Win98 will bei mir nicht auf E: installiert werden...

  • #21
au shit, mich eben versehen hab:
auf der großen 80GB Platte ist nur eine Partition für Daten, da wollte ich noch n zweites Laufwerk drauf machen...! tztztz bin doch zu alt für sowas ;- ))

verzeih bitte
 
  • #22
Glück gehabt mit der zweiten Platte - also:
neuer Vorschlag
zuerst die Auslagerung da weg - falls damit der virtuelle Arbeitsspeicher = pagefile.sys gemeint ist - die habt da hinten auf der zweiten platte nix zu suchen - wenn man die verlagert, bringt das nur etwas, wenn sie auf der schnellsten Platte/Partition liegt - und das ist bestimmt nicht dort!
Auf Platte 1:
erste primäre P FAT32 W98 C ca. 4GB
zweite primäre P NTFS W2000 C ca. 12GB
dritte P erweitert mit einem logischen LW FAT32 - die wird in W98 automatisch zu D und in W2000 kannst Du die mit einem andren Buchstaben versehen in der Datenträgerverwaltung - oder sogar verstecken!
Auf Platte 2:
so belassen ( ausser Auslagerungsdatei), bleiben D und E, sind für W98 nicht sichtbar - dort kanst Du nachher noch in jede Menge logische LW unterteilen

Schritt1
Dazu muss also die jetzige W2000er C, NTFS verkleinert um ca 4000MB und nach hinten geschoben werden - wenn das passiert ist - MUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!zunächst
Schritt2
die Boot.ini angepasst werden - sonst wird das W2000 so nicht mehr starten - die kann man einsehen und ändern, wenn in den Ordneroptionen eingestellt ist, dass alle! Dateien angezeigt werden ( sie ist eine versteckte Systemdatei!) - zu finden(bearbeiten über
Wintaste+Pause/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Systemstart/Bearbeiten
Da erscheint dann der Inhalt der Boot.ini........
Da W2000 nachher auf der zweiten Partition liegt - muss dort entsprechend die Partition angegeben sein -
bei Dir dürfte da jetzt etwa dieses stehen:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
Da muss zuletzt stehen..partition(2) und natürlich hinten W2000
falls Du ohne Bootmagic arbeiten möchtest - wird zuletzt dort auch ein Eintrag von W98 zu finden sein - für partition (1)

Schritt3
Dann sofort mit PM in W2000 vorn auf der ersten Platte eine neue Partition erstellen: primär, FAT32

Dann neu starten - und - den Rest kannst Du danach machen mit PM in W2000 - oder auch lassen........
 
  • #23
Hab Deine Berichtigung gerade erst gesehen - das hatte etwas gedauert mit dem Schreiben........
Du kannst nachher jederzeit auf der zweiten platte die Datenpartition verkleinern und weitere logische LW erstellen! macht Sinn - besonders, wenn man mit nicht besonders grossen Dateien arbeitet - da kann man die einzelnen LW getrennt defragmentieren je nach Fragmentierungsgrad - und es geht schneller - ich hab z.B. LW mit maximal 8GB
 
  • #24
Super, aninemo...
das war nicht nur absolut verständlich, sondern auch ne Mordstipperei für dich - Danke :- )
Jau, so mach ichs! Fein

Jene Auslagerung ist NICHT pagefile, sondern eigene Auslagerungen von grafikprogramm(en), die sich mit Win-Auslagerungen nicht vertragen, also extra sollen (könnte auch eigenes Laufwerk auf der ersten Platte sein.

*lach* Danach werde ich mit mit Partitionen auch etwas besser auskennen!

Ich gehe jetzt frühlich pfeifend das gesammelte Geld verprassen! Und berichte dir morgen vielleicht ermattet von einer durchinstallierten Nacht!

kamphb :- ))
 
  • #25
Übrigens ist für W2000 das PM7 völlig ausreichend!
 
  • #26
Hallo aninemo..., :- )
nachschieben muss: mein PM ist der 6, es ging aber alles prima.

yepp, es ist (fast) vollbracht.
Dank deines ausführlichen Fahrplanes!
Ist es eine bekannte Tatsache nach Murphy, dass Diskettenlaufwerke gerade dann ihre Migräne nehmen, wenn öfter über A: gebootet werden soll...?
Ich kannte diese Tatsache noch nicht - bin jetzt aber eines Besseren belehrt, dass mein A: erst noch ein paarmal Legen Sie einen Datenträger in das Laufwerk! vornehm näselt, bis sie die brave Diskette darin endlich akzeptiert.

Also...
1. primäre (Fat-)Partition steht formatiert ganz vorne,
2. WINNT ruht in der zweiten Partition, NTFS,
heißt immer noch C: und funktioniert
(boot.ini geändert)

bloß für die erste Partition (die neue FAT) wird mir das ganze Alphabet ab H angeboten - wie kann ich sie nun aber auch mit C bennen, denn das braucht Win98 wohl bei der Installation, hm?
Bei der Errichtung wählte ich vorerst keinen Buchstaben.
Oder läuft WINNT auch mit einem anderen Buchstaben klaglos? Das zu probieren, fehlte mir jedoch der Mut.

kamphb :- )
 
  • #27
Darf ich morgen antworten - ich bin schon etwas müde - und da mach ich evtl Fehler!
Aber das lässt sich hinbekommen!
 
  • #28
Danke - gerne...,
Gute Nacht, schlaf gut! :- )
 
  • #29
So - kann weitergehen.........
Du hast jetzt also auf Platte 1 eine allererste primäre Partition FAT32 mit 4000MB - dann eine zweite primäre? Patition C W2000 NTFS 12000MB? - dann erweiterte? Patition mit logischem LW D? FAT32 etwa 3500MB ???
Schreib doch bitte noch mal genau den Ist-Zustand auf - auch was für Partitionen auf der zweiten Platte jetzt sind - und wo Deine geheiligte D liegt und wie gross die sein muss.......

So - und W98 kannst Du vorn auf der ersten Platte installieren, wenn Du die Partition aktiv setzt mit PM! Dann will PM neu booten - und anschliessend geht es los
Kannst das evtl auch einfach mit den Notfalldisketten laufen lassen
Dann im Bios Booten von Diskette enabled stellen, PM-Diskette 1 rein und starten lassen - wenn PM dann gestartet ist ( DOS-Version) die erste primäre P auf der ersten Platte aktiv setzen ( Rechtsklick auf die Partition/Speziell/Aktive Partition!)
Dann neu booten wenn erledigt.
Dann Installation von W98 in diese Partition - wenn W98 meckert, dass andre Partitionen /BS gefunden wurden - egal - genau aufpassen, dass die allererste primäre auch ausgewählt ist ( siehst Du ggf ja an der grösse) und los...........wenn alles fertig ist, hast Du dann dein W98 als C (1) da parallel zu W2000 C (2)

Anschliessend kannst Du z.B. BootMagic, welches bei PM dabei ist, in W98 installieren - es MUSS zwingend auf eine erste FAT-Partition installiert werden - und dann kannst Du da in der Konfiguration beide BS aufnehmen und benennen usw........
Wenn Du dann neu startetst, kannst Du komfortabel zwischen deinen Cs auswählen!
Andre Möglichkeit: Du startest nochmal mit den PM-Notfalldisketten - und setzt jetzt wieder die zweite primäre Partition der ersten Platte aktiv - dann startet nachfolgend automatisch W2000 - dort kannst Du unter Starten und Wiederherstellen das W98 in den Bootmanager mit aufnehmen - und dann diesen benutzen!

Wir werden wohl aber noch über die übrige Partitionierung sprechen müssen............
 
  • #30
Fortsetzung lief über Mails - poste ich hier für alle.........
Also: ich hatte einen Fehler gemacht - das einfache Aktivieren der W2000-Partition konnte nicht zum Erfolg führen, weil W98 ja bei Installation den MBR überschreibt - der muss dann also ( wenn man kein Bootmagic installiert) zum Starten von W2000 über die Wiederherstellungskonsole neu geschrieben werden - anschliessend muss W2000 gestartet werden und das W98 mit in den Bootmanager von W2000 aufgenommen werden................

Dazu nochmal aus der Tippsammlung:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=593
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=586
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631
dort kann man auch eingeben: bootcfg /rebuild

Die Wiederherstellungskonsole kann entweder nachinstalliert werden bei laufendem W2000 oder eben von CD gestartet werden - dazu muss man mit/von CD booten und Enter drücken, wenn unten die meldung erscheint, dass man zum Starten von CD die Eingabetaste drücken soll! Dieses wird auch von Erfahrenen Leuten gern mal übersehen!
Für die Konsole wählt man dann die erste!!! Reparaturmöglichkeit

Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass einiges hiervon bei W2000 u.U. nicht so geht ( z.B. bootcfg /rebuild)
muss ich also dann im Zweifelsfall als letzte Massnahme eine Reparaturinstallation empfehlen - die geht so wie hier unter Methode 2 angegeben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315341
 
  • #31
Herzlichen Dank, aninemo...,
für deine gaaanz genauen Hilfstellungen!

Aber, glaub doch ja nicht, das mein betagter PC dagegen nicht gefeit währe.
Er kommentierte jene Reparaturkonsole spontan mit einem blue screen
STOP: 0x00000050 (0xF0A4EFFE, 0x00000000, 0x805188AC, 0x00000000)
Page_Fault_In_Nonpaged_Area
Adress 805188AC based at 80400000, Date Stamp 3975 dfdf - nfoskrnl.exe
Wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal...


*lächel* Ich bin ja nicht blöd, also...
Nach dem 4. oder 5. Mal Booten mit dieser Meldung versuchte ich es mal mit dem empfohlenen Ausschalten von caching und shadowing im Bios...
und erlebte den PC im Geschwindigkeitsrausch!
Die ganze Prozedur lief dann zwar, doch so gegen 3h morgens ließ ich es dann alleine wurschteln und ging ermattet ins Bett. Alleine das Aufrufen den W2k dauerte heute über ne Viertelstunde!

Aber, es läuft wenigstens, sogar inkl. Internetzugang und aller meiner persönlichen Einstellungen wieder/noch einandfrei.
Die Bootauswahl bietet jetzt auch ordentlich Wk2 als default und Win98 als Alternative, doch beim Anklicken des Win98 bedauert der PC mit can't find Windows 2000... ???
Die Boot.ini heißt jetzt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows=Win98 /fastdetect /noguiboot
(ob das aber nicht meine Selbstgestrickte von vorher ist, weiß ich nicht mehr :-\ )

...aber, das Booten kann ich jetzt! ;D

kamphb, der jetzt erstmal deine links lesen geht
 
  • #32
Hallo,
Win9x kann nicht von einem ARC-Pfad aus gestartet werden.
Versuche es mit:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect /noguiboot
C:\=Windows 98
 
  • #33
Danke Lutz...,
doch die vorgeschlagene Boot.ini-Version läst zwar WINNT anstandslos starten, bei Anwählen des Win98 jedoch friert der PC ein, selbst warmstart reagiert nicht mehr.
Win98 ist bei mir auf einer unbenannten ersten FAT-Partition (ich weiß nicht, ob noch aktiv gestellt), WINNT auf er zweiten NTFS-Partition dieser Platte.

aninemo...,
bei Aufrufen der Reparaturkonsole (Booten über CD und *R*) werden mir allerhand Auswahldialoge nacheinander angeboten, wählen Sie->K', wenn... oder->S', wenn..., jedoch keine Eingabemöglichkeit oder netter Cursor! *grumpfl*
Mache ich dann (mir als wahrscheinlich vorkommend) solche Auswahl, beginnt die Systemreparatur, ohne dass ich fixboot auch nur zaghaft andeuten könnte!
Die boot.ini scheint mir dabei dann auch unberührt zu bleiben.

Dass jedoch einiges wieder auf Neutralstand gebracht wurde, zeigten mir die nervigen Nachrichtenservice, die ich von Jessica, SexyGirl und Nicole nun auch prompt wieder erhalte, obwohl vorher explizit in den Diensten deaktiviert ;- ))

kamphb :- )
 
  • #34
Hi, erstmal kurz: W2000 startet ja offenbar - gut. Dann kannst Du an die Konsole kommen mit F8 während des Bootens - wird unten angezeigt - anschliessend nur Eingabeaufforderung wählen! Vielleicht wäre es dann gut, zuvor noch in der Boot.ini alles zu W98 zu löschen. Du könntest dann dort ( lass mal die Finger vom fixboot und fixmbr - wenn W2000 so startet, brauchst Du das nicht mehr!) nochmal das bootcfg versuchen - wenn Du wissen willst, was Du danach eingeben musst - gib mal ein bootcfg help oder /? oder so ähnlich......... oder versuch es einfach mit bootcfg /add oder bootcfg /rebuild
Versuch schadet nix
Oder guck mal, ob nach Löschen der Einträge von W98 in der boot.ini nach Neustart unter Starten und Wiederherstellen das W98 wieder auftaucht - und sieh mal, was dann von allein in der boot.ini zu sehen ist.

Die besten Chancen hättest Du ja mit Bootmagic - versuch doch mal, eine PM-Version MIT Bootmagic zu bekommen!
Und nicht aufgeben - ist ja schon fast geschafft!
Ich schreib nachher noch etwas zu den andren Partitionen....
 
  • #36
Hi..., :)

so, alles was nach Win98 roch, habe ich aus der Boot.ini verbannt, W2k startet anstandslos, Starten&Wiederherstellen bietet ordnungsgemäß:
Microsoft Windows 2000 Profesional /fastdetect /noguiboot

Mit jetzt mal den Link zu Gemüte führen und bootcfg probieren werde.

kamphb :- )
 
  • #37
Hi, wenn das nicht da sein muss - entferne doch auch mal das /noguiboot aus der Boot.ini
Ich hatte das in w2000 auch mal - und kann mich vage erinnern, dass irgendwas dann nicht ging - weiss aber nicht mehr was das war

Und Du könntest auch noch mal das mit der boot.ini von Lutz probieren, wenn alles andre nicht funktioniert!

Und noch für alle: inzwischen ist bei Kamphb ein Bootmagic gelandet - das soll nun in W98 installiert werden
 
  • #38
Nochmal zu erwähnen: in W2000 gibt es offenbr nicht die Möglichkeit mit bootcfg!!!!!!!!!!!!!!!
Dank an Lutz, der mich wiederholt eindringlich darauf hingewiesen hat :-*

Hier eine mögliche ( selbsterstellte) Boot.ini für Benutzen des W2000-eigenen Bootmangers zum Starten beider Systeme ( ohne BootMagic) - mit W2000 als Standartsystem
--------------------------------------------------------
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Windows2000 /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windows98
-----------------------------------------------------------------
Man könnte diese Boot.ini jetzt hier kopieren und dann im W2000 die vorhandene durch diese ersetzen
 
  • #39
Hm, aninemo...,

so in der Art versuchte ich es in meiner Antwort 30, worauf mir Lutz seine Version empfahl - beide führten nicht weiter.
Lags nur an den beiden Zussätzen /fastdetect und /noguiboot?

kamphb :- )
 
  • #40
Könnte noguiboot sein - fastdetect sicher nicht!
Hast Du das Bootmagic installiert?
 
Thema:

Win98 will bei mir nicht auf E: installiert werden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben