Win98SE-System zum WinXP prof SP2-System

Dieses Thema Win98SE-System zum WinXP prof SP2-System im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von stroem, 15. Feb. 2007.

Thema: Win98SE-System zum WinXP prof SP2-System Rechner P4 mit Chipsatz intel 82845G, WinXP prof SP2. Würde jetzt gerne eine Platte mit einem Win98SE-System...

  1. Rechner P4 mit Chipsatz intel 82845G, WinXP prof SP2. Würde jetzt gerne eine Platte mit einem Win98SE-System einbauen. Das Win98SE-System lief bisher auf P2 mit intel440BX

    A)läuft das Win98-System überhaupt mit dem P4 und dem 82845er-Chipsatz?
    B) Wie bekomme ich die beiden Systeme in ein Bootmenue zum Auswählen.
    C) Gibt es Probleme mit den Buchstaben? Welche Probleme und wie kann ich die lösen/reparieren.

    Für jede Hilfe dankbar!
     
  2. Hallo Stroem,

    zu A) sollte eigentlich laufen, wenn du die aktuellen chipsatz etc.-Treiber für 98 hast. Hab das selbst so eingebaut und funktioniert bestens.

    Zu B) ich hab das folgendermaßen konfiguriert:

    Platte 1 - Windows XP - mit dieser Platte startet der Rechner standartmäßig
    Platte 2 - Windows 98

    Beide Platte haben einen komplett standartmäßigen Bootblock, ich habe die Systeme getrennt installiert. Ich benutze als Bootmanager Boot-US (findest Du unter www.boot-us.de), meine Version zumindest (1.7.1) ist nach der Testphase für Privatanwender konstenlos. Der Bootmanager befindet sich auf einer Diskette. Wenn ich den Rechner normal starte, startet immer Windows XP. Wenn ich den Rechner mit eingelegter Diskette starte, hab ich die Auswahl.

    zu C) Probleme mit den Buchstaben sollte es nicht geben. XP vergibt die selbständig und 98SE dürfte die andere Platte, wenn sie NTFS formatiert ist, gar nicht erkennen.

    Nick
     
  3. Funktioniert. Danke. :1
     
Die Seite wird geladen...

Win98SE-System zum WinXP prof SP2-System - Ähnliche Themen

Forum Datum
Treiber + WinXP_Pro_SP3 Windows XP Forum 10. Apr. 2016
System Care Antivirus WinXP Viren, Trojaner, Spyware etc. 21. Aug. 2013
Win7+WinXp Windows XP Forum 17. März 2012
WinXp 32 und Win 7 64, Auf einem Neuen Rechner Bitte um Hilfe Hardware 26. Aug. 2011
Win7 und WinXP auf 2 Festplatten Windows 7 Forum 20. Okt. 2009