Win98 + WLan

  • #1
M

Myrddin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch wenn es schon zig mal im Forum behandelt wurde komme ich mit den Tips nicht weiter.

Ich habe das Problem, dass ich einen Win98se Rechner per USB Stick ans WLan anbinden möchte.
Der USB Stick ist ein Speedport W100, egal was man so daruber denken mag - ich muss ihn nutzen.
Treiber installiert, Fest IP vergeben, WLan-Manager konfiguriert.
Der Rechner erkennt den den USB-Stick, den WLan-Router, zeigt den Status an, verbindet sich und hat auch eine Verbindung mit WPA2.

Allerdings komme ich nun nicht über den Router ins Internet, weil er den Router nicht findet - ich kann ihn nicht anpingen.

Die IP Adressenbereiche stimmen, der Gateway ist korrekt und die SubNet ist richtig konfiguriert.

Mir gehen die Ideen aus - habt ihr einen Tip?
Ganz nebenbei die Verbindung zum Router geht über einen XP-Rechner ohne Probleme.

Myrddin
 
  • #2
ganz allgemein, weil ich die hardware nicht kenne, hast du den 98er dem router vorgestellt (authorisiert)? kann dein 98 wpa2?

versuchs mit wep. selbst für wpa bräuchteste'n tool.
 
  • #3
Hi W.E.,

nunja der Treiber des Sticks bietet WPA2 an und er verbindet sich ja auch mit dem Router - wie kann man den feststellen ob der Rechner wirklich WPA2 kann?

Myrddin
 
  • #4
w98 kann kein wpa2.
xp ohne sp2 und hotfixes könnte das auch nicht.

das hab ich gefunden, ob's was bringt? ka :)
probier's. wenn ja, bitte feedback.

nachtrag:
das dein stick das kann, ist asche, wenn das betriebssystem das nicht kann. musste mit der verschlüsselung eben runter gehen.
 
  • #5
hiho,

es gibt tools, mit denen du auch älteren Betriebssystemen wpa aufs Auge drücken
kannst....z.B. wsc guard (McAfee)
damit kannste maximal auf wpa-pre shared key gehn, das ist aber schon mal was, oder ??

greetz
drulak
 
  • #6
Hi drulak,

auf den WSC Guard bin ich auch mittlerweile gestoßen und kann nun den Rechner mit WPA verbinden.

Funktioniert wunderbar - wenn man die Authentifizierung der Software nicht braucht, weil der Treiber das schon kann, soll es sogar ohne Lizenzgebühren funktionieren. Ich werde mal die 30Tage abwarten, ob noch ein Meldung kommt.

Vielen Dank an alle

Myrddin
 
Thema:

Win98 + WLan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben