Win98 lädt nur bis Desktophintergrund...

  • #1
L

linksaussen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...

ich hab grad nen älteren Rechner von nem Kumpel hier. Da ist Windows 98 drauf. Der Rechner lädt allerdings nur noch bis zum Hintergrundbild des Desktops, dann bleibt er einfach stehen. Taskleiste und Icons erscheinen nicht. Im abgesicherten Modus lässt er sich starten.
An was kann das liegen, und wie kann das ohne eine Neuinstallation behoben werden?!?!
Vielleicht kennt das ja jemand von Euch!

Danke im Voraus!!
 
  • #3
Ja, er rattert eben, und hört dann auf, Mauszeiger und Hintergrundbild sind zu sehen... bei Strg+Alt+Entf sind die exe-Files Explorer und Rnaaap zu sehen.

Starte ich mit der Einzelbestätigung und setzte beim letzten, also bei alle Windowstreiber laden ein N, dann startet er auch abgesichert, also es muss an den Treibern liegen, ich weiss leider nicht, was ich da ändern kann. Ich müsste ihn irgendwie zurücksetzen....

angeblich haben sie versucht nen Mediaplayer zu installieren... und danach lief es so... allerdings kann ich im abgesicherten Modus keinen Mediaplayer unter Systemsteuerung-Software finden.

Was brauchst noch für Infos?
 
  • #4
Welche Hardware genauer ( Mainboard,Chipsatz, Bios) - welche Version W98 ( 1./2.) und wurden schon mal Updates gemacht? Wurde regelmässig Systempflege gemacht ( Scandisk, Defrag, Entleeren der Temp-Ordner etc) - aktueller Virenscanner drauf?
 
  • #5
Windows die zweite Ausgabe.
Er hat den PC von seinem Bruder... das OS wurde einmal installiert beim Kauf, muss schon ewig her sein. Seither hat nie wieder eine Neuinstallation stattgefunden, und CD ist angeblich auch keine mehr vorhanden.

Die genauen Hardwaredetails muss ich heute Abend mal nachschauen... ich mein es ist ein Award BIOS, allerdings weiss ich nicht welche Version und Revision, guck ich heute Abend. Ob regelmässig Updates gemacht wurden weiss ich auch nicht... Virenscanner ist keiner drauf, das weiss ich... wollt ich schon installieren, allerdings seh ich im abgesicherten Modus kein CD-Rom-Laufwerk.
Defragmentiert wurde regelmäßig... der Temp-Ordner wurde mit sicherheit noch nicht geleert...
Scandisk war eingeschaltet und wurde regelmäßig durchgeführt.

Ich werde die Infos dann heute Abend reinstellen.
Danke schon im Voraus
 
  • #6
... so... wie´s aussah fehlten ein paar dlls. Die SE-CD ist aufgetaucht. Von dort konnte ich sie zurückspielen.
Danach war das CD-Rom jedoch nicht mehr zu sehen. Dies konnte ich im BIOS lösen... jetzt besteht nur noch ein Problem... und zwar dass der Rechner nicht mehr herunterfährt...


Er bleibt bei Der Computer wird heruntergefahren stehen. Aber ich denke dazu gibts schon genügend im Forum. Werd mich gleich mal umgucken.

Danke nochmal für´s Bemühen!
 
  • #7






In W98 hab ich immer dazu noch eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste - diese:
erstelle eine Textdatei mit folgendem Inhalt
C:\WINDOWS\COMMAND\deltree /y c:\windows\temp\*.*
rundll32.exe user,ExitWindows
Abspeichern unter Shutdown.bat - dann in C:\Windows\System legen - und eine Verknüpfung dazu anlegen - diese Bat leert beim Herunterfahren gleich schön den Tempordner, der sich in W98 oft unbemerkt gewaltig aufbläht und lertzlich zu Instabilität führt......
 
Thema:

Win98 lädt nur bis Desktophintergrund...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben