Win98 Reparatur möglich?

Dieses Thema Win98 Reparatur möglich? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von anilu, 22. Jan. 2003.

Thema: Win98 Reparatur möglich? Hallo, ich hatte leider einen Virus auf meinem PC, was ich leider zu spät erst bemerkt habe. Habe ihn zwar...

  1. Hallo,

    ich hatte leider einen Virus auf meinem PC, was ich leider
    zu spät erst bemerkt habe.
    Habe ihn zwar entfernt, aber leider zeigt er jetzt ständig Fehlermeldungen wie

    MSINFO32 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
    in Modul <Unbekannt> bei 0000:8c38768e.

    MSINFO32 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
    in Modul KERNEL32.DLL bei 0177:bff857fc.

    bei dem Aufruf der Systeminformationen.

    Wenn ich das BS neu installieren will, muß ich dann die
    Partition (andere Part. Win2000) platt machen indem ich eine Neuinstallation mache, oder kann ich auch einfach nur die Installation reparieren?

    Danke
     
  2. Hi,
    die sicherste Variante mit der Bootdiskette den Recher starten, das CD-ROM LW erkennen lassen und wenn dann nor noch A: dasteht folgendes fornat c: eingeben

    a:/format c: dollte dann dastehen. Mit ENTER bestätigen.
    Jetzt kommt eine Warnmeldung, das alle Daten auf C: gelöscht werden. mit J bestätigen und die Partition wird formatiert.
    Danach sollte es kein Problem sein Win98 neu zu installieren.

    Um das nächste mal zu verhindern, das ein Virus Dein Windows platt macht, solltest Du einen Virenscanner installieren. Weiterhin empfehle ich Dir eine Sicherung Deiner HDD. Gute Programme sind z.B. Drive Image oder GoBack (sind auf diversen Begleit-CD´s von Computerzeitschriften)

    Gruss Andy2105
     
  3. man kann windows 98 einfach über die bestehende installation drüberinstallieren, ohne die partitionsdaten zu zerstören.

    Allerdings wird win98 bei der installation den Bootsektor der primären Partition überschreiben und somit wird der bootmanager von win2000 nicht mehr erscheinen. Den müsste man dann von hand neu installieren oder einen anderen verwenden.
     
  4. :-*

    Beim Drüberinstallieren besteht allerdings die Gefahr, das sich die Virusinformationen weiterhin auf dem Rechner befinden. Deswegen würde ich die sichere Methode bevorzugen.

    Gruss Andy2105
     
  5. Nach der Installation sind die Daten auf C: Win98 aber alle weg, nehme ich an, also ohne zu formatieren, ob manuell oder während der Installation geht nichts?

    Noch eine Frage:
    Angenommen ich installiere in Zukunft meine Spiele, Programme usw. auf einer dritten Partition, und ich muß dann das Betriebssystem mal wieder neu aufspielen, funktionieren die Spiele und Programme dann noch? Weil die ja nach der Installation nicht mehr in Registry und was weiß ich wo noch eingetragen sind.

    Noch eine:
    Könnte ich nach einer Erstellung einer dritten Partition von Win98 (C:) und von Win2000 (D:) Spiele und Progs auf diese Partition speichern, so daß die Daten und Spiele auch nach BS-Neuinstallation dableiben?

    Nochmals danke!
     
  6. thats right, aber auch dabei besteht das problem mit dem bootmanager.
     
  7. ::)

    Deswegen Drive-Image installieren und ein Image Deiner HDD anlegen. Beim wiederherstellen des Images wird Deine HDD so wiederhergestellt, wie am Tage der Image-herstellung. Also all inclusive sozusagen.
    Du kannst auch GoBack draufspielen.
    Das speichert automatisch die letzte Konfiguration Deies PC´s.
    stürtzt er mal ab, ist es kein Problem Ihn wieder zum Laufen zu bringen.

    Noch bevor der PC hochfährt, erscheint für ca 10 sec ein Dosbildschirm. Drückst Du dir Leertaste, fragt Dich GoBack wasa Du machen willst. ob Du die HDD zurücksetzen willst usw. Sagst Du zurücksetzen, wird die HDD zu dem Zeitpunkt resttet den Du angibst.

    Ist eigentzlich ein geniales Prog. für Win98 und funktioniert ähnlich wie die Systemwiederherstellung unter Win XP.

    Gruss Andy2105
     
Die Seite wird geladen...

Win98 Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011
OE 6.0 | Win98SE | Senden/Empfangen nur nach Neustart E-Mail-Programme 1. Okt. 2008
Win98 als zweites Betriebssystem auf modernen Rechner Windows 95-2000 8. Aug. 2008
VNC unter WIN98 Windows 95-2000 15. Juli 2008