windows 2000/me dualboot

  • #1
M

max deluxe

Guest
hi alle!

ich bin zwar nur als gast hier, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

ich habe auf partition c: windows 2000 installiert. um meine alten games zu
zocken hab ich eine 2. partition c: erstellt und darauf windows me installiert.

ich setze jetzt die jeweilige partition auf aktiv, je nachdem welche windows version ich grad will.

ist zwar ein wenig umständlich, aber ich habs einfach nicht geschafft, auch nur irgendeinen bootmanager dazu zu bewegen, dass er beide windows part. erkennt.

mein problem ist jetzt, dass win me fast länger zum booten braucht, als mein windows 2000!
eine mehrmalige neuinstallation hat auch nix gebracht.

liegt es daran, dass ich 2 partitionen c: habe?
oder daran, dass ich sowohl ntfs als auch fat32 (für win me) verwende?

mfg
max
 
  • #2
Wie gehen denn 2 Partitionen C: ???

Nunja, mit aktivierung find ich bekloppt, kannst doch erst ME installieren, vielleicht auf D:?, und dann 2000 auf C:, dann hast du kein Problem mehr mit NTFS & FAT32 (wobei das sowieso kein Problwm darstellen sollte) und hast gleichzeitig ein Bootmanager!
 
  • #3
Hi,

2 Partitionen C gibts nicht.

Ich wiederhole mich zwar, aber optimal ist m.E. immer noch:
C als reine Startpartition, auf die folgenden Laufwerke in der erweiterten Partition WinME, W2K, WinXP ... was immer man will.
Bei Dualboot (was immer Du darunter verstehst) sollte man sich überlegen eine zweite primäre Partition auf der HD einzurichten.
 
  • #4
Komisch - ich hatte schon 3 Cs......... ;)
natürlich geht es - mit Bootmanager und verstecken......... :)

Über die Ursache des langsamen Bootens kann ich nix Sicheres sagen - denn ich hatte noch kein WinME - und vor allem, weil ich nichts über das System weiss ( Hardware zB - RAM etc)
 
  • #6
_drakon schrieb:
Hi,

2 Partitionen C gibts nicht.

Ich wiederhole mich zwar, aber optimal ist m.E. immer noch:
C als reine Startpartition, auf die folgenden Laufwerke in der erweiterten Partition WinME, W2K, WinXP ... was immer man will.
Bei Dualboot (was immer Du darunter verstehst) sollte man sich überlegen eine zweite primäre Partition auf der HD einzurichten.

Hallo _drakon,

ich widerspreche Dir.

ein Platte kann bis zu 4 primäre Partitionen haben, wobei auch die Partition als Primär zählt, die die logischen Laufwerke enthält.

C: ist eine aktive primäre Bootpartition,
alles andere sind Partitionen und keine C:'s ;)
 
  • #7
ich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden was du fabriziert hast :-\
erstell doch zunächst 2 partitionen, sprich eine parti c: und eine d: ... das ältere betriebssystem wird immer zuerst installiert, pack deshalb win me auf eine fat32 c: parti und win2k mit ntfs basis dann auf d: ...
der bootmanager von win2k macht den rest von alleine ;)
c: = primäre partitionen, d: = erweiterte logische partition ...
 
  • #8
Ich klick mich hier mal rein ;)

Also der von Daxy beschriebene Vorgang dürfte der schnellste und einfachste sein ;)
Wenn dann noch eine dritte Partition und vielleicht sogar eine vierte Partition erstellt werden, jeweils in FAT32 kann man Daten und installierte Programme sogar von beiden Betriebssystemen nutzen.
 
  • #9
@Hägar

ein Platte kann bis zu 4 primäre Partitionen haben, wobei auch die Partition als Primär zählt, die die logischen Laufwerke enthält.
Na das stimmt ja wohl nicht. 4 primäre Partitionen/HD ist ok aber die logischen Laufwerke gehören doch immer noch zur erweiterten Partition. ;)

@max deluxe
ok, die Plattenkonfiguration läuft wohl so von der technischen Seite.
Aber umständlich ist es schon. :(
 
  • #10
Was soll daran nicht stimmen?
PartitionMagic zeigt eine solche Platte auch so an - zB 3 primäre und eine erweiterte Partition - die ähnlich wie eine 4. primäre erscheint - und darin enthalten die logischen Laufwerke
Ich hatte das auch so verstanden
ein Platte kann bis zu 4 primäre Partitionen haben, wobei auch die Partition als Primär zählt, die die logischen Laufwerke enthält.
Er hat ja damit quasi gesagt, dass die erweiterte Partition als primär zählt.........
 
  • #11
hat keinen Sinn mehr;
ich klinke mich aus
good bye
 
  • #12
C: ist eine aktive primäre Bootpartition,
alles andere sind Partitionen und keine C:'s

die andren Part. können streng genommen nicht direkt C sein - das ist sicher immer nur die eine aktive Systempartition - sobald aber auf den andren prim.Ps ein Windows liegt und die P. aktiviert wird - wird die P. dann C
Deswegen sag ich der Einfachheit halber eben - wenn ich nebeneinander zB W98, W2000 und XP hab ( streng getrennt parallel installiert) - ich habe C1, C2 und C3 - wovon immer nur gleichzeitig eine C sichtbar ist
 
  • #13
also ihr kommt ja mächtig vom thema ab, männer ;)

2 part. c hab ich deswegen gesagt, weil wenn win me startet, ist win me eben auf c:. und umgekehrt mit windos 2000. wird halt immer eine davon versteckt,
das mach ich mit partition magic pro.

bin halt auch mehr ein laie, was sowas angeht.

mein problem ist, dass ich windows 2000 hab, und danach erst draufgekommen bin, dass win me gegenüber win 2000 doch ein paar vorteile hat (wenn auch seehhr wenige ::)).

aber ich werd wohl oder übel einfach alles formatieren und dann win me als erstes installieren.
trotzdem danke für eure antworten!
mfg
max
 
  • #14
max schrieb:
also ihr kommt ja mächtig vom thema ab, männer ;)
max, Asche auf dein Haupt!

jetzt könnten D@xy und aninemo sich glatt ein bisschen getreten fühlen. ;)
 
  • #15
Jo - es soll ja auch Frauen hier geben............ ::)
 
  • #16
Gruss an die Männer von uns ;)
 
Thema:

windows 2000/me dualboot

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben