Windows 2000: Neuinstallation...

  • #1
I

Ivo28

Guest
Hallo! Vielleicht schon mal Thema gewesen; in diesem Fall bitte um Nachsicht... ::)

Nach argem Spyware (1.600) und Virenbefall (über 10) des Windows 2000-Systems eines Freundes werde ich kommende Woche nun das System neu aufsetzen (ist in diesem Fall am einfachsten - bei eben über 1000 Spywarespuren).
Nun habe ich damit prinzipiell kein Problem, hätte aber doch mal gerne eine Checkliste wie genau vorzugehen ist bzw. vorallem auch, was danebengehen kann und wo gesondert aufzupassen ist.

Bitte nicht wundern, wenn ich mich die nächsten Tage nicht melde - bin von Freitag bis Montag nicht zu Hause; aber natürlich vielen Dank für die Antworten im voraus! ;)

Gruß, Ivo
 
  • #2
falls du eine sicherung der privaten daten machst (oder dein freund) sollte man darauf achten, daß keine virenverseuchten daten gesichert und zurückgespielt werden, sonst ist der neu aufgesetzte rechner gleich wieder verseucht. dann beim neu aufsetzten auf jedenfall die festplatten formatieren, dann werden auch hartnäckige viren vernichtet. dann brauchst du das sp4, die blaster und sasserpatche und die chipsatztreiber des motherboards, sowie eventuelle zusätzliche hardwaretreiber, falls sonderhardware eingesetzt werden sollte. dann natürlich die restliche software, die noch installiert werden soll. was schieflaufen kann? im normalfall nichts ... nur: man kann nie sicher sein, daß alles auf anhieb sauber installiert wird und auch durchläuft. kommt ja auf die eingesetzte hard- bzw. software an und natürlich auch auf denjenigen, der das system aufsetzt, wie gut er sich mit der pc-materie auskennt ...
und nach dem erfolgreichen installieren, den automatischen windowsupdate nicht vergessen, um das system sicherer zu machen.

greetz

hugo
 
  • #3
Auch Virenscanner sowie Spyware Scanner und Firewall solltest du vor dem einrichten des Internetzugangs installiert und konfiguriert haben!
Sonst haste den Mist in Null Komma nix wieder auf der Maschine!!

Viel Glück!
 
  • #4
Hallo,

nach einem Kurzurlaub (darf auch mal sein *g*) ich bin erst wieder online und bedanke mich für die Antworten!

Da ich schon wieder weg muß, bin ich auch jetzt nur kurz angebunden.

cu, Ivo
 
Thema:

Windows 2000: Neuinstallation...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben