Win98SE und Win2000 auf einem Rechner

  • #1
L

LaZaro

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche eure tatkräftige Hilfe. Folgende Ausgangssituation:

Platte 1: IDE1 Master, Win2000
Platte 2: IDE1 Slave, Win98SE

Anhand der FAQ und einigen älteren Threads habe ich es geschafft, erst auf Platte 2 mit Hilfe von bootpart.exe die Datei WIN.98 zu erstellen, diesen dann auf Platte 1 in die boot.ini einzubinden. Hier die boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\WIN.98=Windows 98

Mir wird auch beim Start des Rechners die Auswahl zwischen den beiden Systemen angeboten, aber irgendwas muss ich vergessen und/oder übersehen haben. Denn wähle ich Win2000 aus, klappt alles wunderbar. Wähle ich Win98 kommt folgende Meldung und ich muss dann neu booten:

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Stöpsel ich nur Win98 als Master fährt das System ganz normal hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

Gruß LaZaro
 
  • #2
ich habe es so gemacht:

jede HDD einzeln angeschlossen,
dann das jeweilige BS install.
dann beide HDD angeschlossen ,und auf die master einen bootmanager inst.

ausserdem habe ich bei meinem pc ,wenn ich ihn hochfahre, die auswahl mit F11
von welcher HDD gebootet werden soll
 
Thema:

Win98SE und Win2000 auf einem Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben