Win98 SE schaltet meinen Rechner ab

Dieses Thema Win98 SE schaltet meinen Rechner ab im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von gienchen, 8. Feb. 2006.

Thema: Win98 SE schaltet meinen Rechner ab Hallo! Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe auf einem alten 433er Rechner Win98 SE neu installiert,weil meine...

  1. Hallo!
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich habe auf einem alten 433er Rechner Win98 SE neu installiert,weil meine alte Festplatte im Eimer war.
    Jetzt habe ich nach einem Bios-Update (erkannte vorher die 40GB Festplatte nicht) und der Neuinstallation das Problem, dass mein Windows nach ca.2min den Rechner komplett ausschaltet.
    Im abgesicherten Modus schaltet er sich nicht aus, also kann es schon mal kein Hitzeproblem oder so was sein.

    Wäre für jeden Tip echt dankbar!
    Gruß Regina
     
  2. Benenne mal probehalber die Endungen der autoexec.bat und der config.sys um in .old .Passiert das dann auch noch?
     
  3. Hallo!
    Ich habe den Rechner über die Einzelbestätigung hochgefahren und dabei die autoexec.bat und die config.sys nicht geladen.
    Müsste ja das gleiche wie die Umbenennung bewirken (oder?).
    Hat aber nicht funktioniert.Der Rechner ist wieder aus gegangen.

    Was könnte es denn noch so sein?

    Ich werde aus dem Fehler echt nicht schlau!  :-[

    Gruß gienchen
     
  4. 1) Hast Du bei der Neu-Installation auch die Treiber von der zum PC gehörenden CD für das Mainboard installiert?Die Standard-Treiber von Win98SE sind nicht unbedungt das Prickelnsde.
    2) Benenne trotzdem mal um,denn dann können im Bootvorgang später aufgerufenen,eventuell vorhandene Dos-Programme/Treiber ebenfalls nicht auf diese beiden Dateien zugreifen.
     
  5. Gaaaaaanz so schnell würde ich Temperatur-(manchmal auch Spannungs-)Probleme nicht ausschliessen: es kann ja angehen dass zu deinen Treibern ein Temp-Überwachungsprogramm gehört dass stumpf im abgs.Modus nicht geladen wird. Hast du im Bios eine Anzeigemöglichkeit?

    Ansonsten schreib mal was alles beim normalen Start geladen wird
    (start->ausführen->msconfig.exe->autostart)
    Was wurde überhaupt instaliert? Sind es immer genau 2min?
    Mehr Infos zur Hardware können auch nicht schaden (auch wenn ich noch keinen Verdacht hab)
     
  6. Hallo!
    Also ich habe die beiden Dateien umbenannt,brachte nichts.
    Die CD vom Mainboard habe ich leider nicht mehr (ist wohl vor Jahren bei meinem Ex geblieben).
    Den einzigen Treiber den der Rechner bemängelt hatte, war die Onboard-Soundkarte,die hab ich aber im Bios deaktiviert.
    Die Anzeige der Temperatur im Bios ist auch ok,die wird zwar falsch angezeigt,(0-5 Grad)kommt aber auch nach einer Stunde im abgesicherten Modus nicht höher.
    Installiert habe ich bis her:
    -Ein Bios-Update damit die 40GB Festplatte erkannt wird
    -Win 98 SE (Original)
    -Ein IDE-Controller-Update von der MS-Seite für die Festplattenverarbeitung.

    Hardwaretechnisch habe ich ein Tekram S3ZX-A Board,192 MB Ram,16 fach-Brenner,Diskettenlaufwerk,besagte 40GB Festplatte und eine GeForce 2 Grafikkarte drin.Was für ein Prozessor auf dem Board ist,weiss ich leider nicht.

    In der msconfig beim Autostart wird denke ich nichts geladen,da bei den aufgeführten Programmen keine Häckchen davor aktiviert sind.

    Hoffendlich hilft es weiter.
    Danke im Vorraus!
    Gruß gienchen
     
  7. Ach ja,die Zeit die ab dem Einschaltknopf drücken bis zum Abschalten vergeht, beträgt fast genau (laut Armbanduhr mit Sek.-Zeiger) 2 Minuten.

    Gruß gienchen
     
  8. Du hast ja ein Bios-UpDate gemacht.Dazu musstest Du ja auf die Seite des mainboard-Herstellers gehen,um Dir das richtige UpDate runterzuladen.Auf derselben Seite sollten eigentlich auch die Treiber für das Board zu finden sein...
     
  9. Hallo!
    So schlau bin ich mittler Weile auch geworden!  :-\

    Habe den Soundtreiber jetzt auch gefunden(ganz unten auf der Seite...)und auch installiert.
    Der schaltet sich aber trotzdem noch aus.

    Wenn ich den Rechner im abges. Modus hochfahre lädt er ja die Startdateien nicht (sagt er zumindest).
    Welche sind das denn?
    Wenn ich die eine nach der anderen aktivieren könnte,müsste ich doch heraus bekommen können,welche den Fehler verursacht,oder?

    Weiß da jemand was?

    Gruß
    gienchen
     
  10. hi
     
Die Seite wird geladen...

Win98 SE schaltet meinen Rechner ab - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011
OE 6.0 | Win98SE | Senden/Empfangen nur nach Neustart E-Mail-Programme 1. Okt. 2008
Win98 als zweites Betriebssystem auf modernen Rechner Windows 95-2000 8. Aug. 2008
VNC unter WIN98 Windows 95-2000 15. Juli 2008