windows 2000 - dos netzwerk?

  • #21
kann es vielleicht daran liegen das ich tcp/ip als protokoll verwende?
 
  • #22
@alex:

könntest du nochmal posten wie du das hingekrigt hast???
also welche software, einstellungen, usw...

ich will von einem windows rechner auf die festplatte von einem (nur-) dos rechner zugreifen, dateien rüberkopieren, löschen, usw.

wär echt super!

mfg
marv
 
  • #23
hallo marv! :)

sorry das ich erst jetzt antworte, ich war lange nicht im forum...

also ich hab das netzwerk mit dem ms netzwerk client für dos installiert und bin nach dieser anleitung vorgegangen:

ist sehr gut erklärt, wichtig ist das du dos treiber für die netzwerkkarte hast. viel speicher frei schaffst indem du zb. die cd-rom laufwerk treiber und mouse treiber ausschaltest.

ich hab das netzwerk übrigends auf freedos beta 9 erstellt () aber mit ms dos 6.22 müsste es genau gleich funktionieren.

falls du fragen hast oder irgendwas nicht funktioniert, lass es mich ruhig wissen. ;)

ciao
alex
 
  • #24
hi leute!
ich bin im moment grade dabei aus sportlicher motivation und weil ich ECHTS dos brauche nen ähnliches zeug zu machen wie hier im beitrag...

leider habe ich absolut HOFFNUNGSLOS die letzten 40 min versucht die files
DSK3-1.EXE
DSK3-2.EXE beides von
lNNET.EXE aus dem Verzeichnis
WG1049.EXE aus dem Verzeichnis
und NETSHAR.EXE auch vom ms server
runterlzuladen. kein server geht. auch fremdserver sind alle nicht erreichbar...

kann mir einer von euch diese files irgendwo hochladen oder vll per mail schicken? ([email protected])

ich würde es gehte nach dieser beschreibung
machen... hoffe das geht
ich denke ausserdem die speicherreduzierung brauche ich ansich nicht... hab genug reserven :)

VIELEN DANK schonmal
happy easter
MfG
jan
 
  • #25
hallo!

ich hab dir die msclient dateien geschickt und hoffe es ist bei dir angekommen und funktioniert. :)

btw. das mit der speicheroptimierung hab ich auch ausgelassen weil ich mich da nicht so gut auskenne, deshalb hab ich einfach die cd-rom und maustreiber deaktiviert. das reicht vollkommen...

(mit drdos funktioniert der msclient ürigends auch)

viel spass beim netzwerk ;)

ciao
alex
 
  • #26
DANKESCHÖN!
den msclient hab ich zwar schon runtergeladen (links gingen 24h nach meinem beitrag wieder) aber danke trotzdem... nun hab ich sie auch auf diesem rechner hier....

naja das einzige was bei mir unter fdos nicht geht sind freigaben...
ich richte ne freigabe ein und 10sek später bricht das system weg und meldet speicherfehler usw
komische sache....

aber in die andere richtung gehts 1a. und das reicht mir ansich...
ausserdem hab ich keine lust da  groß rumzuoptimieren
ich entlade das lan wenn ich meine programme lade und umgekehrt... und das vollautomatisch
=> stört nicht weiter

oder ist der obige fehler bekannt?
MfG
jan

@alex: DANKE nochmal!
 
  • #27
kein problem ;)

also ich würd mal versuchen die cd-rom und maustreiber in der config.sys und autoexec.bat auszuschalten und die der netstart.bat vom netzwerk unter dos tutorial anzupassen. du kannst auch kleinere tastaturtreiber oder so verwenden. vielleicht funktioniert es dann...

falls das auch nicht funktioniert wirst du an der speicheroptimierung nicht vorbeikommen oder du versuchst ein anderes dos was weniger speicher lädt zb. drdos.

aber leider kenn ich mich mit der speicheroptimierung nicht so gut aus :(

ciao
alex
 
  • #28
hi alex!
das dumme ich brauch den pc und hab ned endlos zeit zu spielen mit den speichern...
die lantreiber scheinen ne menge zu fressen und daher...
komisch ist haltd ass die freigabe scheinbar 10 sek funktioniert und dann is invalid function angesagt

naja mal sehen ob ich irgendwann lust dazu habe... jetzt jedenfalls isser erstmal benutzbar...

cdrum treiber hab ich garkeine geladen... jedenfalls konnte ich keine erkennen
egal
wenn noch ideen sind: sagen bitte!
ist also kein generelles freedos+msclient problem?
MfG
jan
 
  • #29
hallo!

ja ich bin mir ziemlich sicher das das ein speicherproblem ist. hatte ich auch schonmal...

achja und richtig standardmäßig ist bei freedos das cd-rom laufwerk ausgeschaltet. falls du dennoch das cd-rom laufwerk unter freedos nutzen willst musst du nur in der config.sys das ; zeichen entfernen vor der zeile wo irgendwas mit atapicd drinsteht (ist ziemlich weit unten). speichern und neustarten dann müsste es das cd-rom laufwerk erkennen.

du könntest noch versuchen mal VERSION=6.22 in die config.sys ganz unten eintragen aber ich bin mir nicht sicher ob es dann funktioniert. ich hab nurmal irgendwo gelesen das dieser befehl für freedos notwendig sei um mit windows ein netzwerk herzustellen können oder so... aber das ist nicht richtig bzw. notwendig da es auch ohne diesen befehl funktioniert.

ciao
alex
 
  • #30
hallo.
ich denke halt auch dass das nen speicher-problem ist...
der überlagert da irgendwas und dann kommt er nimmer zurecht...
aber ich lass das jetzt mal so ist wunderbar im moment und ich kann endlich meine dos enwendungen nützen...

kann ich eigentlich unterm betrieb die lan-treiber komplett entladen oder reicht ein einfaches c:\net\net stop /yes > nul ? bzw ist dann alles weg? und wenn nein wie restarte ich wieder? weil nach dem stop reicht ja ein einfaches net use ums wieder herzustellen...

mag vermeiden dass meine dos sachen einfach so sterben... kann man ja nie wissen

MfG
jan
 
  • #31
hallo!

also ganz einfach mit net stop schaltet sich das netzwerk und alles was damit zu tun hat aus und mit net start kannst du das netzwerk wieder in betrieb setzen.

wenn du willst das das netzwerk nicht bei jedem neustart startet sondern du es zb. manuel mit dem befehl net start starten möchtest, müsstest du nur in der autoexec.bat unten for allen NET befehlen ein REM davorschreiben. (REM heißt das es die zeile danach nicht ausführt)

zb.

REM C:\NET\net start
REM C:\NET\...
usw.

es müsste aber glaub ich auch im net setup oder in der system.ini im net verzeichnis einzustellen sein. der befehl heißt glaub ich net logon oder so.

ciao
alex
 
  • #32
hallo,

habe hier ein altes Dell Notebook (Dell Latitute XPi p90t. Der Laptop läuft ursprünglich mit Win 98, hat aber zur Zeit einen Windows Schuzefehler:

Beim Booten kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Initialisieren des Geräts IOS:
Windows Schutzfehler. Starten sie neu.


Im Abgesicherten Modus startet der PC auch nicht mehr. Habe schon zig Stunden googlend verschwendet, und bin im endeffekt zu keiner lösung gekommen!

Will den Pc unbedingt formatieren, dies kann ich aber nicht, da der schon so alt is dass er kein CD-Rom Laufwerk hat, bin nun auf die Idee gekommen Win 98 übers Dos - Netzwerk zu installiern, leider ha ich keine ahnung welche Neztwerkkarte eingebaut ist!

hat vielleicht von euch jemand ne idee wie ich dieses Problem lösen kann?


Dank schon mal im vorraus,

Loki
 
  • #33
hmm, formatieren könntest du ihn zb. mit einer freedos, dos, w98 startdiskette die du unter bekommst oder auf

das schwierige ist wie bekommst du w98 ohne cd-rom laufwerk rauf. du könntest es mal mit dieser netzwerkbootdiskette versuchen:
diese erkennt anscheinend die netzwerkkarte automatisch. ich weiß allerdings nicht ob sich w98 überhaupt übers netzwerk installieren lässt...

oder vl gibt es irgendwo im internet ein dos programm das netzwerkkarten automatisch erkennt. hab aber noch nichts anderes gefunden.

sonst wirst du glaub ich an einem cd-rom laufwerk nicht vorbeikommen es sei denn du installierst dos.
 
  • #34
Moin Moin @ All !


@ alex

Toll ausgearbeitet, gut nachvollziehbar, sehr schön dieser Beitrag!!!
Ich denke, ich werde nun ein wenig zu basteln haben.
:) :) :)


@ loki83

Über MS-DOS 6.22 ist mit den Programmen interlnk.exe und intersvr.exe auch eine Verbindung über (z.B.) den Druckeranschluß möglich. So kann alles, was für eine Win95/Win98-Installation benötigt wird, auf die Festplatte überspielt werden.




Allerdings habe ich das nur mit MS-DOS/Win95/Win98-Rechnern erfolgreich getestet.
:-\ :-\ :-\


@ All

Unter Win2000Pro erkennt der Win2000Pro-Rechner den MS-DOS-Rechner nicht.

System:
MS-DOS-Rechner mit Start der intersvr.exe über Eingabeaufforderung (=Server)
Win2000Pro-Rechner mit der MS-DOS-6.22-interlnk.exe in der config.sys mit device=...
(Anm.: Die config.sys konnte ich ohne Probleme wieder in den Urzustand bringen.)

Auch wenn ich ohne interlnk.exe versucht habe eine Verbindung, vom Win2000Pro-Rechner zum MS-DOS-6.22-Rechner (=Server), über den Druckeranschluß herzustellen wurde der MS-DOS-6.22-Rechner nicht erkannt.
Hat für dieses Problem jemand eine Lösung für Win2000Pro und/oder WinXP?
??? ??? ???
 
  • #35
danke :), also wenn du alles richtig eingestellt hast und einen ordner freigegeben hast müsste der windows 2000 rechner den dos rechner zumindest anzeigen. zugreifen kann man ja mit windows 2000 auf einen dos rechner nur mit netzlaufwerk verbinden.
probier vielleicht mal ob du über den befehl net use in der kommandozeile von windows oder mit netzlaufwerk verbinden auf den dos rechner (dos freigabeordner) zugreifen kannst.

sonst würd ich nochmal kontrollieren ob du alles richtig eingestellt hast: zb. in der system.ini filesharing und printsharing auf yes, tcp/ip einstellungen usw.

btw. sry, das man mit dem druckeranschluss eine verbindung herstellen kann wusste ich garnicht.
 
  • #36
Moin Moin @ All !

@alex

Freigabeordner unter MS-DOS? Wüßte nicht, daß es da sowas gibt. Freigeben kann ich nur Laufwerke. Deshalb ist es unter MS-DOS sinnvoll die Festplatte zu pationieren und nur den Zugriff auf die Nicht-System-Partition zu erlauben.

*****

Die Verbindung über interlnk.exe/intersvr.exe ist auch recht einseitig. Ein Rechner funzt als Server (intersvr.exe, Start über autoexec.bat oder am DOS-Prompt) und kann nur dieses Programm ausführen. Das heißt er kann nicht anderweitig genutzt werden.

Der andere Rechner funzt als Client (interlnk.exe, Einbindung in der config.sys), wobei dieses Programm im Hintergrund läuft. Es können beliebige Programme im Vordergrund gestartet und beendet werden. Es ist jederzeit ein Zugrif auf den Server möglich (z.B. mit dem guten alten Norton Commander).

Das Server-Laufwerk wird am Client-Rechner als weiteres Laufwerk angezeigt; die Verbindung bzw. der Server is nur während des Boot-Vorganges sichtbar.

Auch habe ich bisher keinen Weg gefunden ein CDROM-Laufwerk einzubinden.
 
  • #37
hmm, also ich kann schon auch ordner im dos freigeben mit dem programm netshare (netshare.exe in den ordner net entpacken)
einfach netshare eingeben um das programm zu starten oder mit dem befehl net share freigabename=ziel des ordners/zugriffsrecht zb. net share test=C:\test /full

aber ich weiß allerdings nicht ob das auch bei deiner verbindung mit interlnk funktioniert...
 
  • #38
@alex

Das Sinnvollste ist, glaube ich, daß ich Deinen Weg aufgreife. Ich werde mir die nötige Software besorgen und mich dann wieder melden.

Aber bis hierher: Danke!
 
  • #39
kein problem, wenn du wieder fragen meld dich einfach. ich werde versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten. :)
 
  • #40
Tolles Forum, ich habe alles verfolgt. Weiß jemand warum ich mit w2k sp3 auf das DOS Netzwerk zugreifen kann, aber mit dem sp4 oder mit win xp sp2 nichts mehr geht. Welche Einstellungen müssen nach dem Update auf sp4 geändert werden?javascript:replaceText(' :\'(', document.postmodify.message);
Cry
 
Thema:

windows 2000 - dos netzwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben