Windows 2000 entfernen 98SE installieren

  • #1
S

Schnuffel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Habe einen Laptop bekommen auf dem Windows 2000 installiert ist. Nun möchte ich dies entfernen und Windows 98SE installieren. Ist das porblemlos, ohne formatieren der Festplatte möglich ???

Danke
 
  • #2
In welchem Format ist die Festplatte FAT32 oder NTFS ?

mfg. Walter

:eek:
 
  • #3
Schau bitte, ob da noch Servicepartitionen/versteckte Partitionen auf der Platte sind - dann ist Vorsicht geboten.......
 
  • #4
@Schnuffel:
Äh,warum eigentlich willst Du wieder zurück, nur so reine Neugierde?

Sonst muss ich mich Walter Buergin anschliessen, wenn die Festplatte/Partition auf NTFS formatiert wurde haste kaum eine Chance! :(
 
  • #5
Hi,
also wenn es wirklich dein Wunsch ist auf 98SE zu gehen, kannst Du die HD mit PartitionMagic oder ähnliches Programm die eventuelle NTFS Partition auf FAT32 Konventieren und dann sogar weiter auf FAT.
Sei im Klaren das Du auf alle Daten Verzichten müsstest, aber da es nicht deine Daten sind, wird es kein Problem sein. Dann könntest Du wieder ein System nach wunsch auf dieer HD Installieren.
 
  • #6
Grüß Gott,

Ist das porblemlos, ohne formatieren der Festplatte möglich
Es macht doch keinen Sinn, einen BS-Wechsel durchzuführen, dazu noch ein Betriebssystem Downgrade, ohne vorher die Festplatte, in diesem Falle wohl eine Partition, zu formatieren.
Also, Daten, wenn erforderlich, sichern; formatieren; neues BS drauf.
 
  • #7
Ich dachte Patitionen die im NTFS formatiert sind, lassen sich nicht auf FAT downgraden??? :eek:
 
  • #8
  • #9
warft7 schrieb:
Ich dachte Patitionen die im NTFS formatiert sind, lassen sich nicht auf FAT downgraden??? :eek:

Mit Windows Boardmitteln nur bei Neuformatierung der Partition (die sich aus FAT ergebenden Größenbeschränkungen beachten), aber mit dem erwähnten PQMagic ist das auch ohne die Formatierung möglich (ob es damit allerdings wirklich problemlos klappt steht auf einem anderen Blatt - daher unbedingt vorher Daten sichern)
 
  • #10
Natürlich kann man NTFS wieder umwandeln. Sogar mit fdisk, da löscht man einfach eine Nicht-DOS-Partition (Achtung: Verlust aller Daten), erstellt die Partition neu und formatiert sie anschließend. Schon hat man eine Partition im FAT-Format.
 
  • #11
Ja war klar,aber eben halt nicht ohne Datenverlust! ???
 
  • #12
Achso, war klar, dann hab ich dein Posting oben mißverstanden...

Ohne Datenverlust gehts nur mit Extra-Tool, das stimmt. PM soll das ganz gut können, hat bei mir auch mal geklappt und einmal nicht geklappt, da kann man sich jetzt aussuchen, ob man es probieren sollte oder nicht. Datensicherung ist auf jeden Fall angebracht.
 
  • #13
PCDFlocke schrieb:
Achso, war klar, dann hab ich dein Posting oben mißverstanden...

Jepps,ich habe voreilig formuliert;sorry! 8)
 
Thema:

Windows 2000 entfernen 98SE installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben