Win98 will bei mir nicht auf E: installiert werden...

  • #1
K

kamphb

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
...sondern drängelt sich immer darum, die Festplatte C:\ mit dem vorhandenen W2K und allen meinen Programmen auf der Systempartition zu formatieren.
(hoffentlich bin ich nicht im falschen Forum, die Suchfunktion brachte mir nichts als jetzt zu fragen :- )

Bis Vorgestern hatte ich wie üblich zuerst WIN98 installiert, dann W2K im Dualboot da drauf.
Nun habe ich aber auch die Systempartition mit NTFS formatiert (mehrere user) und lasse dort W2K allein laufen.
Ich war er irrigen Meinung, Win98 (und ein paar entsprechend alte Programme) von einer separaten primären Partition aus laufen lassen zu können.
Und stehe nun immer vor der lapidaren Win98-Meldung, dass jetzt erstmal die Festplatte C: schön sauber geputzt werden soll, damits Win98 auch nett kuschelig in seinem FAT-Nest hat. :-(

Ich hatte mit W2K die Partitions-Buchstaben so gelegt, das (wie vorher gehabt) D: meine Datenpartition bleibt und nun E: (bereits FAT formatiert) die zweite Programmpartition wäre für eben jene Altprogramme, die nicht auf w2k upgraded wurden.
Wer weiß Rat - gehts gar nicht anders als parallel nebeneinander unter FAT?

kamphb :- )

Ich dachte schon übermütig daran, jenes E: vorerst für die Installation C: zu nennen andere zu verstecken und mit diesem Bluff wenigstens erstmal Win98 zu installieren, doch so Abenteuerliches werden die BS sicher nicht mitmachen ;- ))
 
  • #2
Also: ich habe auf 3 Platten verteilt 4 Betriebssysteme und Programm-/Datenlaufwerke - die Systempartitionen liegen alle parallel auf der ersten Platte - werden gebootet von Bootmagic8
Zuerst liegt da DOS in prim FAT, danach W98SE in prim FAT32, dann XP in prim NTFS und in einer ersten logischen liegt Suse 8.1 /boot
Das geht sehr gut - da Bootmagic die jeweils nicht gewählten Partitionen versteckt bzw die gewählte aktiviert. Bootmagic muss allerdings in einer FAT/FAT32-Partition installiert sein.........
Zur Installation der Systeme habe ich die Platte vorbereitet mit Partitionmagic8 - das kann auch die Partitionen aktivieren, so dass eine nachträgliche Installation von W98 VOR XP oder W2000 möglich ist!
Bei mir hab ich also C1 = DOS, C2 = W98SE und C3 = XP-Prof
 
  • #3
Wow, aninemo..., das klingt gut!
Ähm *Stimmesenkt* Bootmagic kostet jetzt aber richtig Geld, hm?
Selbstgemachte Hausmittel gibbet nicht?

kamphb :- )
 
  • #4
Na ja - wenn Du noch nichts auf den Platten hättest - könnte man vielleicht vieles auch so erreichen - mit Inhalt würde ich das nur mit PM8 wagen! Und übrigens - W98 kannst Du nur auf einer C-Partition installieren - geht nicht anders - bei W2000/XP sieht das anders aus - kann ich aber nicht empfehlen - ich habe die Systempartitionen lieber fein säuberlich getrennt!
Partitionmagic enthält das Bootmagic - Du bekommst es ( ich finde, dass es sich enorm lohnt!)
z.B. hier:



Ich habe erst mit PM alles über Partitionen gelernt!!!!!!!!
Übrigens - bei manchen Shops gibt es Bundle - mit dem tollen DriveImage, das jetzt in version7 täglich erscheinen müsste - genau bei solchen Neuerscheinungen bekommt man manchmal Sonderangebote!
Drive Image ist wie das Konkurrenzprodukt Acronis trueImage einfach Gold wert!!!!!!!!!
 
  • #5
Da danke ich aber recht schön für deine schnelle Hilfe! Hatte ich wohl Glück, dass du gerade online warst, hm?

kamphb :- )
 
  • #6
Eher Pech - ich bin ganz oft und ganz lange hier - und pflege mich auf arme Opfer wie Dich zu stürzen....... ;D :-*
 
  • #7
*schmunzel* Ich wusste schon, weshalb ich hierher kam! ;- ))
 
  • #8
Schon wieder einer, der gern mit älteren Damen schäkert....... ::) 8) ;D :-*
 
  • #9
...ältre Knaben dürfen das!
Und, Schluss jetzt, muss Geld sammeln! LOL ;- )*
 
  • #10
Zwar weiter OffTopic - aber: mit jüngeren macht es jedenfalls bislang hier sehr viel Spass ;D ;D ;D
 
  • #11
Halt Stop, aninemo...,

ich denke, das gefährliche Hausmittelbenutzen kann ich wagen!
In Gefahr sind nur zwei Betriebssysteme und zwei Hände voll Programme (knapp 10 GB) auf ner 20-er Platte - besser als beim schlimmstenfalls Nachinstallieren kann ich 50 EU nicht verdienen, hm? ;- )

Was meinst du? Partmagic 7 habbich (zugeb: erst einmal benutzt *Schamröte*)

kamphb ;- )
 
  • #12
...deinen nachsatz nahm ich frechdreist als Kompliment! ;- )))
 
  • #13
Müsste auch gehen - kannst Du vorher deine wichtigen Daten evtl sogar auf CD sichern........ist besser!
Und dann eben vorn auf der ersten Platte Platz machen für eine erste primäre Partition - PM sagt Dir ja, ob das was Du tun möchtest geht - das Gute an PM ist: man kann alles solange probieren bis es passt - und erst ganz zuletzt alles wirklich ausführen........
Du wirst dafür hinten zuerst Platz machen müssen - alles nach hinten verschieben und dann ganz vorn eine neue primäre Partition erstellen ( wobei die Startdaten von W2000/XP am besten noch innerhalb der ersten 8GB liegen sollten!) - diese formatieren und dann aktiv setzen - danach neu starten - ggf im Bios noch schnell die Bootreihenfolge ändern - und dann von CD starten und installieren - bei älteren W98CDs kann es aber auch nötig sein, mit Installationsdiskette zu starten - dann Bootsequenz anders! - weil die z.T. nicht bootbar sind....
Sehr gut kann man auch alles machen mit Hilfe der PM-Notfalldisketten! Dazu auch von Disketten booten ( Bios!)
 
  • #14
ersten 150, na... 200 MB heißen C: für Fat-Win98, danach ca 3GB W2K auf...? wie nenne ich die dann? Geht E: als primäre, aktiv gesetzte?
Und dann bleibt eben D: mein Datenpartition (doch so ungerne umdenken möcht ;-)

Du bist prächtig in der Opferhilfe :- ))

kamphb :- )
 
  • #15
Nö - für W98 würde ich empfehlen etwa 1-2GB ( je nachdem, wieviele Programme Du dort installieren willst) als C primäre Partition FAT32, für W2000 3-4GB ( Minimum - wenn mit Programmen lieber erheblich merh) als C primäre Partition NTFS, danach D als primäre Partition NTFS für Deine Daten von W2000
und evtl anschliessend eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken........
CDROM/DVDROM vielleicht vorher noch mit Buchstaben versehen, die möglichst weit hinten im Alphabet liegen ( bei mir sind das R fürs ROM und W für Brenner) - geht in W2000 unter rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung
Zusammenfassung/Beispiel/Ziele:
erste primäre Partiution C1 ca 2 GB FAT32 mit W98
dann zweite primäre Partition C2 ca 6GB NTFS mit W2000 dann dritte primäre Partition D2 ca 8 GB NTFS für W2000 Daten
dann erweiterte Partition für den Rest mit 1 logischem Laufwerk E FAT32 als Verschiebebahnhof für Daten, die Du hin- und herschieben möchtest bzw von beiden OS benutzen möchtest..........
Weg:
Hinten Partition verkleinern, so dass 2 GB frei werden ( PM zeigt das übrigens immer als MB - also etwa 2000MB)
alles nach hinten schieben - dann vorn zunächst die neue Partition erstellen und formatieren........
Bei PM7 würde ich das alles übrigens ganz schön Schritt für schritt ausführen - dann macht es weniger Fehler!
Planen und sehen ob es geht aber zuerst alles bis gewünschtes Ergebnis erzielt werden kann! Noch nicht Auszuführendes durch die Rückgängigfunktion entfernen!
Sieh jetzt bitte erstmal, ob Dir das so zusagt - und ob Du das Ziel als ausführbar erreichen kannst..........Dann nochmal melden!
 
  • #16
*nachenklichnicKt* ...ich denke ja!
Wobei ich noch nie eine C1 und eine C2 Partition hatte, ist das bei PM7 einstellbar?
Klar die größeren Partitionen ergeben sich ja durch die anderen Programme *andieStirnklatsche*.

Ich habe auf der Systemplatte 20 GB zur Verfügung und konnte davon bisher gut noch 10 GB für Daten abzwacken, die sonst noch auf der großen Platte sind.

Ich rekapituliere
1. Fat32 Win98, = C1
2. NTFS W2K = C2
3. Auslager-Partition NTFS = für alles Auslagernde, was nicht Win ist (Grafikprogramme)
4. NTFS = Daten
2. NTFS Daten

Danke dir :- )
 
  • #17
Punkt 2 NTFS Daten war noch stehen geblieben, also unzutreffend
 
  • #18
MOOOOOOOMENT mal - Du hast also nicht nur eine Platte??????????
Dann wird es u.U. schwieriger.............
Schreib bitte auch noch, was da genau drauf ist - also: was für Partitionen, wie formatiert..........
angenehm und sehr praktisch wär es, wenn da nur eine erweiterte Partition drauf ist mit logischen laufwerken..........
 
  • #19
Noch ein Tipp generell: bei PM die Sektorprüfungen auslassen! Geht unter Allgemein/Einstellungen - sonst dauern die Aktionen nachher ewig!!!!!!!!!!!
 
  • #20
1. Platte 20GB System, bisher FAT für beide parallel, seit vorgestern nur NTFS W2K
2. Platte erw. Partition mit zwei logischen NTFS Laufwerken D = Daten + E = Auslager
 
Thema:

Win98 will bei mir nicht auf E: installiert werden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben