Win98SE im abgesicherten Modus

  • #1
M

MarkusHild

Guest
Hallo,

ich will unter Windows 98SE im abgesicherten Modus Windows überinstallieren.
Da da aber die CD-Laufwerke nicht unterstützt werden muß ich das wohl im DOS Modus tun.
Kann mir da jemand die genauen Befehle zum überinstallieren auf C nennen?

Oder hat jeman einen Rat wie ich das sonst noch machen kann?
Jedenfalls bootet das installierte Win98SE nicht mehr; mit dem abgesicherten Modus komme ich aber rein.

Danke.

Gruß Markus
 
  • #2
Stelle im BIOS die Startreihenfolge so ein, dass vom CD-Laufwerk gestartet wird. Dann mit eingelegter Windows-CD starten und aus dem Menü die Installation auswählen.

Natürlich kannst Du auch mit Windows-98-Startdiskette starten (wenn das im BIOS eingestellt ist), aus dem Windows 98-Startmenü die Option Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten wählen, dann am DOS-Prompt auf das CD-Laufwerk wechseln (mit dem Befehl d:, wenn D der Buchstabe Deines CD-Laufwerks ist) und dort SETUP eingeben.
 
  • #3
Hallo,

wenn ich von der CD Windows drüberinstallieren will kommen eine Meldung das Windows nur für eine Festplatte OHNE Betriebssystem ausgelegt ist!
Mann kann es nicht installieren! Jedenfalls nicht unter Windows!

Gruß Markus
 
  • #4
Was ich beschrieben habe, soll ja auch nicht unter Windows geschehen sondern direkt nach dem Booten unter DOS. Das Booten erfolgt entweder von CD oder von Startdiskette.

Was Du auch versuchen kannst (das habe ich aber nie probiert) ist, Windows in den MSDOS-Modus zu beenden. Dort gibst Du den Buchstaben Deines CD-LW ein mit Doppunkt dahinter (also D: oder so). Wenn dann eine Fehlermeldung kommt, sind keine CD-LW-Treiber installiert, dann geht es nur so, wie oben beschrieben.
 
  • #5
Du könntest auch unter DOS die Installationsdateien aus dem Verzeichnis D:\win98 (wenn D Dein CD-Lw ist) in ein neues Verzeichnis auf der Festplatte kopieren. Zusätzlich auch die SETUP.EXE aus derm Grundverzeichnis.
Dann könntest Du die Windows-Installation doch im abgesicherten Modus starten.
 
Thema:

Win98SE im abgesicherten Modus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben