Win98SE: Auflösung nach reboot geändert!?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Bei meinem alten Win98SE-Rechner (AMD 600Mhz, TNT2, nicht-zu-alte Detonator-Treiber) ist mir etwas Seltsames passiert: Als ich den Computer zum letzten Mal an hatte, war alles noch so, wie's sein sollte. Aber beim nächsten Hochfahren stand die Desktop-Auflösung plötzlich auf 800x600 (oder war's doch 640x480? vergessen :eek: ). Jedenfalls konnte ich sie problemlos wieder auf 1152x864 stellen, und das hielt dann auch einige Zeit lang. Aber ein paar Tage später tauchte das->Problem' wieder auf: Auflösung nach dem Hochfahren zu niedrig eingestellt, also manuell wieder zurück auf 1152 - und seitdem ist auch nichts Außergewöhnliches mehr vorgefallen.
Das ist zwar jetzt kein tragisches Problem, aber irgendwie nervt's mich doch. Wo könnte denn das Problem liegen?
 
  • #2
vielleicht kann der bildschirm wenn erkalt ist nicht die volle größe, farbe und frequenz anzeigen, dann startet die kiste meistens mit 800x600, 256 farben und 60hz, also mit standardwerten. vor allem bei pug&play könnte das passieren, wenn die infos nicht sauber dem system zur verfügeng stehn.

greetz

hugo
 
  • #3
Gute Überlegung, aber das ist mir vorher noch nie passiert - und ich hab' den Monitor schon einige Jahre...
 
  • #4
... außerdem ist ja nicht der Monitor das Problem, sondern Windows; dort wird die Einstellung verändert, nicht am Monitor (vermute ich zumindest)...
 
Thema:

Win98SE: Auflösung nach reboot geändert!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben