Win98, friert ein beim hochfahren

  • #1
T

trekki

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
östl.Ruhrgebiet
:(Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Jahre alten PC (15Gb/128Mb) bekommen auf dem Win98installiert ist. Beim Hochfahren bleibt der Rechner bei der zweiten Anzeige des Win Logos hängen, er lässt sich weder im abgesicherten Modus ,noch über Startdiskette zu irgendwelchen Reaktionen bewegen.Ich habe die Festplatte ausgebaut und seperat getestet. Ein Virencheck hat ergeben das der W32.sorber l@mm sich in 7 Dateien versteckt hatte. Der wurde gelöscht. Festplatte eingebaut, gestartet, Problem unverändert. Andere Festplatte mit WinME genommen,  Problem unverändert. Festplatte WinME formartiert und versucht neu zu installieren; Win ME und auch Win98. Laufwerkserstellung lässt er noch zu, bei scandisk bricht er ab. Ich denke mal es könnte ein Bios Fehler sein oder vieleicht der Arbeitsspeicher. wer kann helfen??
 
  • #2
hast du es mit einem anderen ram versucht?
 
  • #3
??? Ja, habe mir 256Mb SDRAM 133 beim Fachhändler ausgeliehen. Seltsamerweise lief dann garnichts mehr, ich bekam gar keine Bootanzeige auf den Bildschirm, habe dann den alten 128er wieder eingebaut, hatte zwar die Bildschirmanzeige wieder aber leider auch das alte Problem. Der Händler meinte da wäre wohl so einiges zerschossen. Mag sein, aber er will ja wohl auch was neues verkaufen. Vielleicht gibts ja ne Lösung und so schnell geb ich nicht auf.
 
  • #4
Es kann sein, dass dein board nicht mit mehr als 128MB-RAM pro Steckplatz zurechtkommt.
 
  • #5
@ catdog2

danke für die schnelle Antwort, ich habe leider keine Unterlagen vom Mainboard und Dergleichen, deshalb kann ich deine Vermutung nicht bestätigen, aber es könnte so sein. Jetzt muss ich bis Dienstag warten bis mein Dealer wieder aufmacht und ich mir nen anderen 128er ausleihen kann. Das Board hat übrigens drei Bänke.
 
  • #6
du könntest mit memtest den ram nach fehlern untersuchen. :)
 
  • #7
@simpson-fan

Tja, das geht leider nicht weil ich nur diesen einen Rechner mit SDRAM habe und MEMTEST läuft nicht unter DOS :-\
 
  • #8
wieso sollte memtest nicht laufen? was hat das mit dem dos zu tun? du musst es von diskette starten
 
  • #9
@simpson-fan
wenn ich es von der Diskette starte kommt die Meldung dass dieses Programm nicht unter DOS läuft. Ich komme nicht weiter als DOS. Der Rechner kommt nich bis zur Win Oberfläche. Beim booten bleibt er bei der zweiten Anzeige des Win Logos hängen und rührt sich nicht mehr.
 
  • #10
wieso willst du in windows hineinkommen? das programm läuft nicht unter windows
 
  • #11
wieso willst du in windows hineinkommen?
@simpson-fan
ist doch wohl nicht ernst gemeint??
 
  • #12
Hi Trekki,
Lade dir das Memtest Archiv auf den Rechner mit dem du jetzt surfst.
Entpacke das Archiv und starte das Programm install.bat mit eingelegter Diskette.
Boote nun den alten Rechner mit dieser Diskette und das Programm startet automatisch (das war das was Simpsonfan meinte).
Dass es am Speicher liegt glaube ich aber nicht, Win98 war da sehr tolerant.
Du solltest mal für 1-2 Minuten die BIOS-Batterie rausnehmen und einige mal den Einschaltknopf betätigen (den Rechner vorher vom Netz nehmen).
Eventuell ist nur etwas verstellt. Wenn du die Batterie wieder drinnen hast gleich ins BIOS und auf load setup defaults und natürlich Datum und Uhrzeit stellen.

Gruß Gonozal
 
  • #13
Du solltest mal für 1-2 Minuten die BIOS-Batterie rausnehmen und einige mal den Einschaltknopf betätigen (den Rechner vorher vom Netz nehmen).
Eventuell ist nur etwas verstellt. Wenn du die Batterie wieder drinnen hast gleich ins BIOS und auf load setup defaults und natürlich Datum und Uhrzeit stellen.
Einfacher gehts mit dem dafür vorgesehenen Jumper.  ;)
 
  • #14
@Gonozal

Danke für den Tipp, ich habe allerdings schon den Clearcmos jumper umgesteckt und auch den Tipp mit der Batterie ausprobiert, das Bios war dann zwar auf Werkseinstellung zurück gesetzt, aber das Problem ist geblieben.

@ simpson-fan

nichts für ungut, aber ich wusste mit deiner Bemerkung nichts anzufangen.
 
  • #15
Gonozal hat dir ja gut erklärt wie das mit dem memtest geht :coolsmiley:




sTn
 
  • #16
:D Allen Beteiligten erstmal vielen Dank. Der Rechner funktioniert wieder. Der Memtest hatte nichts ergeben, da hab ich ein Biosupdate gemacht. War zwar etwas hakelig aber nach drei Anläufen hats dann endlich geklappt. Nochmals Dank an alle.
 
Thema:

Win98, friert ein beim hochfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben