Win98 will bei mir nicht auf E: installiert werden...

  • #41
Nein *lach*,
ich hatte mich zwar eben nochmal hier verirrt, aber am PC hatte ich nicht mehr gewerkelt.

Partitionierungskrams ist Sonntagarbeit! ;- ))
 
  • #42
Ist ok - ich würde nur nicht beides machen - entweder die Boot.ini ändern - oder das Bootmagic installieren - obwohl beides zusammen natürlich geht - dann würde ich aber zuerst die Boot.ini ändern und dann W98 booten, BootMagic installieren und konfigurieren - und beim nächsten Start in W2000 den W98-Eintrag aus der Boot.ini wieder entfernen..........
 
  • #43
Na, aninemo...,
ich denke schon, dass der magische Booter das besser macht, was? ;- )

Ich werde mir jetzt die Streichhölzer aus den Lidern nehmen und sanft einschlummern.

Dank dir nochmal für all dein Engagement!

kamphb :- )
 
  • #44
Würde mich freuen, wenn nachher alles klappt - und wenn Du das hier bekanntgeben könntest ;D
 
  • #45
Neuer Versuch - Lutz hat dankenswerterweise Korrekturgelesen! :-[
Also: es scheint so zu sein, dass hier die Angabe des ARC-Pfades für W98 falsch ist - W95/98/WinME scheinen sich nicht durch ARC-Angaben starten zu lassen - dann müsste das evtl so aussehen:
--------------------------------------------------------
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Windows2000 /fastdetect
C:\=Windows98
-----------------------------------------------------------------

Nun muss ich Lutz noch bitten, das zu prüfen - hoffentlich ist bisher keiner drauf hereingefallen.............
 
  • #46
aninemo, Lutz...,
ich möchte annnehmen, dass wir(ihr!) der Sache jetzt vielleicht näher kommen!
Lutz's Boot.ini-Version gelang mir ja schon vorher nicht (Antwort 32) - bei der Win98-Auswahl fror der Rechner komplett ein, Reset war nötig. So also auch jetzt wieder.

Ergänzend dazu wunderte es mich, dass der DateiExplorer in W2k nirgendwo die FAT32-Partition mit dem installierten Win98 sehen konnte, obwohl die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung/Verwaltung jene FAT32-Partition als->fehlerfrei' und primär, wenn auch nicht aktiv und ohne Laufwerksbuchstaben, bezeichnete.

Tja, und nun meuterte der BootMagic geradezu aufsässig, dass zur Installallation eben keine->sichtbare' FAT-Partition auf der ersten Festplatte zu finden sei...!
Oder, muss BM auch erst auf der FAT-Partition installiert werden?

kamphb :- )
 
  • #47
Hi, das Bootmagic MUSS auf der W98-Partition installiert werden! Und das geht nur, wenn Du neu bootest und die Partition aktiv setzt mit den PM-Disketten - ggf nochmal fdisk /mbr und sys C: machst - und dann zuerst in W98 booten. Dann erst installieren - am besten von einer vorher gebrannten CD oder Du transportierst das BootMagic auf Disketten zum W98
Das andre ist völlig normal! Im Arbeitsplatz/Explorer von W2000 kannst Du die versteckte W98 nicht sehen!
Und ein Versuch mit der Boot.ini - sowohl der von Lutz als auch meiner letzten ( enthalten im Wesentlichen dasselbe) könnte jetzt gehen - weil jetzt ganz andre Voraussetzungen sind als beim ersten Versuch!!! Wenn ich Deine letzte Antwort nochmasl genau lese - scheint es aber doch nicht zu gehen.......
Es gibt da noch einige Möglichkeiten - aber komplizierter......
Du bist jetzt kurz vor demErfog!
 
  • #48
Hm aninemo...,
ihr macht euch ja keine Vorstellungen - ich werde mich für einen Leidens-Orden bestimmt erfolgreich bewerben können!

Ex-Schwiegermütter haben ja sicher viel Nettes als überraschender Sonntagsbesuch, hysterische Katzen auf dem Schoß beim Neubooten vielleicht ja auch, aber Colaflaschen mit Überdruck über der Tastatur und grundsätzlich widersprechende Fehlermeldungen bei a l l e n empfohlenen Maßnahmen sind mir zu viel...! *deutlichschwächel*

1 - Ich kam erst lange gar nicht in die Win98-Partition herein, PM meldete mir schnöde wieder die alte Meldung, dass auf der ganzen Festplatte 1 BAD partition sei.
2 - Jenes fdisk /mbr haperte zuerst daran, dass ich den Code für / nicht mehr aus dem Kopf wusste (engl. tastaturcode, keyb wurde nicht angenommen) und die Tabelle dazu nicht fand, dann (nach Win98-Start-disk) schnalzte mir der Monitor dazu ein falsche DOS-Version mit irrem Blick entgegen...!
3 - Die W2k-Notfalldisk mockierte sich über eine fehlende ntoskrnl.exe in \system32

Ich weiß nicht mehr wie, dann kam ich ohne Win98 an die CD mit dem gebrannten BootMagic und befahl auch ein markiges Setup, das das Sytem mir aber lapidar damit beantwortete, dass win Setup(...?) ein unbekannter und nicht vorhandener Befehl sei! Grrrr...

Es gab noch ein paar andere hööchst wundersame Fehler- und Protestmeldungen, die ich aber nicht notierte, mir schwoll langsam der Kamm!

Erst nach der erneuten Reparaturkonsolen-Arie, die diesmal ruck-zuck, ohne blue screen lief, kam ich wieder in gewohnte W2k-Umgebung und kann euch hier davon vorjaulen.

Intuitiv tendiere ich nun dazu, die (mir in der W2k-Datenträgerverwaltung immer noch ordnungsgemäß gemeldete) FAT-Partition in W2k zu löschen, mit dem PM neu zu erstellen und Win 98 darin simpel neu zu installieren.

Ich bitte euch jetzt nur um ne Art Fahrplan, der mich gleich von vorne herein mit einem sicheren Boot-Management ausstattet. Ich denke mir:
- FAT32-Partition in W2k löschen
- FAT32-Partition für W98 mit PM als erste Partition neu errichten (muss da kein Laufwerk hinein?) und aktiv setzen
- Win 98 neu installieren
- BM neu installieren
- ne Woche durchschlafen...?

Was meint ihr?
kamphb :- ) *sichganzerschossenzurücklehnt*
 
  • #49
Hi, kann nicht sagen was da schief läuft........
Du könntest wohl folgendes tun:
zuerst aus der Boot.ini das W98 entfernen - falls es noch drinsteht ( letzte Zeile)
Du hast doch PM in W2000 - mach da nochmal neue Notfalldisketten für PM
Dann das PM dort starten und damit nochmal die erste primäre Partition mit dem W98 löschen, dann neu starten und mit den PM-Notfalldisketten booten
Mit dem PM in Dos dann die erste primäre P neu erstellen Fat32 und aktiv setzen
Neustart mit W98CD ( falls diese bootbar ist) oder auch mit den W98Setupdisketten
W98 installieren in diese neue erste primP
dort sofort das Bootmagic installieren und konfigurieren - dabei das W2000 als Standart-Betriebssystem aufnehmen
anschliessend Neustart und Kontrolle, ob beide Betriebssysteme booten - alles andre kannst Du bei Erfolg dann in Ruhe machen!
 
  • #50
Nach neuen berichten könnten die PM-Disketten veraltet sein - und das Diskettenlaufwerk kaputt............ Heute daher zunächst Ruhepause!
 
  • #51
Hi,

Also ich hab auch PM, verwende aber Bootmagic
nicht mehr, weil es meiner Erfahrung nach,
gelinde gesagt, störanfällig ist ???

Wenn Du die C: Partition aktivieren und für Win98
sichtbar
machen kannst, geht das unter w2k
mit diesem Bootmanager... ...sehr gut.

Es könnte nämlich sein, dass Deine 98erPartition zwar aktiv
aber versteckt ist, und dann kann Win98 sie nicht finden.
Bootmagic kennt scheinbar diese Option nicht, Boot-Us schon.

Boot-Us braucht nicht in den MBR installiert werden sondern zum Aktivieren bzw. Verstecken genügt das Konfigurationsteil das unter w2k auch einsetzbar ist.

Und dann müsste z.B. diese BOOT.INI funktionieren...

[boot loader]
timeout=10
default=C:\

[operating systems]
C:\=Windows98
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Windows2000 /fastdetect



gruss
@thehop

8)
 
  • #52
Kann ich nicht verstehen - Bootmagic hat bei mir noch nir Probleme gemacht! Und mal sehen was ein neues Diskettenlaufwerk so bringt - samt neuen Notfalldisketten.........
 
  • #53
Hurra :D - das Baby ist draußen...!
(Dass Nachtgeburten immer so durstig machen!)

Nicht ohne ganz herzlichen Dank an die ungeheuer engagierte aninemo :-* und den (aus dem Hintergrund operierenden) Lutz :) :
Meine beiden Windowsen harmonieren jetzt wie zwei friedliche Schwestern, denn BootMagic hält sie fest im Zaum!

Und, das Tolle:
Ich glaube, ich hatte nur bei der Partitionierung vorher etwas falsch gemacht. Obwohl mir ja die window'sche Datenträgerverwaltung im W2k eine ordnungsgemäße FAT-Erstpartition signalisierte, nörgelte der PM ja vorher ständig über Invalid drive specified und gestand mir auf der ganzen Festplatte immer nur mürrisch 1 BAD partition zu.

...BIS ich die FAT-Erstpartition eben in der W2k-Datenträgerverwaltung löschte!
Dann war Ruhe und auch PM konnte die WINNT-NTFS-Partition endlich erkennen. Er schnurrte richtig als er jene FAT-Partition davor erneut und diesmal richtig anlegte, er markierte sie sogar gutmütig als->aktiv'.
Win98 installierte sich fast von selbst, nicht aber, ohne mir wieder gleich betulich das Plattmachen der->systemfremden' NTFS-Partition süßlich säuselnd anzubieten.

Leudde... ich bin glücklich! *strahl*
Und, ich verspreche euch - ich werde das zusätzlich gewonnene Win98 jetzt immer nur für gute Zwecke einsetzen! ;D *blödel*

kamphb ;- ))
 
  • #54
Fein - das freut mich - und zum Dank kannst Du Dir mal das DriveImage ansehen - vielleicht gibt es das ja bald billiger - da jetzt jeden Tag die neue Version7 herauskommt - und Du mit der 6er auch gut bedient wärst.......Zu erwarten steht auch, dass auf ZeitschriftenCDs bald gratis die 5er kommt!

Und besorg Dir ruhig noch ein neues Diskettenlaufwerk - Du hast ja gesehen - im Notfall kann man es gut gebrauchen ;D
 
  • #55
Shit, aninemo...,
du hattest mit deiner Vermutung völlig recht.

Ich möchte/muss auch auf gemeinsame Daten (die eine Diskettengröße überschreiten) sowohl von der Win98-Ebene als auch W2k zugreifen können!
Ich erachtete das zuerst nicht sonderlich wichtig, weil ich ja vorher Win98 und W2k ja auf derselben Partition hatte und W2k überall hinkonnte, mir die Austauschnotwendigkeit gar nicht so bewusst war.

Bitte-bitte, gibt es eine Möglichkeit, eine->Interims-Partition' vielleicht, in der ich Daten zwischen den beiden BS austauschen kann?

kamphb :- )
 
  • #56
Hi, eine Möglichkeit: ein günstiger USB-Stick - Grössen bis 256( 512)MB sind bezahlbar - z.B. PConKey von Pearl - für grössere Dateien CDRWs - oder eben eine gemeinsame FAT32-Partition......
Vorsachlag Platteneinteilung:
Platte1
C1 erste prim.Partition FAT32 W98 ca 4000MB
C2 zweite prim.Partition NTFS W2000 ca 8000MB - 12000MB
erweiterte Partition mit
D1/X2 logischem Laufwerk FAT32 ca 3500 - 7500MB
( D1 bedeutet: LW in W98 Buchstabe D
X2 bedeutet LW in W2000 Buchstabe X)
Platte2
erweiterte Partition mit
D2 logischem Laufwerk NTFS ca. xxxxMB
E2 logischem Laufwerk NTFS ca. xxxxMB
F2.........
V2 logischem Laufwerk NTFS für spezielle Auslagerungen
Z2 schon vorhandenes logisches Laufwerk.....
( weiss nicht mehr was das war.......)
CDROM/DVDROM versehen mit Buchstaben R
Brenner versehen mit Buchstaben W

Wenn Du das passend findest - probier, ob Du es mit PartitionMagic hinbekommst
Wenn Du jetzt ein sicher funktionierendes Diskettenlaufwerk hast, probier es am besten mal ( der einfachheit halber) von neu erstellten Notfalldieketten von PM aus
 
  • #57
Yepp aninemo..., ::)

Danke für deine prompte Antwort - es war ganz simpel:
einfach die Ntfs-Partition (die 2. Partition auf der Platte) hinten entsprechend gekürzt und ne klitzkleine, gemeinsame 50MB-FAT-Partition gesetzt.
Da können beide BS hineinschauen und Daten ganz unkompliziert tauschen!
Deinen Vorschlag für die zweite Platte (du erinnertest dich prima an meine speziellen Auslagerungswünsche :- )) werde ich mir später vornehmen - herzlichen Dank!
Eben ists mir noch gelungen, dem YahooMessenger sein unartiges autoLogin in der registry abzugewöhnen - prächtiger Abend heute - was will ich mehr!? ;D

kamphb
 
  • #58
Freu mich mit :D
 
Thema:

Win98 will bei mir nicht auf E: installiert werden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben