win98 läßt sich nicht mehr starten

  • #1
K

kuhba

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hat jmd. eine Idee?
hatte ein altes Image aufgezogen, lief erst, hatte dann aber Fehler: Fehler beim Initialisieren des Gerätes VPICD oder VTD u.ähnliche. Habe dann alles platt gemacht und Festplatte komplett partitioniert (fdisk)/formatiert/win98 installiert. Aber gleich nach dem Erscheinen des Logos wird das System plötzlich neu gestartet, auch bei der Auswahl abgesicherter Modus. Fehlermeldung nun: Standard Mode: fault outside MS-Dos Extender und eine Auflistung von Speicheradressen(?) in der Form von EC=0000, CS=0367 usw. und die Meldung: Disketten entfernen und System neu starten, aber es tut sich nix... und ich weiß nicht mehr weiter :(

Gruß,
Karsten
 
  • #2
Defekte Hardware? RAM? Festplatte?
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort,
habe auch Diagnose-Programme probiert, die mir keine Fehler bei Festplatte/Speicher etc. anzeigen.
So eine Fehlerart habe ich auch das erste Mal...

Gruß,
Karsten
 
  • #4
Ich würde mal die BIOS-Einstellungen überprüfen oder die Fail-Safe defaults laden. Bei mir waren sehr oft die RAM's eine Ursache für fehlgeschlagene Installationen.
 
  • #5
wenn das ram ausgeschlossen werden kann, dann kanns eventuell noch der speichermanager emm386.exe sein, der im dos-modus mitgeladen wird. schau dir mal die config.sys an und deaktivier die stelle, wo der emm386 geladen wird, in dem du ein rem davor setzt.

greetz

hugo
 
  • #6
vielen vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Es war tatsächlich ein Speicher-Baustein defekt, es geht nun wieder alles.

viele Grüße,
Karsten

:)
 
Thema:

win98 läßt sich nicht mehr starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben