Win98 über WinXP installieren

  • #1
P

polzwolf

Guest
Hi, Leute!

Habe folgendes Problem. Habe auf meinen alten Rechner WinXP (500 MHz, 256 MB RAM) installiert, womit der überfordert ist. Die Folge: Laufende Abstürze. Möchte daher wieder Win98 draufspielen, was aber vermutlich zu Problemen mit dem NTFS-Format (bei XP) und dem FAT-Format (bei Win98) führt.
Was kann ich tun, damit Win98 wieder auf meinem Rechner läuft? :-\
 
  • #2
von w98 cd oder diskette booten, fdisk aufrufen, die xp partition löschen, neu partitionieren, fat32 formatieren, installieren ...

greetz

hugo
 
  • #3
Da gibt es nichts hinzuzusetzen, was die Installation anbelangt. Vorher aber noch Daten sichern :D
 
  • #4
polzwolf schrieb:
Habe auf meinen alten Rechner WinXP (500 MHz, 256 MB RAM) installiert, womit der überfordert ist. Die Folge: Laufende Abstürze.
Folgerung ist IMHO falsch. Ein 500 MHz mit 256 MB ist nicht mit XP soweit überfordert, dass er abstürzt. Sehr wohl kann es aber sein, dass er quälend langsam wird und das Du die minutenlange scheinbare Inaktivität als Absturz fehldeutest, bzw. durch nervöses hin und hergeklicke erst einen Absturz vorsätzlich herbeiführst.
Wäre aber bei 500 MHz+256 MB auch noch nicht hoch wahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Hardware einfach schlecht ist, habe genügend Systeme erlebt die unter WinDOS klaglos laufen, aber dank kritischer Speichermodule unter NT (alle Versionen) nur noch am Abstürzen waren.
(Oder unter Win98 einmal alle 14-Tage unerklärlich abstürzten, unter XP einmal in 10 Minuten und mit neuem Speicher liefen wie ein Einser)


Und nein, Win98 hat kein Problem mit NTFS, es kennt dies einfach gar überhaupt nicht ;D
 
Thema:

Win98 über WinXP installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben