Win98se, grosse Dateien löschen => System lahmt

  • #1
J

Just4Fun

Guest
Hoi!
Vielleicht wisst ihr was dazu..
Wenn ich im Explorer grössere Datenmengen lösche (papierkorb) hängt sich das system praktisch für eine weile auf (maus geht noch aber nix klickbar). Nach einer bestimmten Zeit is dann alles wieder normal. Aber jedesmal wenn ich dann (nachdem das passiert ist) nur etwas umbenennen will o. ä. hängts wieder. Wenn ich die Daten sofort endgültig lösche (mit shift + löschen) tritt das problem nicht auf, auch nicht wenn ich nur kleineren Datenmengen normal lösche (papierkorb).
Dachte eigentlich hat irgendwas mit dem RAM zu tun aber bin mir nicht sicher. Hab 512 mb RAM und benutze Cacheman mit eigenen Einstellungen. Aber vielleicht isses auch was ganz anderes?
Wäre toll wenn jemand ne Idee hätte. Thx!

·J4F·
 

Anhänge

  • Fensterfarbe.jpg
    Fensterfarbe.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 160
  • #2
Ja - und wie gross ist Deine festplatte/Partitionen? Wenn da nicht viel freier Platz ist, kann es schon mal daran liegen.......
 
  • #3
HD1:
C: 834 MB frei
D: 376 MB
E: 12,9 GB
F: 3,14 GB

HD2:
G: 26,3 GB

auf C is windows
und arbeiten tu ich in der regel mit E und F

Wie ist das denn, gibt es auf einer HD nur einen Papierkorb für alle Partitionen oder hat jede Partition seinen eigenen Papierkorb?
Ist zu wenig platz auf C, liegts daran?
 
  • #4
Guck mal Deinen Papierkorb genauer an - Rechtsklick, Eigenschaften - da kannst Du das verhalten einstellen - vielleicht ist die Grösse bei Dir zu hoch eingestellt ( meistens!) - und Du kannst es für jede Partition getrennt einstellen
 

Anhänge

  • firefox leiste.JPG
    firefox leiste.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 119
  • #5
Ok, also meine Einstellung war:
Ein papierkorb für alle Laufwerke und grösse 10%.

Was ist denn nun die ideale Einstellung in meinem Fall? Erstmal für jedes Laufwerk einzeln oder? Und wieviel Prozent dann?
Was passiert eigentlich wenn die zu löschende Datei grösser ist als der Papierkorb? Wird sie dann gleich endgültig gelöscht?
 
  • #6
Also - ich hab für C ca. 40-60MB, für die anderen hab ich abgeschaltet - muss man aber sicher an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Bei zu grossen Dateien glaub ich - weiss es aber nicht sicher - dass sofort ganz gelöscht wird
 
  • #7
Wenn ma eine Datei löschen will, die größer als der Platz im Papierkorb ist, bekommt man eine Warnmeldung, daß die Datei zu groß ist und wird gefragt, ob man sie entgültig löschen möchte.
 
  • #8
Das Ganze hat nichts mit der Größe des Papierkorbs zu tun. Ich hatte das Problem auch und hab alles mögliche ohne Erfolg ausprobiert. Irgendwo im Net bin ich dann auf die (99%)Lösung gestoßen: Der Internet-Explorer 6 ist schuld.
Nachdem ich wieder auf IE5.5 zurück bin, taucht der Hänger beim Löschen nur noch ganz selten auf.

Gruß Josh
 
  • #9
hm interessant, aber das wirkliche Problem muss ja irgendwo anders liegen. keiner mehr ne Ahnung?
 
  • #10
Hy,

kenne das Prob auch, passiert bei mir auch schonmal (auch mit kleineren Dateien wie mp3´s z.B.)...Ohne es jetzt wirklich zu wissen, würde ich auf den Zwischenspeicher (Cache) von Windoof tippen...komischerweise wenn man den Rechner neu startet geht es wieder fix ;) (bei mir zumindest)

Greetz
 
  • #11
Also ich kann nur wiederholen, was ich schon geschrieben habe: IE6 ist schuld. So richtig weiß wohl keiner warum, aber es scheint mit der leidigen Verzahnung von InternetExplorer und WindowsExplorer zu tun zu haben. In den einschlägigen Newsgroups ist das Problem bekannt und schon öfters diskutiert worden (siehe Zitat unten).
Ich habe auch schon andere Tricks ausprobiert, z.B. ändern aller möglichen Cache-Parameter, ConservativeSwapfile = 1 usw. usw.
Das einzige wirksame war die Rückkehr zur IE5.5. Der Fehler trat seither nur noch ein- oder zweimal auf, und das auch nur als ich wirklich zig Gigabyte in der Gegend verschoben habe; auf jeden Fall kein Vergleich mehr zu vorher.

Josh


> When I, do for instance, delete a huge amount of data (hundreds of files)
> from a drive, just after the delete process seems to finish, everything
> locks up. Sometimes it's just until the system seems to catch up with
> itself - other times, it's permanent and I have to reset.
>
> Has anyone had this or similar problems with deleting large amounts of data
> from a Win98 drive?

Let me guess, you are also using IE6, right?

That is a known problems with IE6. A consequence of Microsoft
integrating IE into the operating system.

It effects Win98 & Win98se. Probably others but I don't know for
certain.

No patch is available, and considering how long they've known,
probably is not planned.
 
  • #12
Hm ok, danke für deine Hilfe!
Da stellt sich für mich wirklich die Frage ob ich auf IE5.5 umsteigen soll (oder gar Netscape?!).
Weiss zufällig einer Wo die wesentlichen unterschiede zwischen IE 6 und IE5.5 liegen? Damit ich weiss worauf ich verzichten müsste..
 
  • #13
Hy,
die Unterschiede kann ich dir leider nicht sagen, aber solltest mal die aktuellen Patche für den IE6 runterladen und installieren ... Oder wenn du auf IE verzichten kannst nimm doch einfach einen anderen Browser, Opera und Mozilla sind z.B. viel sicherer als der IE ...
 
  • #14
warum soll ich mir die IE6 patches runterladen wenn es (wies oben steht) fürn den bug keinen patch gibt?!
 
  • #15
Ganz so einfach ist es nicht! Du kannst zwar mit Netscape/Phoenix usw. surfen, aber du kannst den Internet Explorer nicht von deinem System entfernen, weil er von Microsoft als essentieller Bestandteil im Betriebssystem verankert wurde. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, den IE6durch einen anderen (älteren) IE zu ersetzen. Selbst das war nicht so einfach. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube man muß irgendeine Datei löschen und dann über das Windows-Setup den Original-IE von der CD wieder drüberbügeln.
Ansonsten kann ich keine großen Unterschiede zwischen IE6 und IE5.5 ausmachen. Aktuelle Sicherheitspatches gibt es für beide. Alternativ hab ich noch Phoenix drauf, mußte aber leider feststellen, daß viele Seiten nicht bzw. nicht korrekt angezeigt werden.
Ansonsten kannst du ja mal bei Google unter den Usenet-Groups (comp.windows...) suchen. Dort findest du zu (fast) jedem Problem eine Antwort.

Josh
 
  • #16
war ja klar.. Microsoft mal wieder.. naja mal schaun was ich jetzt mache. THX!

·J4F·
 
Thema:

Win98se, grosse Dateien löschen => System lahmt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben