Win98 komplett auf CD ausführen (über RamDrive)

Dieses Thema Win98 komplett auf CD ausführen (über RamDrive) im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von cp, 18. Feb. 2003.

Thema: Win98 komplett auf CD ausführen (über RamDrive) Hallo Zusammen, ich habe vor langer Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, wie man eine Windows...

  1. cp
    cp
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor langer Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, wie man eine Windows 98 Installation komplett von einer CD ausführen konnte. Das Ganze funktionierte über den Einsatz einer Ramdisk, in die alle wichtigen Teile von Windows 98 kopiert wurden. Das Betriebssystem wurde also NUR im Speicher ausgeführt. Die Verwendung einer Festplatte war in dem auszuführenden Rechner nicht notwendig. ( aktuelles Beispiel gibt es unter Linux und heisst Knoppix ).

    In dem damaligen Beispiel hat sich ein Lehrer diese CDs erstellt, um seinen Informatik-Unterricht durchzuführen. So konnten seine Schüler am Betriebssystem nichts zerstören. Im schlimmsten Fall musste einfach nur der Rechner rebootet werden und schon war alles wieder in Butter :)

    Ich suche also eine Anleitung, wie man so eine Win98 CD erstellen kann.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen ???

    Vielen Dank im Voraus !
     
  2. Gutes Thema, aber auch umfangreiches Thema...

    Vom Prinzip eigentlich easy... du installierst normal eine Windows 98 Version und konfigurierst die passend für dein System.
    Des weiteren musst du die Systemvariablen anpassen, dass diese Inhalte ins Ramdrive ablegen, dass einen festen Laufwerksbuchstaben bekommt. Das Swapfile darf nicht ausgelagert werden, sondern muss im Speicher verbleiben.
    Die AUTOEXEC.BAT / CONFIG.SYS muss modifiziert werden, dass entsprechende Maßnahmen vor dem Booten automatisch ausgeführt werden... z.B. RAMDRIVE.SYS laden, usw.
    Den ganzen Krempel brennst du auf einen bootfähige CD.

    Das nur grob, aber ich werde es auf jedenfall genauer austüffteln und einen Artikel dazu schreiben, den ich bei mir auf die HP ablege.

    Gruß,
    Heiko
     
  3. cp
    cp
    Hi lissi25,

    vielen Dank für Deinen Einsatz !
    Ich bin mit meinen Versuchen bisher leider gescheitert :-[

    Vielleicht findest Du ja bei Deiner Analyse auch zufällig den Link mit der Anleitung, die ich einfach nicht mehr ausfindig machen kann...

    Vielen Dank im Voraus !!!!!!
     
  4. cp
    cp
    Hi bello maus,

    danke für den Link.
    Leider verwenden die die CD immer im Zusammenhang mit einer Netzwerkverbindung und natürlich ihrem eigenen Tool.
    Es kommt der Sache schon nahe, ist aber noch nicht ganz das, was ich suche ...

    Trotzdem vielen Dank !!!

    Gruß,
    El Nebuloso
     
Die Seite wird geladen...

Win98 komplett auf CD ausführen (über RamDrive) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011
OE 6.0 | Win98SE | Senden/Empfangen nur nach Neustart E-Mail-Programme 1. Okt. 2008
Win98 als zweites Betriebssystem auf modernen Rechner Windows 95-2000 8. Aug. 2008
VNC unter WIN98 Windows 95-2000 15. Juli 2008