WINDINGS - DINGBATS, was ist das?

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Hier eine ganz unwichtige Frage:

Woher kommt die Bezeichnung WINDINGS? Ich nehme an, weil unter Fonts neben Schriftzeichen, Ziffern auch Dinge dargestellt werden.

Aber was sind Dingbats? Woher kommt diese Bezeichnung?

Schön, wenn Ihr mir auch bei Sprachverständnisproblemen helfen könntet.
 
  • #2
wie Du ja schon weißt,sind Dingbats Schriftfonts,die an Stelle von Buchstaben und Zahlen kleine Symbole und Piktogramme enthalten.Unter der Webseite gibt es da ganz viele. Windows selbst hat auch ein paar und nennt sie eben Win Dings.Der Begriff selbst ist entliehen aus der Entstehung der ersten Comic-Zeichnungen.Da gab es mal eine Serie namens The Dingbat Family:
1912 entwickelte William Hearst ein Konzept, das die Verbreitung der Comics revolutionierte. Er gründete den internationalen News Service (später auch bekannt als King Features Syndicate), welcher dazu da war, Druckrechte an Nachrichten und Bildern zu verkaufen. Unter anderem wurden auch Comics vertrieben. Somit erschienen auch in kleineren Zeitungen nach und nach Comic-Strips. Die Inhalte der Comics wurden regelrecht standardisiert, es gab den typischen Lausbuben-Comic, (wie Yellow Kid oder Katzenjammer Kinds ) und den Genre der Pechvögel und Tramps (z.B.Happy Hooligan ). Doch mit der Zeit gesellte sich eine dritte Art hinzu, der Familien-Comic. Die Comic-Strips in der Zeitung waren nun für die ganze Familie interessant. Comics wurden von da an von fast allen Altersgruppen gelesen. Einer der wohl wichtigsten Vertreter dieser Familien-Comics ist The Dingbat Family (später auch unter dem Namen Family Upstairs bekannt),vom Zeichner George Herriman.
 
  • #3
Vielen Dank WAKU!

Das war eine vollständige Erklärung. Ich glaube kaum , daß noch weitere Ergänzungen nötig sind.
Das Interesse an dieser Frage ist jedoch überraschend groß!
 
Thema:

WINDINGS - DINGBATS, was ist das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben