Windows 2000 Netz + Internet

Dieses Thema Windows 2000 Netz + Internet im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hossa_789, 29. Juni 2005.

Thema: Windows 2000 Netz + Internet Hallo, ich habe folgendes problem ... wobei die lösung wahrscheinlich relativ einfach ist wenn man es weiß :) ein...

  1. Hallo,

    ich habe folgendes problem ... wobei die lösung wahrscheinlich relativ einfach ist wenn man es weiß :)

    ein kleines mini-netzwerk mit einem win2000 server 192.168.25.1
    dient eigentlich fast nur als datei server

    die clients werden über dhcp angebunden ...

    ein client jedoch stellt die internetverbindung her ... das macht also
    nicht der server und dient quasi als proxy + router auf linuxbasis
    192.168.25.200

    im browser der clients werden die daten des proxy eingetragen und fertig
    funktioniert alles wunderbar .... ein problem besteht eigentlich nur bei
    pop mailkonten ... da ich von den clients weder eine website noch einen
    pop-server angepingt bekomme ...
    vergebe ich die adressen der clients manuell und trage unter gateway 200 ein
    funktionierts ... anmeldung am server dafür ewig

    ich bin mir sicher das ich auch das einstellen kann über routing und ras aktivieren beim win2000 server ... über den assistent ist die erste aufforderung ja die das ich ein dfü einrichten soll was ja nicht ist,
    da der server ja keine verbindung herstellt ... also bleibt aus meiner sicht nur die möglichkeit router anzuwählen ... aber wie dann weiter?
    oder denke ich jetzt zu kompliziert?
     
  2. Hallo,

    vergebe mal deine IP-Daten fest (IP-Nr, Sub, Gate, usw.)
    trage im Outlook die IP-Nr. des I-Net Rechners bei Smtp ein und bei POP3 die normale Webseite (z.B. pop.gmx.net).
    Ich denke mal du nuzt das ganze mit einer Firewall (auch freigegeben)

    MfG
    Ich
     
  3. Hallo

    ich habe die adressen fest vergeben ...
    das funktioniert aber leider nur unter folgender konstellation:

    Server
    192.168.25.1

    Internet Rechner
    192.168.25.200

    Subnetzmaske für alle
    255.255.255.0

    Client
    IP: 192.168.25.20
    Gateway:192.168.25.200
    DNS: 192.168.25.200

    nur dann findet er mit den eingetragenen daten in outlook die mailbox
    des anbieters ...

    trage ich den server ein, findet er nichts ...
    trage ich die daten wie in der beschriebenen version in outlook ein
    (mit eintrag auf server) findet er auch nichts ...
    (firewall war zur sicherheit komplett aus nur um zu testen)

    allerdings ist das anmeldeverfahren am server dadurch fast unerträglich
    ich geh immer noch davon aus das es geroutet werden muß und auch über
    den server geroutet werden kann ... die frage ist nur wie ...

    thx
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2000 Netz + Internet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 mir Windows 2000 Server Firewalls & Virenscanner 15. Feb. 2010
Office 2000 - Microsoft Office Compatibility Pack - Updates für Office 2007 im Windows Update Windows XP Forum 6. Nov. 2012
xcopy auf Windows 2000 Server funktioniert nicht mehr Windows 95-2000 6. Juli 2011
Windows NT und Windows 2000 auf einer Platte Windows 95-2000 30. Mai 2011
Windows Me oder Windows 2000? Windows 95-2000 14. März 2011