Windows 2000 Server ( Domäne Umbennenen )

Dieses Thema Windows 2000 Server ( Domäne Umbennenen ) im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von emortel, 18. Apr. 2003.

Thema: Windows 2000 Server ( Domäne Umbennenen ) Hey kann mir jemand sagen wie ich bei Windows 2000 Server den Domänen Namen ändern kann ?? will einfach die Domäne...

  1. Hey

    kann mir jemand sagen wie ich bei Windows 2000 Server den Domänen Namen ändern kann ??

    will einfach die Domäne umbenennen

    Vielen dank schon mal

    Emortel
     
  2. Gar nicht!
    Ein unter W2k erstelltes Active Directory kann nicht mehr umbenannt werden.
    Du müsstest das AD de- und dann neu-installieren...

    Cheers,
    Joshua
     
  3. du kannst nur mal noch 5 tage und 19 stunden warten und dir dann n Windows Server 2003 kaufen...
    da kann ma domains umbennen - ich würds aber nicht machen!
    mir wär des zu riskant!
    http://www.microsoft.com/windowsserver2003/
     
  4. *grins*
    Domänen umbenennen - ist ja witzig....

    Nun ist mir auch klar, warum die Designing an Microsoft Windows 2000 Directory Prüfung die schwerste auf dem Weg zum MCSE ist ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  5. ja ich weiß
    des ganze Active Directory motiert immer mehr zu nem haufen blödsinn...
    domains umzubenennen - was ist das?
    ich will v. a. mal wissen wie das gehen soll
    theoretisch geht das doch nur wenn jeder computer der domainmitglied ist eingeschaltet und erreichbar ist damit auf allen die domain geändert werden kann - wird sie auf einem client nicht geändert -> was ist dann?
    umständlich
    früher galt: wer nicht denkt konfiguriert zwei mal... irgendwie wird des alles jetzt so gemacht das jeder atom-n00b da noch durchblickt und nicht mehr denken braucht...
     
  6. Das gilt nach wie vor.
    Auch unter W2k kann ich einen DC mittels DCPROMO zurückstufen und eine neue Domäne aufziehen - die von dir schon genannten Nachteile habe ich imho immer, auch wenn ich unter NT die Domäne ändere.

    Cheers,
    Joshua
     
  7. ja aber z. B. umbennen konnte man sie auf nem 2k server nicht...

    was ich gammlig finde: hat man einen 2k domain controller mit active directory - wie gehabt und möchte einen backup domain controller aufmachen und zwar auf nem 2003 server so geht das nicht...??? warum? nicht abwärtskompatibel...
    aber genau umgekehrt ist es kein problem - dabei wird doch der 2003 server funktionen haben die der 2000 server nicht hat - wie kann also ein 2000 server dann einen 2003 server backupen...??? mysteriös, mysteriös,...

    PS: mein 2003 Server war die RC2 mit der ich da drauf gekommen bin - vielleicht hat sich in der final was geändert....
     
  8. Sorry, aber im AD gibt es keine BDCs mehr - alle DCs sind gleichberechtigt!
    Entsprechend ist es also egal, ob ich W2k Server oder den 2003 Server einsetze (zumindest geht das aus den Newsgroups zu 2003 Server hervor, dort habe ich schon etliche Posts gelesen, in denen ein neuer 2003 Server problemlos als DC in ein 2k AD eingebunden wurde.....)

    Cheers,
    Joshua
     
  9. ja naja nicht ganz
    benutzerauthentifikationstechnisch sind die schon alle gleichgestellt aber schau dir mal die DNS Server an...
    ein DNS Server kopiert immer vom anderen - einer ist dabei immer der Boss
    zumindest sieht des für mich so aus
    bei backup-domaincontrollern geht es auch ncht darum einen primären controllr zu haben der so lange arbeitet bis er zusammenbricht und dann dem anderem alles überlässt sondern das es eben zwei server gibt die beide die gleichen aufgaben übernehmen können - parallel!
    aber eine besetehende domain mit einem 2k controller ließ sich bei mir nicht um einen 2003 server controller erweitern... warum auch immer.
    eine 2003 domain ließ sich aber sehr wol um einen 2000 server erweitern - warum???
     
  10. Diese Frage samt deiner Konfig stellst am besten mal in einer der entsprechenden Newsgroups....
    Ich kann sie dir leider nicht beantworten :(

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2000 Server ( Domäne Umbennenen ) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 mir Windows 2000 Server Firewalls & Virenscanner 15. Feb. 2010
Office 2000 - Microsoft Office Compatibility Pack - Updates für Office 2007 im Windows Update Windows XP Forum 6. Nov. 2012
xcopy auf Windows 2000 Server funktioniert nicht mehr Windows 95-2000 6. Juli 2011
Windows NT und Windows 2000 auf einer Platte Windows 95-2000 30. Mai 2011
Windows Me oder Windows 2000? Windows 95-2000 14. März 2011