Windows 2000 Server --> windows 2003 und exchange 2000 --> exchange 2003

  • #1
B

Basti328

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen auftrag bekommen und muss leider sagen das ich davon wenig ahnung habe.
erstmal beschreibe ich euch meine Serverumgebung
3x Windows 2000 Server (davon läuft auf einem die domäne, auf einem exchange 2000 und auf dem dritten nur ne datenbank das is weniger problematisch).
so und nun zu meiner aufgabenstellung:
1 neuer dell server soll mit windows 2003 server aufgesetzt werden... auf diesem soll die domäne laufen (ich kann doch die alte domäne über n tool  von dem 2000 server auf den 2003 server kopierenoder? ich habe das unter nt mal gemacht in dem n neuen server als bdc gemacht hab und später heraufgestuft habe.)
auf dem gleichen server soll auch der exchange 2003 laufen. hier nun meine frage. wie bekomme ich alles vom alten exchange auf den neuen 2003er??? kann ich das auch irgendwie über ein tool kopieren?
wie sieht es mit den einstellungen aus (sowohl von der domäne als auch von dem exchange?? kann ich die mit kopieren? mein chef will bis morgen eine entscheidung ob ich mir das zutraue.... das ding ist das ich schon n paar erfahrung mit servern habe aber noch gar keine mit exchange. habt ihr irgendwelche manuals oder sowas wo ich mir das durchlesen kann? meint ihr ich kann ohne erfahrung sowas überhaupt machen? vielen dank schonmal... bin grad n wenig verzweifelt
gruss
basti
 
  • #2
Ein Blick in die Exchange-Bibel könnte nicht schaden:
Die Domäne selbst kannst du durch Übernahem der FSMO und sonstigen Dienste recht einfach auf den neuen Server übertragen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Basti328 schrieb:
1 neuer dell server soll mit windows 2003 server aufgesetzt werden... auf diesem soll die domäne laufen (ich kann doch die alte domäne über n tool  von dem 2000 server auf den 2003 server kopierenoder? ich habe das unter nt mal gemacht in dem n neuen server als bdc gemacht hab und später heraufgestuft habe.)
Du kannst den neuen Server als zusätzlichen Domänencontroler installieren. Vorher musst du allerdings in deiner Windows 2000-Domäne das Active Directory Preperation Tool (adprep.exe) ausführen.

Basti328 schrieb:
auf dem gleichen server soll auch der exchange 2003 laufen. hier nun meine frage. wie bekomme ich alles vom alten exchange auf den neuen 2003er??? kann ich das auch irgendwie über ein tool kopieren?
Den Server kannst du als zusätzlichen Server installieren. Danach kannst du ganz einfach die Postfächer auf den anderen Server verschieben.

Basti328 schrieb:
wie sieht es mit den einstellungen aus (sowohl von der domäne als auch von dem exchange?? kann ich die mit kopieren?
Egibt sich aus den beiden letzten Antworten denke ich...

Noch ein paar Links hinterher:
.
http://www.admins-tipps.de/Tutorials/Migration_von_NT4_zu_W2K3/Verschieben_der_Betriebsmaster-Funktionen_(FSMO-Rollen).htm

Und noch ein Tipp hinterher:
Wenn du das noch niemals gemacht hast, dann solltest du das bestimmt nicht mal eben so... auf die Schnelle machen. Ein Ausflug auf die o.g. Exchangebibel und ein Studium von Artikeln die Migration betreffend kann ganz sicher nicht schaden. Der Teufel steckt ja bekanntlich oft im Detail. Und eine Rundumkomplettanleitung kann man dir hier wohl kaum geben. Googlen hilft auch da zuweilen ...
 
Thema:

Windows 2000 Server --> windows 2003 und exchange 2000 --> exchange 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben