???win98 installation ???

  • #1
X

xroots

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2002
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
folgender fehler tritt nach der installation auf - wenn der rechner am ende neu startet:

beim initialisieren des gerätes ios: windows schutzfehler. starten sie neu

wenn ich dann neu starte (abgesichert):

fehler beim himem.sys-test: unzulässiger xms-speicher bei adresse 00f00002
xms-treiber nicht installiert

und weiterhin:

himem.sys fehlt

.. dabei ist sie doch da ... ?!? wer weiss nen klasse rat???

greetings
xroots

besides .. habe es mit 98-98se-ME probiert. immer der gleiche fehler ... :(
 
  • #2
Hi,

da Du schon mehrere Installationsversuche hinter Dir hast, fallen mir nur die folgenden drei Ursachen ein:

1. die Maschine ist ( zu heftig ) übertaktet
2. der RAM ist defekt ( Test am besten mit Memtest 86 )
http://www.memtest86.com
3. das Board gibt den Geist auf.

Martina
 
  • #3
..... außerdem kann dieser Fehler bei einer Mischbestückung von unterschiedlichen Rams auftreten.

Ebenso darauf achten,wieviele und welche Bänke mit Arbeitsspeichern belegt sein müssen. Es gibt Boards, bei denen z.B. Bänke paarweise angeordnet sind und dementsprechend immer beide zu einem Paar gehörige Bänke belegt sein müssen! Sonst kommt genau diese Fehlermeldung, hat mich letztens fast zum Wahnsinn getrieben...........
 
  • #4
.. keine übertaktung ;D .. rest werd ich heute abend mal probieren ...

thx
greetings
xroots
 
  • #5
.. schnief .. ram OK .. fehler immer noch da ... wat nu? hat jemand noch nen klasse einfall?

greetings
xrotts
 
  • #6
Schon mal Marken-Ram (am besten erst mal nur einen Riegel reinstecken) getestet? Manche Boards sind ziemlich zickig was den Ram anbelangt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 112
  • #7
..lief ja schon einmal .. habe 256er riegel von infeneon..
laut memtest OK!

ich brauche mehr IDEEN!!!

greetings
xroots
 
  • #8
Hatte auch schon mal diverse Probleme bei (bzw. nach) der Installation die ich mir nicht erklären konnte. Bis heute weiß ich nicht sicher was es war, aber nach Board und Prozessor-Wechsel (hatte leider beides nicht testhalber zum Wechseln da, also blieb nur ein Neukauf) waren meine Probleme weg. Solltest also wenn möglich mal mit einem funktioinerenden Prozessor eines Kumpels testen...
 
  • #9
Hallo alle zusammen!

Will seit gestern Windows 7 Professional auf meinem Laptop installieren (Medion: 2,66GhZ, 512MB Ram, 160GB HDD, Windows XP) aber das Setup startet nie richtig.
Ich boote von DVD, die Dateien werden kopiert und "Starting Windows" erscheint. Dann taucht ein Bluescreen der neueren Sorte auf (System wurde angehalten um Beschädigung zu vermeiden...) und das war´s.
Zweiter versuch von Windows SP aus die DVD starten: Dateien werden kopiert, Updates heruntergeladen und dann wird neugestartet. "Windows wird gestartet" ersteint und dann wieder der Bluesrceen.
Der Windows 7 Upgrade Advisor sagt 512 MB Arbeitsspeicher seien zu wenig und man brauche mindestens 1GB. Im Netz habe ich allerdings gelesen, dass die Mindestanforderung 512 MB sind.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und weiß was nun stimmt?
Dann habe ich noch überlegt, ob ich die Festplatte vorher neu formatiern und es dann nochmal versuchen sollte. Da wär halt blöd, wenn´s dann nciht ginge... Maeint ihr, da hätte ich ne Chance mit?

Vielen Dank schonmal,
Mark
 
  • #10
Bist du auf das XP atm angewiesen?

Auf jeden Fall würd ich jetzt wichtige Daten sichern und dann mal folgende Versuche starten:

Anderes DVD Laufwerk (externes z.B). Wenns nix hilft dann als Versuch mal auf ne externe Platte versuchen zu installieren.

Kann dir aber aus Erfahrung sagen, das 512MB wirklich knapp sind.
 
  • #11
Ich würde dir eine RAM aufrüstung auf mindestens 2GB empfehlen, da RAM gerade sehr günstig ist und man zugreifen sollte :D habe ich auch von 1GB auf 4GB xD

also versuch mal mehr RAM wenn das nicht klappt sag bescheid.
 
  • #12
Danke erst mal für die Tipps!

Das Ding ist, dass ich den Laptop eben nur als Zweitmaschine habe, um mobil zu sein (surfen, DVDs gucken, Officeanwendungen, vereinzelt Bild-Verarbeitung etc.) Da reichen die 512MB eigentlich aus...
Na, und wenn ich jetzt 50€ in Ram investiere und das dann im Enteffekt trotzdem nicht läuft, wär eben blöd.

Aber vielleicht ist das die einzige Möglichkeit...
 
  • #13
Wenn du Windows 7 64Bit installieren willst wirst du kein Glück haben mit 512 MB ist echt zu langsam und ich hab selbst mit 1 GB Ram ist es schon sehr langsam... Mache auch nicht mehr als Surfen und Office Anwendungen.

Also solltest für dein Laptop echt noch Mehr Ram einplanen und WAS IST MIT DEM XP... WILLSTE/MUSSTE ES BEHALTEN?



LG DerGiftzwerg
 
  • #14
Nein, das XP muss ich nicht behalten, muss es nur eben wieder neu drauf spielen, falls 7 nicht läuft...

So: Ich habe jetzt 1,25GB Ram und das gleiche scheiß Problem! Immernoch der gleiche Bluescreen an der selben Stelle.
Hab dann ein BIOS Update gemacht, weil das vo Microsoft empfohlen war. Das hatte aber nur zur Folge, dass das DVD Laufwerk nicht mehr erkannt wurde (auch kein start von CD möglich) und das vorher auf die Festplatte gezogene Windows 7 Setup funktioniert immer noch nicht.
Also wieder altes BIOS (vorher gebackupt) drauf und tada: Jetzt passiert nach dem Einschalten gar nichts mehr. Schwarzer Bildschirm und der Lüfter läuft in "Standby" (langsahm eben).

Was nun?
 
Thema:

???win98 installation ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben