Windows 2000 Professional vs Windows-Server (als Web-Server)

Dieses Thema Windows 2000 Professional vs Windows-Server (als Web-Server) im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Thomas, 4. Jan. 2005.

Thema: Windows 2000 Professional vs Windows-Server (als Web-Server) Hallo, dies ist mein erster Beitrag im WinTotal-Forum und ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der...

  1. Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag im WinTotal-Forum und ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Installation von Web-Servern und ähnlichem. Daher bitte ich Euch um Rat...
    Ich möchte einen Rechner als Web-Server (IIS) einrichten und darauf eine ASP.Net-Anwendung laufen lassen. Dabei kommt auch eine MySQL-Datenbank zum Einsatz. Eventuell möchte ich auf diesem Rechner später auch einen FTP-Server (Personal FTP Server Pro) laufen lassen.
    Nun meine Frage. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, hierfür einen Rechner mit Windows 2000 Professional zu verwenden (der IIS läuft ja da auch) oder hab ich da irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einem richtigen Server-Betriebssystem wie Windows 2000 bzw. 2003 Server (in meinem speziellen Szenario)?
    Das ganze ist für ein Unternehmen gedacht, aber es sollte eigentlich nicht so unendlich viel Traffic darüber laufen.

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

    Thomas
     
  2. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich manche Menschen Aufgaben ans Bein binden, die durchaus Lebensfüllend sein können.

    Was ich damit meine ist, wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man dem Kunden keine Zugeständnisse machen, weil man sich dann selbst ins Abseits manövriert.

    Aber um deine Frage zu beantworten:

    auf 2000 läuft nur der personal Web von MS. Das hat zur Folge, dass DU nur eine Webseite hosten kannst, während von Server aus mehrere Seiten zu realisieren sind.

    Solltest du eine .ASP-Seite hosten wollen ist natürlich der W2003 Server zu nutzen, da die Sicherheiten dort verstärkt worden sind und Applikationen in einer Sandbox laufen können.

    Ansonsten wartet viel Arbeit auf dich und eine Menge Schweiss
     
  3. auf 2000 läuft nur der personal Web von MS. Das hat zur Folge, dass DU nur eine Webseite hosten kannst, während von Server aus mehrere Seiten zu realisieren sind.

    erstmal läuft doch auf 2000 nicht der personal web, sondern der iis5. außerdem, wo steht denn, dass ich mehr als ein web hosten will.
    ich habe eine web-applikation, die darauf laufen soll. ich wollte nur wissen, ob es dahingehend irgendwelche nachteile gibt, wegen denen man besser w2k3 server verwenden sollte.

    soweit ich das jetzt mitbekommen habe sind die nachteile:

    punkt1: sicherheit
    der IIS5 ist nicht so sicher wie der IIS6 (wobei, wenn man alle patches installiert...?)

    punkt 2: anzahl der verbindungen
    ich hab irgendwo gelesen, dass nur zehn verbindungen gleichzeitig laufen können (d.h. es können nicht mehr als zehn benutzer gleichzeitig meine app benutzen) - stimmt das?

    punkt 3: mangelnde erweiterbarkeit
    (jetzt kommt dein punkt) - wenn man irgendwann noch eine zweite app braucht, dann geht das nicht mit iis5 (sprich w2k)

    wäre für ergänzungen / korrekturen von dir oder auch anderen sehr dankbar...

    ps: die sache ist ja die, dass die app momentan auf einem w2k3 server läuft. allerdings nur im lan und jetzt soll die app auch im internet zur verfügung stehen. dazu soll halt in der dmz ein web-server installiert werden. und nun ist die frage, ob da ein w2k prof. reicht, oder ob man besser noch eine weitere w2k3 server lizenz kauft...
    (ich will ja nicht mit kanonen auf spatzen schießen).
     
  4. Hallo Thomas,

    Ja sicher geht das was Du Dir da vorstellst.
    Allerdings möchte ich Dir ans Herz legen, doch nochmal drüber nachzudenken. Wie du schreibst, ist das ganze für ein Unternehmen gedacht. Da sollte es IMHO schon ein Serverbetriebssystem sein, schon alleine der Skalierbarkeit wegen. Du sagst zwar, das der Traffic nicht immens hoch sein wird... Aber was ist in nem Jahr ?
    Ganz abgesehen davon, das Du mit dem IIS unter W2K Workstation die selben Verbindungseinschränkungen haben wirst wie wenn Du die Workstation als Fileserver einsetzt.

    Gruß
    Sven
     
  5. hp
    hp
    ... und die sicherheitsaspekte nicht vergessen: der iis5 ist selbst mit allen sicherheitspatchen immer noch relativ leicht zu hacken. da ist der iis6 (isa server) schon aus anderem holz geschnitzt ...

    greetz

    hugo
     
  6. Danke für Eure Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2000 Professional vs Windows-Server (als Web-Server) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 mir Windows 2000 Server Firewalls & Virenscanner 15. Feb. 2010
Office 2000 - Microsoft Office Compatibility Pack - Updates für Office 2007 im Windows Update Windows XP Forum 6. Nov. 2012
xcopy auf Windows 2000 Server funktioniert nicht mehr Windows 95-2000 6. Juli 2011
Windows NT und Windows 2000 auf einer Platte Windows 95-2000 30. Mai 2011
Windows Me oder Windows 2000? Windows 95-2000 14. März 2011