Win98SE - Administratorkennwort

  • #1
R

rosenblattl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hab auf meiner 2. Wechselplatte Win98SE installiert, kriege es aber nicht mehr hoch.
Ursache:
Hatte ein Administratorkennwort vergeben, (kleines Heimnetzwerk), hätte vorher wohl MS Family Logon aktivieren müssen.
Nun ist der Fehler passiert, ich müsste mit Kennwort einloggen, leider kennt das System mein Kennwort nicht (auch die Grossschreibung hilft nicht).
Kriege ich das System wieder flott? Die Windows-Start-CD hilft nicht.

Sollte ich nicht mehr starten können, kennt jemand eine Starthilfe-Diskette, mit der man nur C neu formatieren kann, D aber sicher erhalten bleibt?
 
  • #3
Danke für den Tipp - Abbrechen hilft leider auch nicht. Entschuldige bitte, daß ich vergaß, dies gleich anzuführen.

Hab auch in einem schlauen Buch nachgesehen (PC-Tipps von A bis Z), nach dem müßte ich den PC aufmachen .......... da geh ich lieber nicht drüber, außerdem - die Platte ist ja nicht fest eingebaut.

Gibt es eine Einstellung im BIOS, die weiterhelfen könnte?

Muß dazu sagen, daß ich mich um das technische Verständnis zwar bemühe, aber nicht wirklich viel drauf habe.
 
  • #4
Hallo,

starte mal mit Startdiskette ins DOS und gib dort ein:

ren C:\Windows\username.pwl username.old

mit username ist aber Dein Benutzername gemeint mit dem Du dich an deinem PC anmeldest.

MfG maneich
 
  • #5
Danke für den Tipp - hab ihn gleich ausprobiert - leider ohne Erfolg. Es kam die Meldung: Ungültiger Eintrag/WINDOWS

eingabe ren C:/Windows/neuer Benutzername.pwl alter Benutzername.old
war das so richtig?

Aber Dein Tipp hilft auf alle Fälle weiter, denn mit Hilfe der Diskette könnte ich die Partition C auch neu formatieren.
Danke. rosenblattl
 
  • #6
rosenblattl schrieb:
Danke für den Tipp - hab ihn gleich ausprobiert - leider ohne Erfolg. Es kam die Meldung: Ungültiger Eintrag/WINDOWS

eingabe ren C:/Windows/neuer Benutzername.pwl alter Benutzername.old
war das so richtig?

nein, leider nicht.

Korrekt:
Code:
ren C:\Windows\neuer Benutzername.pwl alter Benutzername.old
 
  • #7
hallo,
die Eingabe hat also gestimmt (die Leertaste hatte ich berücksichtigt).

gruß rosenblattl
 
  • #8
rosenblattl schrieb:
hallo,
die Eingabe hat also gestimmt (die Leertaste hatte ich berücksichtigt).

gruß rosenblattl

Du hast / geschrieben ich \ die sind auch woanders.
 
  • #9
Hallo,

damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Du bist in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

als RegisteredOwner eingetragen, dies ist ein Name den Du bei der Installation bzw. beim ersten Start angibst. Und diesen Namen hat auch die .pwl-Datei.

Ändern solltest Du eigentlich nur .pwl in .old, der Name kann bleiben.

Na ja, jetzt hast Du ja alles wieder neu gemacht.

MfG maneich
 
  • #10
Hallo,
danke für den ausführlichen Hinweis.
Hab also den bei der Installation eingetippten Benutzernamen eingegeben - es kam die Meldung: Datei nicht gefunden C:\Windows\username.pwl

ist der Grund darin zu suchen, daß ich ursprünglich kein Kennwort vergeben hatte?

Einen Tipp aus dieser Misere habe ich sicher: Vorsicht beim Ausprobieren von Tipps der Computer-Zeitschriften, vorher Artikel mindestens zweimal lesen, damit so ein Fehler nicht passieren kann.

herzlichen Gruß
rosenblattl
 
  • #11
Was bekommst Du denn angezeigt, wenn du im Dos folgendes eingibst?

Code:
C:\WINDOWS>dir *.pwl

Edit: Du gehst nach C:\, dann mit cd windows und dann die Eingabe von dir *.pwl

Edit 2: Der Code zum umbenennen müsste m.E. etwas anders sein.

Code:
ren C:\Windows\alter Benutzername.pwl alter Benutzername.old
 
  • #12
hallo,

habe eingegeben C:\WINDOWS\dir *.pwl

daraufhin erhielt ich die Info zur Laufwerk C mit Seriennummer, Verzeichnis C:\WINDOWS
ADMINIST PWL 688 23.04.04 11:40
1 Datei(en) 688 Bytes
0 Verzeichnis(se) 1.136,78 MB frei

gruß
rosenblattl
 
  • #13
Dann musst Du dies halt umbenennen.

Entweder so

ren C:\Windows\ADMINIST.pwl ADMINIST.old

oder so

ren C:\Windows\ADMINIST.pwl ADMINIST.old

beachte bitte wie beim zweiten Beispiel die Anführungszeichen gesetzt sind.
 
  • #14
habe es genau so gemacht - ich bekomme folgende Nachricht:

1. Eingabe mit Leerzeichen zwischen ....pwl. administ.old
Datei nicht gefunden C:\Windows\Administ.pwl

2. Eingabe ohne Leerzeichen, Anführungszeichen usw. ganz wie angesagt:
Erforderlicher Parameter fehlt

Was mache ich jetzt?

gruß rosenblattl
 
  • #15
Hallo,

heißt das vielleicht ADMIN1ST (von first = 1)?

Testen

MfG maneich
 
  • #16
Hallo Rosenblattl,

die PWL-Datei müsste doch so heissen, wie dein Anmeldekonto.

Und wird dir so wie in Antwort NR. 10 angezeigt.

Wichtig bei der Eingabe ist es, dass die Schreibweise absolut korrekt ist.

Entweder so

ren C:\Windows\ADMINIST.pwl ADMINIST.old

wobei ein Leerzeichen zwischen administ.pwl und administ.old ist.

Oder so

ren C:\Windows\ADMINIST.pwl ADMINIST.old

wobei auch hier ein Leerzeichen zwischen den Anführungszeichen zu setzen ist. Hierbei ist auch auf die korrekte Anwendung der Anführungszeichen zu achten.
 
  • #17
merkwürdig, jetzt bekomme ich nach Eingabe von
C:\Windows\dir *.pwl die Mitteilung
Verzeichnis C:\WINDOWS
Datei nicht gefunden

Habe daraufhin einen Neustart gemacht und versucht, wieder normal ins System zu kommen. Es wird noch immer der Benutzer Administrator mit Kennworteingabe verlangt. Abbrechen hilft genauso wenig wie die Eingabe des Kennwortes.

Jetzt suche ich nach der Anleitung der PC-Zeitschrift, nach der ich dies gemacht hatte. Vielleicht hilft das weiter.
Melde mich gleich wieder.

lieben gruß
rosenblattl
 
  • #18
noch etwas:
die Umbenennung erfolgte vorher genau nach Anweisung.

gruß rosenblattl
 
  • #19
hallo,
konnte die anleitung bisher nicht finden - weiß nur noch, ich hätte zuerst MS Family Logon aktivieren müssen, was ich aber nicht tat - das stand erst weiter hinten in der anleitung, da war es schon zu spät.

ursprünglich war kein benutzer vergeben worden und auch kein kennwort.
müsste dann das rename etwas anders erfolgen?

wäre sehr toll, wenn ich es doch schaffen könnte - hatte mir das win98se nämlich so eingerichtet, daß es sehr stabil lief, konnte kaum einen unterschied zu winxp bemerken.

lieben gruß
rosenblattl
 
  • #20
noch eine frage:

der name der domäne ist nicht derselbe wie die vorherige bezeichnung im netzwerk.

könnte man auch dieses tun:
ren C:\Windows\name der domäne.pwl workstation.old ??

mfg
rosenblattl
 
Thema:

Win98SE - Administratorkennwort

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben