WIN98SE Wordpad und Co - Pfad nicht gefunden

Dieses Thema WIN98SE Wordpad und Co - Pfad nicht gefunden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von kardian, 25. Sep. 2003.

Thema: WIN98SE Wordpad und Co - Pfad nicht gefunden Hey Ich habe WIN98SE und arbeite gern mit dem Explorer. Wenn ich im explorer auf eine *.txt datei doppel klicke um...

  1. Hey
    Ich habe WIN98SE und arbeite gern mit dem Explorer.
    Wenn ich im explorer auf eine *.txt datei doppel klicke um diese zu öffnen, mledet wordpad den Fehler, daß er die datei nicht findet.
    Und zwar dann, wenn diese datei an einem ort ist, in dessen pfad z.b. ein leerzeichen ist.
    ich meine daß das mal funktionierte (bin mir nicht mehr sicher)
    Wo muß ich was einstellen, damit wordpad solche dateien wieder aus dem explorer öffnen kann
    danke für die antwort
     
  2. Hallo,

    daß der Pfad ein Leerzeichen beinhaltet, dürfte beim direkten anklicken der Datei nichts ausmachen.

    Es ist zu unterscheiden zwische der normalen .txt-Datei (Notepad) und WordPad. .txt-Dateien werden normalerweise mit Notepad geöffnet, wenn diese Datei eine gewissen Größe hat (über 64 KB) kann sie von Notepad nicht mehr geöffnet werden, aber WordPad ist nicht in der Registry eingerichtet, dann dafür einzuspringen.

    Zunächst überprüfe mal im Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Dateitypen WordPad. Anklicken und Erweitert auswählen. Hier dann open anklicken und Bearbeiten auswählen. Unter Anwendung für diesen Vorgang sollte C:\Progra~1\Zubehör\WORDPAD.EXE %1 eingetragen sein.

    Danach nach TXT suchen und gleicher Weg wie vorher, hier sollte NOTEPAD.EXE %1 eingetragen sein.

    Wenn Du eine .txt-Datei öffnen willst ohne vorher bzgl. der Dateigröße das Programm zu bestimmen, braucht Du ein kleines Script .vbs, das automatisch die Dateigröße ermittelt und dann mit Notepad oder WordPad öffnet, je nach Größe.

    Bei mir läuf das einwandfrei, wenn Du daran interessiert bist melde Dich und ich schick Dir die komplette Anweisung dann per E-mail.

    MfG maneich
     
  3. der entscheidende Tip war dabei:

    ich habe für die *.txt dateien eingerichtet, daß diese unabhängig von der größe immer mit wordpad geöffnet werden. dabei hatte ich den pfad falsch eingegeben:
    c:\programme\zubehör\wordpad.exe
    anstatt:
    c:\progra~1\zubehör\wordpad.exe %1
    das habe ich geändert und jetzt funktionierts wieder.
    Vielen dank
     
Die Seite wird geladen...

WIN98SE Wordpad und Co - Pfad nicht gefunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011
OE 6.0 | Win98SE | Senden/Empfangen nur nach Neustart E-Mail-Programme 1. Okt. 2008
Suche aktuellen Antivirenscanner für WIN98SE Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Juni 2008
Win98SE mit 2GB oder mehr RAM Windows 95-2000 18. Mai 2008