windows 2000/me dualboot

Dieses Thema windows 2000/me dualboot im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von max deluxe, 20. März 2004.

Thema: windows 2000/me dualboot hi alle! ich bin zwar nur als gast hier, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ich habe auf partition c:...

  1. hi alle!

    ich bin zwar nur als gast hier, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    ich habe auf partition c: windows 2000 installiert. um meine alten games zu
    zocken hab ich eine 2. partition c: erstellt und darauf windows me installiert.

    ich setze jetzt die jeweilige partition auf aktiv, je nachdem welche windows version ich grad will.

    ist zwar ein wenig umständlich, aber ich habs einfach nicht geschafft, auch nur irgendeinen bootmanager dazu zu bewegen, dass er beide windows part. erkennt.

    mein problem ist jetzt, dass win me fast länger zum booten braucht, als mein windows 2000!
    eine mehrmalige neuinstallation hat auch nix gebracht.

    liegt es daran, dass ich 2 partitionen c: habe?
    oder daran, dass ich sowohl ntfs als auch fat32 (für win me) verwende?

    mfg
    max
     
  2. Wie gehen denn 2 Partitionen C: ???

    Nunja, mit aktivierung find ich bekloppt, kannst doch erst ME installieren, vielleicht auf D:?, und dann 2000 auf C:, dann hast du kein Problem mehr mit NTFS & FAT32 (wobei das sowieso kein Problwm darstellen sollte) und hast gleichzeitig ein Bootmanager!
     
  3. Hi,

    2 Partitionen C gibts nicht.

    Ich wiederhole mich zwar, aber optimal ist m.E. immer noch:
    C als reine Startpartition, auf die folgenden Laufwerke in der erweiterten Partition WinME, W2K, WinXP ... was immer man will.
    Bei Dualboot (was immer Du darunter verstehst) sollte man sich überlegen eine zweite primäre Partition auf der HD einzurichten.
     
  4. Komisch - ich hatte schon 3 Cs......... ;)
    natürlich geht es - mit Bootmanager und verstecken......... :)

    Über die Ursache des langsamen Bootens kann ich nix Sicheres sagen - denn ich hatte noch kein WinME - und vor allem, weil ich nichts über das System weiss ( Hardware zB - RAM etc)
     
  5. Hallo _drakon,

    ich widerspreche Dir.

    ein Platte kann bis zu 4 primäre Partitionen haben, wobei auch die Partition als Primär zählt, die die logischen Laufwerke enthält.

    C: ist eine aktive primäre Bootpartition,
    alles andere sind Partitionen und keine C:'s ;)
     
  6. ich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden was du fabriziert hast :-\
    erstell doch zunächst 2 partitionen, sprich eine parti c: und eine d: ... das ältere betriebssystem wird immer zuerst installiert, pack deshalb win me auf eine fat32 c: parti und win2k mit ntfs basis dann auf d: ...
    der bootmanager von win2k macht den rest von alleine ;)
    c: = primäre partitionen, d: = erweiterte logische partition ...
     
  7. Ich klick mich hier mal rein ;)

    Also der von Daxy beschriebene Vorgang dürfte der schnellste und einfachste sein ;)
    Wenn dann noch eine dritte Partition und vielleicht sogar eine vierte Partition erstellt werden, jeweils in FAT32 kann man Daten und installierte Programme sogar von beiden Betriebssystemen nutzen.
     
  8. @Hägar

    Na das stimmt ja wohl nicht. 4 primäre Partitionen/HD ist ok aber die logischen Laufwerke gehören doch immer noch zur erweiterten Partition. ;)

    @max deluxe
    ok, die Plattenkonfiguration läuft wohl so von der technischen Seite.
    Aber umständlich ist es schon. :(
     
  9. Was soll daran nicht stimmen?
    PartitionMagic zeigt eine solche Platte auch so an - zB 3 primäre und eine erweiterte Partition - die ähnlich wie eine 4. primäre erscheint - und darin enthalten die logischen Laufwerke
    Ich hatte das auch so verstanden
    Er hat ja damit quasi gesagt, dass die erweiterte Partition als primär zählt.........
     
Die Seite wird geladen...

windows 2000/me dualboot - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum Dienstag um 17:56 Uhr
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Windows 10 Formatierung Windows 10 Forum 10. Nov. 2016