Win98 von IDE-Platte auf SCSI kopieren?

  • #1
H

Hanjojunge

Guest
Hallo, ich habe kürzlich eine sauschnelle IBM SCSI-Platte und einen bootfähigen AHA 2940 UW -Controller erworben. Bisher boote ich noch von c:\ (IDE-Platte), aber die SCSI ist dreimal so schnell. Da ist es naheliegend, das BS auf diese zu verschieben (WIN 98 SE). Bin zu faul, das System neu zu installieren. Kann ich C:\ mit den entsprechenden Parametern auf die SCSI kopieren und dann nach Aktivieren des Laufwerkes im BIOS des Controllers und Einstellen der Bootreihenfolge im BIOS auf SCSI der Hauptplatine starten?
Oder sieht der Bootsektor bei SCSI anders aus?. Was passiert mit den Laufwerksbuchstaben? Bei derzeit drei Platten mit 15 Partitionen (habe noch FAT 16, weil man mir von FAT 32 abriet) herrscht eh schon Chaos, das ich aber im Griff habe. Kann die alte IDE auf Master konfiguriert bleiben? Thanx in advance. Hanjo
 
  • #2
Hallo,
mach ne Image Datei mit Drive Image 2002 von PQ,
PowerQuest, und spiel Sie auf die SCSI-Platte.
Da sich LW-Buchstaben ändern, stimmen die Verknüpfungen nicht mehr. Kann man mit PM Partitionsmanager mit Drive Mapper der selben Firma bereinigen.
Nur, kopieren?
Evt. Von der Startdisk dann die System ? Dateien berichtigen, wenn Win nicht startet.
Startdisk:a
eingeben SyS _c:\ Enter

mfg falko
 
  • #3
Ich habe seit gestern folgendes Problem:

Ich habe eine SSD mit zwei Partitionen.
Sobald ich den Explorer öffnen, kann ich auf C normal zugreifen. Sobald ich allerdings auf die zweite Partition zugreife, stürzt der Explorer ab. Ohne Nummer einer Fehlermeldung!
Wenn ich allerdings per Verknüpfung auf eine Datei auf D zugreife, läuft alles ganz normal! :?
Nur bei Root-Verzeichnis schmiert der Explorer ab...

Woran kann das liegen? Habe mit der SuFu leider nichts gefunden! :(

Hoffe, dass mir von Euch jemand helfen kann! :?:

Gruß
 
  • #4
Hallo Helmut...

Versuch mal alle Rechte, von der Partition anzunehmen.

Computer / (rechtsklick) Laufwerk der Partition / Eigenschaften / und denn kannst du bei Sicherheit das ändern. So das du alle Rechte na der Partition hast.

Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein.



LG DerGiftzwerg
 
  • #5
Hat leider nichts gebracht. :(

Ich kann übere eine Verknüpfung auf alle Daten zugreifen, außer auf das Root-Verzeichnis.
In der Adressleiste kann ich durch einen Klick auf den Pfeil rechts von "D:" auch alle Verzeichnisse aufrufen.

Sobald ich aber auf "D:" direkt zugreifen möchte, stürzt der Explorer ab...
 
  • #6
Welches Format hat die SSD?

Systemsteuerung/System und Sicherheit/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher...
...und auf Datenträgerverwaltung doppel klicken.
 
  • #7
Formatiert mit NTFS.

Das seltsame ist, dass ich ja auf alle Daten zugreifen kann, solange ich nicht über das Root-Verzeichnis auf die Partition gehe... :?:

Und das Sytem (auf C:) liegt auch auf der SSD!

Und es hat auch seit über zwei Monaten klaglos funktioniert...
 
  • #8
Dass der Windows Explorer abstürzt, ist auch mein Problem. Bisweilen genügt es, etwas an die Taskleiste zu heften oder, wie heute, etwas im Editor zu schreiben und dann zu speichern zu versuchen, damit die Meldung »Der Explorer funktioniert nicht mehr« erscheint. Die Lösung besteht dann jedes Mal darin, dass Windows den Explorer selbst neu startet. Auf die Dauer nervt das jedoch gewaltig, zumal ich heute im Editor einen ziemlich langen Artikel verfasst habe, der zur Publikation auf einem meiner Weblogs bestimmt war und der nun vollständig verloren ist.
Ich habe gestern gelesen, das Problem werde durch das Programm zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit verursacht. Kann man dieses Programm abschalten?
 
  • #10
Hi mind&shade,
das Problem mit der Meldung "Exporer funktioniert nicht mehr" :shock: hatte Ich auch (ab und an - nicht immer und allzeit,
aber es nervte irgendwann).
Lass Dir mal den Zuverlässigkeitsverlauf in Win7 anzeigen und schau, wann die explorer.exe das letzte mal abgeschmiert ist.
Nun klicke dort auf "Technische Details anzeigen".
Bei mir stand folgendes:
Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7600.16404, Zeitstempel: 0x4a765771
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5be02b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000a765
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc44
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca5c97928d3040
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: fc7985a0-c88d-11de-a405-005056c00008

Habe dann mal gegooelt und da hieß es, das die ntdll.dll durch das installieren eines unpassenden Treibers eventuell geschossen sein könnte. Nun habe Ich unter VMware ein jungfräuliches OS installiert :mrgreen: und von dort die ntdll.dll
raus kopiert, um diese bei mir auszutauschen.
Nun kam aber das eigentliche Problem. Der Austausch wurde vom OS nicht zugelassen, auch nicht im abgesicherten Modus,
da Ich keine vollen Rechte hatte (die Rechte eines "Trusted installers"). Dies konnte Ich aber ändern:
rechtlklick der ntdll.dll, dann auf "Eigenschaften". Nun auf den Reiter "Sicherheit" klicken und dann unten auf "Erweitert" klicken.
Dann öffnet sich ein neues Feld mit dem Reiter "Berechtigungen". Dort auf "Berechtigungen ändern" klicken und dann im sich
öffnenden neuen Feld auf dich (Administrator) klicken und dann "Bearbeiten" anklicken. Dann "Vollzugriff" gestatten, alles bestätigen und schon kannst Du die ntdll.dll durch kopieren und ersetzen austauschen.

Seitdem läuft der Explorer rund :ugeek: :p
 
  • #11
Gibt es nicht auch bei Windows 7 die Möglichkeit Systemdateien zu reparieren?
kann da jemand einen Tip geben?
 
  • #12
was verstehst du unter "reparieren"?
es gibt nur löschen, löschen und neue drauf
oder kannst du aus der reihenfolge die fehlenden entschlüsseln?: 1001110x0110xx1001?
ja, der ps kanns auch net xD
musst halt die daten überschreiben, oder einfach ne upgrate-installation, geht nichts verloren ^^
 
  • #13
Den blöden Crash hab ich auch jedes mal öfters hintereinander und es ist immer die ntdll.dll schuld. Allein beim rechten Mausklick auf den Desktop.

Entweder ist es ein Bug oder irgendwas überschreibt diese DLL. Jedoch habe ich auch das Problem sofort nach der Installation von Windows 7 gehabt. :evil:

Gruß
 
  • #14
Ich hatte bereits am Anfang schon mal gepostet, mit folgender Fehlermeldung :eek: :

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7600.16404, Zeitstempel: 0x4a765771
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5be02b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000a765
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xc44
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca5c97928d3040
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: fc7985a0-c88d-11de-a405-005056c00008 :evil:

Danach gab Ich an, das das Explorer.exe Problem gelöst sei, nachdem Ich die ntdll.dll einfach aus einem jungferlichen Win7 heraus kopiert und habe.
Dem war aber nicht so - Ich hatte das selbe Problem wieder, ab und an,
vor allem bei rechtsclick auf den Papierkorb oder den Desktop :roll:
Ich dachte Ich schreibe besser nix mehr bevor Ich nix besseres weiß... :ugeek:
Und nun kommts - Ich kann wieder rechtsclicken wie die Henne, auf den Desktop und auch auf den Papierkorb - keine explorer.exe Fehlermeldung mehr!
Ich habe so ziemlich alles pobiert, was Ich an Tipps in den internationalen
Foren gelesen habe (denn das Problem ist sehr verbreitet).
Was aber wirklich bei MIR geholfen hat ist folgendes:
Wenn Ihr eine Nvidia Karte habt, dann geht bitte in die Nvidia Systemsteuerung und dann auf den Reiter "Ansicht". Dort deaktiviert bitte den
Reiter "Desktop Kontext Menü hinzufügen".
Als zweites habe Ich im Firefox 3.5.5 (falls Ihr Ihn habt) unter Extras den
"Privaten Modus" abgeschaltet, bzw. deaktiviert. Nun scheint die Sonne :mrgreen:

Falls Ihr keine Nvidia Karte und keinen Firefox habt, und trotzdem das explorer.exe Problem, dann gibt es noch einen Hindweis von MS selbst, nämlich eine neuen Administrator Account zu erstellen und den alten zu löschen.
Bei mir war es nicht nötig ;)

Bitte postet hier falls Ihr Erfolg mit den Hinweisen hattet!
 
  • #15
Ich kann die NVIDIA Systemsteuerung auf meinem Laptop nicht einmal finden. Auf meinem Desktop-PC ist das kein Problem, aber auf meinem Laptop blieb jede Suche erfolglos. :?: Dabei ist das das einzige Problem, was ich mit Windows 7 habe! Sonst läuft alles rund. :roll:
 
  • #16
Hey Mind and Shade,

Zur Nvidia Systemsteuerung...
Geh bitte mal in die Systemsteuerung von Win7. Dort klicke bitte oben rechts bei "Anzeige" auf das kleine Dreieck und
wähle "Große Symbole". Falls Du eine Nvidia Systemsteuerung hast, dann siehst Du sie jetzt.
Falls ja, dann anklicken und unter Ansicht "Desktop Menü hinzufügen" weklicken....
Hoffe es klappt. :idea:
 
  • #17
Hast du Mozilla Firefox drauf? ^^

Bei mir hat die Deinstallation von Firefox den Crash behoben X)
 
Thema:

Win98 von IDE-Platte auf SCSI kopieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben