Windows 2000 Klonen

  • #1
M

maximumfun

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier vor einiger Zeit mal ein Problem beschrieben auf das ich doch noch mal zurückgreifen möchte. Es ging darum ein Windows 2000 System mit einem Image-Programm (z.B. Drive Image, Ghost oder ähnlichen) zu klonen. Es funktioniert ja alles wunderbar nur, wenn die Hardware verändert wird hat man ja ein Problem. Bei mir gab es nämlich ein Problem mit der Festplatte.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Punkt.

Wie klont man vernünftig ein Windows 2000 System,
bzw. ist es überhaupt sinnvoll ?

ich denke, solange sich die Hardware nich ändert ist klonen eine vernünftige Lösung aber was ist, wenn die Festplatte ausgetauscht werden muss ?

Die Installation eines Betriebssystems ist ja jetzt nich so aufwendig. Aber alles was anschließend kommt, Programme, Benutzer usw. ist sehr aufwendig. Deshalb Frage ich ob es möglich ist, von einer Datensicherung z.B. alle Programme und Benutzerdaten auf das neue System zu kopieren (xcopy oder so) und welche Dateien bennötige ich noch (z.B. Software, Security aus Winnt\System32).

Danke und Gruss
MF
 
  • #2
Wenn du mit Ghost usw. klonst und das System dann auf einen gleichen PC mit nur anderer Festplatte aufspielst musst nur eine Partition mit der richtigen Grösse einrichten und das Image drauf spielen. Das ist doch kein Problem, da brauchst ja keine neuen Treiber.
 
  • #3
Genau, dass war aber mein Problem (ok, es war Windows 2000 AS Server). aber da sollte es keinen Unterschied geben. Die alte Platte war ein 8GB und die neue ist eine 40GB, Platz war genug. Aber Win2K ist einfach nicht gestartet. Erst als ich den Festplattentreiber entfernt habe und dieses System dann geklont habe hat es gefunzt. Aber eine saubere Lösung war dies natürlich nicht.
 
Thema:

Windows 2000 Klonen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben