WIN98; Explorer läuft völlig zäh; Kopieren, Einfügen-Funktion dauert "ewig".

  • #1
T

tamarine

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme. Konnte also mit XP überprüfen,
ob evtl. ein Hardwaredefekt vorliegt. Auf XP habe ich nachfolgendes Problem nicht.

Gehe ich über START mit dem Rechtsklick, um den Explorer zu öffnen, braucht es ungewöhnlich
lange. Er öffnet sich aber. Möchte ich bsw. von Partition E eine gewöhnlich
große Datei nach Partition D kopieren, so erfolgt das Einfügen völlig
widerwillig, es ist zäh, teilweise wird der Befehl auch nicht angenommen,
bis es dann letztendlich langsam klappt.

Wer kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank für die Unterstützung

tamarine
 
  • #2
zwei möglichkeiten gibt's.

die erste kannst du ganz schnell ausschliessen, indem du mal den antivirenscanner abschaltest. deiner beschreibung nach, kommt das aber weniger in betracht, als dass deine platte im pio-mode läuft.

sieh im gerätemanager nach dem übertragungsmodus des ersten und zweiten ide-controllers. dort wird dir wahrscheinlich der pio-mode angezeigt.

ich vermute, du hast eine maxtor-platte.

abhlilfe: den ide-controller deinstallieren und neu starten.

dann solltest du mal deine platte überprüfen und nicht mehr ohne vernünftige backups weiterarbeiten.
in den dos-modus booten und scandisk /all eingeben
 
  • #3
W.E. schrieb:
zwei möglichkeiten gibt's.

die erste kannst du ganz schnell ausschliessen, indem du mal den antivirenscanner abschaltest. deiner beschreibung nach, kommt das aber weniger in betracht, als dass deine platte im pio-mode läuft.

sieh im gerätemanager nach dem übertragungsmodus des ersten und zweiten ide-controllers. dort wird dir wahrscheinlich der pio-mode angezeigt.

ich vermute, du hast eine maxtor-platte.

abhlilfe: den ide-controller deinstallieren und neu starten.

dann solltest du mal deine platte überprüfen und nicht mehr ohne vernünftige backups weiterarbeiten.
in den dos-modus booten und scandisk /all eingeben

Weiß das Fabrikat nicht ... .

Ide-controller stehen beide auf Dual (FIFO)

Danke, ich werde weiter überprüfen

tamarine

*Zitat korrigiert*
 
  • #4
es ist also das von mir angesprochene problem. der ide-controller arbeitet nicht richtig. was ist das für einer, oder besser was fürn motherboard, und waqs steckt drin.

hast du den ide-controller schon deinstalliert und neu gestartet?

oder lass auch von xp chkdsk auf allen partitionen laufen.
 
  • #5
Hallo,

danke für die schnelle Bearbeitung.

Ich bin dem ganzen Kram nicht so routiniert. Bevor ich das jetzt mache, wollte ich noch anmerken, dass der Gang über Desktop/Arbeitsplatz normal läuft, dann kann ich wie gewohnt, von einer Partition in die andere kopieren in der mir vertrauten Geschwindigkeit etc..

Wenn ich den ide-controller deinstalliere, dann wird er wieder über die Win-CD neu aufgespielt?

Kann Sandra noch nähere Infos rauslesen, wo müsste ich dann bei Sandra draufklicken?


***** Start of Report ***** ---hier nur in Auszügen !!!!----
------------------------------------------------------------------------------------------------

<<< General >>>
------------------------------------------------------------------------------------------------

Program Name: SiSoftware Sandra Professional
Program Version: 2002.1.8.59


-------------------------------------------------------------------
Report Done On: Donnerstag, 23. August 2007
Report Done At: 18:31:49

<<< Comments >>>
------------------------------------------------------------------------------------------------

Comments: 23.8.07

<<< System Summary >>>
------------------------------------------------------------------------------------------------

< Computer System >
Name: -

< Processor(s) >
Model: Intel(R) Pentium(R) III
Speed: 865MHz
Performance Rating: PR1038 (estimated)
L2 On-board Cache: 256kB ECC synchronous ATC

< Mainboard and BIOS >
Bus(es): ISA AGP PCI USB SMBus/i2c
MP Support: No
System BIOS: Award Software International, Inc. 6.00 PG
Mainboard: P6VAP-AP
System Chipset: Elitegroup Computer Sys VT82C691/693A/694X Apollo Pro/
133/133A System Controller
Front Side Bus Speed: 1x 133MHz (133MHz data rate)
Installed Memory: 128MB SDRAM
Memory Bus Speed: 1x 133MHz (133MHz data rate)



<<< Mainboard Information >>>
------------------------------------------------------------------------------------------------

< Entire System >
Manufacturer: Fujitsu Siemens
Model: P6VAP-AP
Unique ID: FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF

< System Mainboard >
Manufacturer: Elitegroup (ECS)
MP Support: No
Model: P6VAP-AP
BIOS ID: 09/29/2000-694X-596B-977-6A6LJE19C-00
Chipset: VIA VT82C694X Apollo Pro133 Chipset

< Flash Memory Controller >
Location: Mainboard
Error Correction Capability: None
Number of Memory Slots: 4
Bank0/1 - BANK_0: DIMM 128MB
Bank2/3 - BANK_1: Empty
Bank4/5 - BANK_2: Empty
Bank6/7 - BANK_3: Empty

< System Chipset >
Model: Elitegroup Computer Sys VT82C691/693A/694X Apollo Pro/
133/133A System Controller
Bus(es): ISA AGP PCI USB SMBus/i2c
Front Side Bus Speed: 1x 133MHz (133MHz data rate)
In Order Queue Depth: 4 req(s)

< Logical/Chipset Memory Banks >
Bank 0 Setting: 64MB SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W 3-3-3CL
Bank 1 Setting: 64MB SDRAM 7-1-1-1R 4-1-1-1W 3-3-3CL
Speed: 1x 133MHz (133MHz data rate)
Multiplier: 1/1x
Power Down Mode: No
Fixed Hole Present: No

< Memory Modules >
Memory Module 1: 128MB 16x(8Mx8) SDRAM PC133U-333-542 (CL3 upto 143MHz)


---------------------------------------------------------------------------------

Danke

tamarine
 
  • #6
nein, der hat das noch in den katakomben, aber was hat der für ide-treiber installiert? standard ide bla bla...?

du musst für den via-chip die ide-treiber installieren!!

board-cd oder inet.
 
  • #7
Hi,

denk' dran, es ist ja keine Neuinstallation, wo es nicht klappt, sondern ein plötzlich auftauchender Fehler. Es war ja mal alles da, selbst wenn es veraltet ist ... . Übrigens die Festplatte ist tatsächlich Maxtor --- hat mir XP angezeigt.

Infos zum Treiber:

Erster IDE Controller (Dual FIFO)

Windows.000\System\Iosubsys\Esdi_506.pdr
........\System\VMM32\ios.vxd

(Groß-Kleinschreibung nicht beachtet)


Beim 2. IDE Controller genauso.

Es sind die Standard-Festplattentreiber

Sie werden mit betriebsbereit deklariert.


Danke

tamarine
 
  • #8
  • #9
C:\ Windows, darauf läuft mein XP. Ich habe ausnahmsweise Win98 im Nachhinein installiert und dann auf D.
 
  • #10
ok, aber warum heisst dann der systemordner von 98 windows.000?
 
  • #11
W.E. schrieb:
ok, aber warum heisst dann der systemordner von 98 windows.000?

Das war von Anbeginn nach der Installation und es lief auch alles o.k.

In der Chip-Online gab es mal in 2005 eine Erklärung, wie man nachträglich Win98 installieren kann. Dann wird in C eine Bootsect.dos gesetzt und XP wird nicht überschrieben. --Das hat hervorragend geklappt und ist auch sonst sehr stabil.---
Siehe:

Zumindest ist mir bisher das windows.000 nicht negativ aufgefallen ---- wie gesagt, die große Ahnung habe ich weiter davon auch nicht.


Ich habe mir den Treiber heruntergeladen; welchen Treiber von den 4en soll ich installieren?
Den VIA ATAPI Vendor ... habe ich bereits installiert und es hat nichts gebracht.

tamarine

P.S.: Fand gerade folgende Seite beim Durchstöbern, der ESDI_506.pdr Treiber scheint doch dahin zu gehören, zumindest nicht völlig fehlerhaft zu sein?

 
  • #12
du installierst das ding komplett. das wird alles gebraucht.

die anleitung hab ich mir nun auch reingezerrt. heisst also offensichtlich .000, weil dir win98 zu profan war. ;)

du musst den dual fifo wegkriegen.

dann kann ich mich erinnern, das es bei 98 bei den laufwerken (auch im gerätemanager) mit rechtsklick eigenschaften 0der so? einen haken setzen kann, für dem udma oder dma support. muss gesetzt sein. aber die via-treiber sollten schon mal der trigger sein.

dann kannste mal ne systemdateiprüfung machen, wirst dich wundern, was da alles kommt.

start > ausführen > sfc > enter. so einstellen, dass fehler angezeigt und änderungen gespeichert werden (irgendwo unten, mein gott, wo sind die geöffneten schubläden)

98 kann doch seine systemdateien nicht schützen. die werden ständig von irgendwelchen hillybilly-progs überschrieben.

sagt er, dass durch ältere ersetzt wurde, musst du wiederherstellen, neuere kannst du ihm bestätigen.

und das muss nach jeder installation, egal welchen programms, bei 98 gemacht werden, wenn es funktionieren und länger halten soll.

und wenn das alles nichts bringt, machste genauso wie bei der neuinstallation, eine reparaturinstallation.
und dafür hast du durch xp die allerbesten voraussetzungen, brauchst nicht mit dos-befehlen rummachen und alles ist schnell erledigt.

müsstest dann xp starten, im windows98-ordner (dein windows.000) die dateien io.sys und msdos.sys löschen. dann noch im ordner windows.000\system die win.com löschen.
damit hättest du dann 98 das gehirn geklaut und die rohe leber entnommen.

bei der anschliessenden installation erkennt 98 ein system in windows.000 und schlägt dir deshalb einen anderen ordner vor (jetzt erkennst du auch, was ich vorhin meinte). aber nein, du willst in diesem ordner windows.000 installieren. billy macht das, repariert dein 98 und übernimmt alle einstellungen und programme so wie sie waren.
 
  • #13
Hi Werner,

Danke, danke, das werde ich mir mal in Ruhe reinziehen; vielen Dank für die Unterstützung.

Was mich -als Laie- nur wundert, das dieser ESDI_506.pdr (habe mal gegoogled) bei diesen alten Win98 Kisten immer wieder auftaucht und auch dieser Dual fifo bei vielen Systemscans stets auftaucht ??!!

Gruß

tamarine
 
  • #14
ja das ist dein standard ide/atapi bla bla, der bei via chips eben nicht opportun ist.

hier mal'n beispiel:
Nun habe ich im Gerätemanager einmal eine Fehlermeldung im ersten IDE-Controller (Dual FIFO) :
Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle treiber installiert. Code 10
es ist im Gerätemanager ein Fehler im Generetic IDE Disk Type47
das siehst du bei den laufwerken im gerätemanager. die ide disk...., kommt drauf an, ob nur eine platte oder mehrere. dann gibts auch entsprechend viele ide disk type bla. bei den dingern musst du mindesten einen haken bei dma-modus setzen. im bios muss alles ok sein, sonst liefe wiederum xp-billy nicht. auch deine platte ist deshalb in ordnung.


also sind die controller-treiber für 98 im **anus**.
das musste hinkriegen.

kannst auch mal 98 abgesichert starten und im gerätemanager diese dinger deinstallieren und neu starten.
ja, und eben die via-treiber installieren wann hast du's bemerkt? was ist direkt davor passiert? was für eine installation? versuch dich zu erinnern.
 
Thema:

WIN98; Explorer läuft völlig zäh; Kopieren, Einfügen-Funktion dauert "ewig".

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben