Win98 und WinXP Parallel

  • #1
S

Sven25

Guest
Hallo zusammen..ich möchte gerne auf meinem PC, auf dem bereits WIN XP installiert ist, parallel Win )8 benutzen und installieren.
Ist dies möglich und falls ja, was muss ich beachten, damit bei der Installation nicht die vorhandenen Daten gelöscht werden ??

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort !!! :)
 
  • #2
Zuerst mal musst du Platz auf der Platte machen weil Win98 nicht in ein log. Laufwerk installiert werden kann. Dann mit Part.Magic oder Xfdisk eine zweite PriDos-Partition anlegen und aktivieren (die erste mit XP müsste nun unsichtbar sein). Nun kannst du hierauf Win98 installieren. Zuletzt musst du einen externen Bootmanager (einfach zu bedienen ist der von Xfdisk) installieren so dass du beim Booten eine Auswahl bekommst.

Gruß Gonozal
 
  • #4
aninemo schrieb:
Die vorstehende Antwort scheint mir ( ich hatte mehfach sehr komplizierte Mehrfach- und Dualbootsysteme) für Anfänger ziemlich ungeeignet..........

Dem kann ich núr zustimmen
 
  • #5
@aninemo
für den Fall dass XP schon auf der Platte ist und das auch noch am Anfang der Platte (wie das halt meist so ist) funzt das nicht so wie unter deinem Link beschrieben (wer installiert XP auf D: ????)
Den Weg den ich oben gezeigt habe mag etwas Verständnis für das Partitionieren u.ä. erfordern, aber er ist absolut sicher und hat den Vorteil dass das zweite BS auch dann noch startet wenn das andere den Geist ganz aufgegeben hat.
Der letzte dem ich diesen Weg (per E-Mail) gewiesen habe war 64 Jahre und das System läuft heute noch (W2k und 2 x Win98).

Gruß Gonozal
 
  • #6
Ich hatte ja nicht behauptet, dass Du etwas prinzipiell Falsches geschrieben hast............
Nur: was zB soll ein Anfänger ( der meist keinerlei Ahnung von Partitionen hat) hiermit anfangen:
eine zweite PriDos-Partition anlegen und aktivieren
musst du einen externen Bootmanager
?????????
Nebenbei gesagt - sehr viele ( wenn nicht die meisten) Leute installieren W9x auf C und XP auf D...............
 
  • #7
aninemo schrieb:
Nebenbei gesagt - sehr viele ( wenn nicht die meisten) Leute installieren W9x auf C und XP auf D...............

Vermutlich die meisten, vorausgesetzt dass nicht schon XP auf c: installiert ist wie hier.
Ich hätte auch primäre Partition schreiben können, aber wer solche elementaren Dinge nicht weiß der sollte sich sowas machen lassen.
Da du dich ja auskennst: Was passiert wenn du auf C: Win98 mit Office97 installiert hast, jetzt installierst du WinXP dazu und darauf dann Office2000 (oder XP)?

Gruß Gonozal
 
  • #8
Weiss ich nicht - ich mach sowas nicht!
Meine eigenen Wins hatte ich immer auf C parallel installiert( Bootmagic dazu).........und ich hatte noch nie selbst Office - ich komm sehr gut mit Notepad und zur Not auch Wordpad aus ;D
 
  • #9
Gonozal schrieb:
Was passiert wenn du auf C: Win98 mit Office97 installiert hast, jetzt installierst du WinXP dazu und darauf dann Office2000 (oder XP)?
Ich denke das Office wirds nicht Interessieren, da in der XP-Registry kein Office registriert ist. Ich gehe mal davon aus, dass WinXP auf D: installiert wird und Office2000/XP dann auf D:\Programme\....\Office

Gruß
Laggaman
 
  • #10
So clever ist man bei M$ nicht. Wenn man unter WinXP ( oder auch W2k ) bei einem als Zweitsystem auf einer sichtbaren Partition installiertem Win98 ein neueres Office installiert dann wird das alte Office unter Win98 nie wieder laufen ( außer man eine Eselsgeduld und Zeit ohne Ende ) weil das Setup auch die Systemdateien imd Win98 updatet und somit schrotet.
Das kann übrigens bei anderer Software die auf beiden Systemen installiert werden soll genauso passieren.
So wie du installierst ( alle auf parrallelen C's ) kann das nicht passieren. Deswegen bevorzuge ich immer den Weg mit versteckten Partitionen und externem Bootmanager.

Gruß Gonozal
 
  • #11
wie kann denn das office setup das verzeichnis C:\WIN98 als %windir% erkennen?
 
  • #12
Fragst du BillyBoyGates, ich weiß es nicht. Das Problem hatte ich bei meinem Neffen (Win98 auf c: und XP auf D: Bootmanager von XP) darauf habe ich das System mit externen Lösungen umgekrempelt. Etwa 3 Monate später war in der PC-Welt zu lesen dass dieses Phänomen reproduzierbar auftritt wenn man von der XP-Install auf die Win98 Partition zugreifen kann. Offensichtlich erkennt das Officesetup die ältere Installation und versucht diese auf den neuesten Stand zu bringen.

Gruß Gonozal
 
Thema:

Win98 und WinXP Parallel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben