winamp/shoutcast | utf-8 bzw unicode bei radiostream

  • #1
S

sarika

Guest
gibt es eine möglichkeit, winamp dazu zu bringen, unicode [zb kyrillisch] bei über shoutcast gestreamten radiosendern auch zu zeigen?

ich hatte es versucht mit regions- und spracheinstellungen >
erweitert > wählen sie die sprachversion der programme aus die unicode nicht unterstützen > russisch bzw ukrainisch, bei
codepagekonvertierungstabelle hatte ich ohnehin, da ich auch noch andere schriften benutze, kyrillisch unter anderem mit einem häkchen versehen
regions- und spracheinstellungen > regionale einstellungen > de

hat auch wunderbar funktioniert, hatte nur einen haken. windows änderte die eigene anzeige in dialogen, sprich ich hatte keine umlaute und sonderzeichen mehr. ebenso im editor von windows. ff wiederum funzte ohne probleme. es ist nur etwas problematisch wenn man etwas tippt, es auch dann in unicode abspeichert, man beim nächsten aufmachen dann trotzdem den mischmasch hat.

nachdem ich alles wieder auf de bzw bei regions- und spracheinstellungen >
erweitert > wählen sie die sprachversion der programme aus die unicode nicht unterstützen > en setzte, habe ich zwar wieder umlaute, aber weiterhin das prob mit winamp. ich habs dann auch versucht, indem ich bei winamp das ru-languagepack installte, mit dem effekt, daß alles auf ru war, der stream aber nicht. argh.
google half mir auch nicht wirklich weiter.
ein bekannter, der seine regionseinstellungen ebenfalls auf kyrillisch umstellte, hatte seltsamerweise noch seine gesamten umlaute.
 
  • #2
achso, vergessen:
winamp 5.5, en
xp prof sp3, de
 
Thema:

winamp/shoutcast | utf-8 bzw unicode bei radiostream

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben