Windows 2000 Server Zertifikate

Dieses Thema Windows 2000 Server Zertifikate im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MadDevil666, 8. Juni 2004.

Thema: Windows 2000 Server Zertifikate Hi, kann mir einer von euch hier die Funktionsweise von Zertifikaten erklären (w2k server als pdc) ich hab scho...

  1. Hi,

    kann mir einer von euch hier die Funktionsweise von Zertifikaten erklären (w2k server als pdc)

    ich hab scho gesucht aber noch nix wirkliches in verständlichen worten gefunden...

    so long
     
  2. Pff.... ich versuchs:
    Mit einem Zertifikat authentifiziert sich ein Client gegen einen Server, d.h. ein Zertifikat beinhaltet folgende Daten:
    - kryptografische Schlüssel des Schlüsselpaares
    - Infos über den Antragssteller
    - X.500-Namen des Benutzers/Computers
    - Details zur Zertifizierungsstelle
    - Ablaufdaten
    - Hash für den Inhalt (digitale Signatur)

    Du installierst also auf einem Server ein Zeritfikat und generierst dabei ein Schlüsselpaar, das aus einem privaten und einem öffentlich Schlüssel besteht, mit diesem Schlüssel werden die Daten verschlüsselt/entschlüsselt.

    Der anfragende Client bekommt vom Server mitgeteilt, das er ein Zertifikat benötigt und stellt ihm dies zur Verfügung, wenn der Client dafür berechtigt ist.
    Anhand des Zertifikats kann der Client dann die Daten, die er vom Server empfängt entschlüsseln.

    Cheers,
    Joshua

    P.S.:
    Das war die Kurzform - aber die ausführliche Erklärung würde den Rahmen des Forums sprengen. Gut beschrieben ist das in div. Büchern/Kursen von MS, u.a. hier: Kurs 2810, Fundamentals of Network Security
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2000 Server Zertifikate - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 mir Windows 2000 Server Firewalls & Virenscanner 15. Feb. 2010
Office 2000 - Microsoft Office Compatibility Pack - Updates für Office 2007 im Windows Update Windows XP Forum 6. Nov. 2012
xcopy auf Windows 2000 Server funktioniert nicht mehr Windows 95-2000 6. Juli 2011
Windows NT und Windows 2000 auf einer Platte Windows 95-2000 30. Mai 2011
Windows Me oder Windows 2000? Windows 95-2000 14. März 2011