, würde ich das DSL-Modem direkt an diesen Rechner anschliessen, eben mit ner zweiten Netzwerkkarte. Sonst besteht die Gefahr, das auch andere eine Verbindung aufbauen könnten, wenn sie denn wollten und über gültige Zugangsdaten verfügen.

Meine Empfehlung:
Router mit integrierten Switch, z.B. von NetGear oder AlliedTelesyn.

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Oder vielleicht doch von D-Link? ;D

Franky
 
  • #19
Super lieben Dank für Eure Hilfe!!!!
 
Thema:

Win95 und Win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben