Win98 - Win2000 - WinXP?????

Dieses Thema Win98 - Win2000 - WinXP????? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Goldeneye, 8. Jan. 2005.

Thema: Win98 - Win2000 - WinXP????? hallo leute, im februar werd ich mir wohl einen neuen rechner zulegen und jetzt rätsle ich gerade herum welches...

  1. hallo leute,

    im februar werd ich mir wohl einen neuen rechner zulegen und jetzt rätsle ich gerade herum welches betriebssystem ich verwenden soll oder möchte.

    derzeit hab ich einen dualboot mit win98 und win2000.
    win98 fürs spielen und win2000 zum arbeiten.

    ich spiele mit dem gedanken auf winXP umzusteigen obwoh ich das kaum kennen...
    oder sollte ich auch beim neuen rechner lieber bei win2000 bleiben?

    außerdem tauchen noch ein paar andere fragen auf:
    - wenn ich eine neue festplatte hab (120GB) kann win98 auch mit
    diesen arbeiten? die partitionen werden wohl eh nicht über 20GB
    groß werden.
    - welches dateisystem ist denn klug? fat32? weil dann kann ich noch
    von win98 auf alle laufwerke zugreifen?
    - ist ein dualboot von win98 und winXp eigentlich möglich? hat jemand
    sowas am laufen?
    - muß ich mir bei der neuen hardware bezüglich win98 sorgen machen
    oder nur schauen das alle treiber für win98 dabei sind?

    abschließen noch eine frage zur installation:
    wie installiere ich die service packs von windows ohne internet?
    denn die meisten neuen programme verlangen ja schon ein sp das sie funktionieren. und ohne firewall und virenscanner geh ich nicht ins net. dauert ja bekanntlich kaum ein paar minuten und das system ist infiziert..... eine idee??
     
  2. Grüß Gott,

    auf diesen Thread wirst Du wohl viele, z.T. auch verschiedene Antworten, bekommen weil einiges doch Geschmackssache ist.

    Aus meiner Sicht würde ich folgendes machen:

    1. Grundsätzlich ist XP heute erste Wahl. Offline kann man das SP2 natürlich installieren, wenn man es ich vorher (man kann es sogar von MS sich schicken lassen) besorgt und dann von CD vor dem ersten Online-Gang einspielt.
    2. Hat man ein bißchen Spaß an verschiedenen Betriebssystemen, so kann man ohne weiteres auch W98, W2K, WXP parallel (in verschiedenen Partitionen) installieren. Von der Festplattenkapazität her dürfte das kein Problem sein.
    3. Zu den Dateiformaten: ich würde für W98 FAT 16 empfehlen, für W2K/WXP NTFS.
    4. Ich würde bei mehreren Betriebssystem eine kleine Bootpartition (C:) installieren mit FAT 16.
    5. Aber bevor Du beginnst solltest Du dir einen kleinen Plan machen wie die Konfiguration auf Deinem Rechner aussehen soll bzgl. Partitionen, deren Größe und deren Dateisystem. Von der Festplattengröße sollte das kein Problem mehrere Betriebssysteme auf verschiedene Partitionen zu installieren. Zusätzlich vielleicht noch eine Partiton für Programme und Daten. Ggfs. noch eine extra Partition für die Auslagerungsdatei und temporäre Dateien.

    So, das soll's für's erste gewesen sein.
     
  3. hi,

    kann mich nur solon anschließen XP mit sp2
    evtl. vmware oder änliches dazunehmen wenn du testen möchtest

    gstie
     
  4. Hy Goldeneye,

    Windows 98 solltest Du schnellstens vergessen, erst recht wenn Du Windows 98 SE (das SE steht übrigens für some errors) hast.

    Windows 2000 wurde hauptsächlich für Arbeitsrechner entwickelt und sollte daher nicht unbedingt die Plattform für Spiele sein.

    Wenn Du Dir einen Komplettrechner kaufst, dann ist da meistens XP Home Edition (reicht für Ottonormalverbraucher) drauf. Du solltest nur darauf achten, dass es bereits das SP2 hat. Und wenn Du das XP eigenständig kaufst, dann ist ja klar dass nur das aktuellste gekauft wird.

    Welches Dateiformat Du bei der Formatierung nimmst hängt natürlich auch von der Größe der Partitionen ab. Aber generell empfiehlt sich unter 2000/XP das NTFS.

    Gruß

    Trabbi
     
Die Seite wird geladen...

Win98 - Win2000 - WinXP????? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE und Win2000 auf einem Rechner Windows XP Forum 2. Sep. 2006
Win98 deinst.-->Win2000 inst. Windows 95-2000 13. Juni 2006
Netzwerk Win98--->Win2000 Windows 95-2000 31. März 2006
Problem mit Netzwerk WIN98 - WIN2000 Windows XP Forum 19. Aug. 2005
win98/win2000 Windows 95-2000 3. Mai 2005