Windows 2000 Server

  • #1
T

tina1981

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich brauche mal umbedingt die Hilfe von Spezialisten.

Es geht um eine Umstellung von Win NT auf Win 2000.
Ich habe zusammen mit einem Kollegen einen Win 2000 Server aufgebaut, mit Active Directory DHCP und DNS. Auf diesem Server haben wir eine Remoteinstallationsverzeichnis angelegt um eine unattended Installation durchzuführen. Diese Installation funktiniert auch (mit Software einbindung und allem pi pa po).

Jetzt zu meiner Frage:
1. Welche Dienste werden beim Domain Conroller gestartet
2. Wie ist der zusammenhang zwischen Domain Conroller und RIS-Setup.
3.Was ist neu bei diesem Domain Controller
4. Benötigt amn einen Domain Controller um ein Ris-Setup durchführen zu können

Da ich absoluter Anfänger in der Hinsicht bin würde ich mich freuen wenn mir mal einer ein wenig (oder viel) Hintergrundwissen gibt.

Gruss Franzy
 
  • #2
kann mir denn keiner helfen??

hab ich zu wenig geschrieben???

Na ich hoffe da kommt noch was!!

GF
 
  • #3
Hi,
zu 1. Schau einfach in die Dienstelist, das sind schon einige.
zu 2. Wird meistens in Zusammenhang mit Active Directory konfiguriert wenn du das meinst.
zu 3. versteh ich nicht... :-/
zu 4. Nicht unbedingt, hat aber Vorteile (AD)
 
  • #4
Hallo,

schönen Dank für die Antworten. Ich glaub du kannst mir die Fragen auch beantworten. ;D

Folgendes:
Du hast geschrieben das man nicht unbedingt einen Domain Controller brauch um RIS auszuführen. Brauch man den umbedingt AD? Welche Alternative gibt es den.
Ich frage dies aus folgendem Grund, ich möchte schon RIS benutzten aber mich nicht umbedingt so mit Microsoft verheiraten , also suche ich nach einer Alternative für AD und DC.

Gruss Franzy
 
  • #5
Hi,
also DC ohne AD wäre verschwendung, und wenn dann über einen normalen Server und über Freigaben.
Ne Alternative wäre Linux, soll heissen wenn du AD-Ersatz suchst hast du ohne Microsoft keine Chance, ich kenn zumindest keine Software die du dafür in Microsoft implementieren kannst. In ner Serverversion is es ja schon dabei, also warum nicht nutzen wenn du es schon hast? Und was bequemeres find ich gibts auch nicht.
RIS kannst du auch mit den Freigaben bzw. der MMC bewerkstelligen, ist aber wesentlich aufwendiger.
 
  • #6
hi,

da hab ich doch mal den richtigen ansprechpartner gefunden, schön!! ;D

<<also DC ohne AD wäre verschwendung, und wenn dann über einen normalen Server und über Freigaben. >>

Das Wäre aber dann nciht mehr so wie beim RIS, oder? Soll heißen, dass man nicht gemütlich die Startiskette reinlegt sich am Server anmeldet und los gehts!?



<<In ner Serverversion is es ja schon dabei, also warum nicht nutzen wenn du es schon hast? Und was bequemeres find ich gibts auch nicht. >>

Das Stimmt nur leider sind das nicht meine Vorgaben, mein Cheff will ein offenes System, deshalb such ich nach ner Alternative aber weiß auch nicht so recht was für eine.


<<RIS kannst du auch mit den Freigaben bzw. der MMC bewerkstelligen, ist aber wesentlich aufwendiger.>>

Wie meinst du das? Kannst du das noch etwas erläutern, bitte?

Gruss Franzy
 
  • #7
Das Wäre aber dann nciht mehr so wie beim RIS, oder? Soll heißen, dass man nicht gemütlich die Startiskette reinlegt sich am Server anmeldet und los gehts!?
Richtig.
Das Stimmt nur leider sind das nicht meine Vorgaben, mein Cheff will ein offenes System, deshalb such ich nach ner Alternative aber weiß auch nicht so recht was für eine.
Ne Alternative wär z.B Linux, wenns gleich ein offenes System sein soll.
<<RIS kannst du auch mit den Freigaben bzw. der MMC bewerkstelligen, ist aber wesentlich aufwendiger.>>

Wie meinst du das? Kannst du das noch etwas erläutern, bitte?

Du musst z.B die Installlaufwerke für die User einzeln freigeben und definieren, bzw. in der MMC... musst halt selber ein bisschen probieren, ist ein bisschen zu gross um das hier so auf die schnelle zu erklären, jedenfalls sehr sehr aufwändig. :-/

Offne Systeme wie du vorhast, also gemischt mit Windows als Kern und allem möglichen Zusatz ist zwar in Ordnung, jedoch was AD betrifft würd ich dir auf jeden Fall dazu raten nicht darauf zu verzichten! ;)
 
  • #8
Hi



Ich bin das ziemlich neu auf dem Gebiet mein Vorgänger oder besser gesagt mein Arbeitskollege ist weg. Deshalb muss ich das jetzt weiterführen und in Servertechnik kenn ich mich nicht besonders gut aus.

Ja wenn ich es entscheiden würde würde ich die einfachste Lösung nehemen nur leider ist das auch eine ernorme Kostenfrage deshalb bin ich froh das ich das nicht entscheiden muss.

Also nochmal zusammenfassend (für ganz dumme :))

Das Ris geht definitiv, so gemütlich, nicht ohne Active Directory und einem zusatzlichen Windows 2000 Domain Conroller. Und wenn dann nur mit Freigabe und zuweisung an Benutzer!

Alternative Lösung wäre Linux!J a, kann man mit Linux auch so was ähnliches wie RIS durchführen? ohne Linux einfach nur als Verzeichnissdienst und Ris über Windows.

Oh man ganz schöner Denksport so fr´üh morgens :)

GF
 
  • #9
Bin kein Spezialist für Linux, da kenn ich mich zu wenig aus um das zu beantworten obs da so was wie RIS gibt, sorry. ;)

Ich hab RIS mal in nem Mini-Netz mit 4 PC´s und einem Server probiert ohne AD, irgendwann hab ichs dann hinbekommen, frag mich aber nicht wie, ich wollts selber auch nicht mehr wissen, der Aufwand war schon zu gross. :p
 
  • #10
Ok ich dank dir erstmal!!

Werd mal noch ein wenig bei Google suchen, vielleicht hab ich ja GLück!! ;)

Gruss Franzy
 
  • #11
Hallo an alle...

Ich hab da mal eine sehr dringende frage an euch da draußen.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe heute versucht Visual Studio 2003 zu installieren und es will einfach nicht gelingen...

Die Installation verlangt immer von mir die Installation von FrontPage-Servererweiterungen...also hab ich gegooglet und ne installationsdatei gefunden, es installiert...
Danach gabs einen 2ten Versuch um VS2003 zu installieren und wieder das selbe bild...fehlende frontpage Servererweiterungen...

Ich weiß nicht mehr weiter, und dabei brauch ich das Programm so dringend für mein Studium...

Grüße,
Hendrik
 
  • #12
Hi und Willkommen im Windows-Seven-Forum!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm nicht Kompatibel mit WIndows 7 ist... hast du vlt. noch irgendwo XP oder so rumfliegen?


Welche Windows Version hast du denn? Wenn du nämlich Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate hast, kannst du den Virtual XP Modus bei Ms herunterladen.



Gruß msfan

PS: Sry, aber sonst sind Beiträge nie so lange unbeantwortet...
 
  • #13
Hallo HenniP und Herzlich Willkommen im Forum.

Ist dein Problem noch Verhanden oder ist es schon GELÖST?

Bitte gebe uns doch ein Kurzes Feedback, damit wir bescheid wissen.



LG DerGiftzwerg
 
  • #14
Hallo...

sorry das ich erst jetzt zurück schreibe, hatte ziemlich viel um die Ohren.

Also mein Problem ist nicht gelöst.

Ich nutze W7 ultimate, dass ist aber meines Erachtens nach egal...Meine Bekannten nutzen es ja auch mit W7.

Hab sogar mal Office 2003 installiert und gehofft der Fehler kommt nicht mehr, aber fehlanzeige...ich weiß einfach nicht mehr weiter...

MfG,
Hendrik
 
  • #15
Hallo HenniP,

Danke für deine Rückmeldung, aber leider kann ich zu deinem Problem auch nichts sagen. Hoffe mal ein anderer User hat noch einen Tipp für dich.


LG DerGiftzwerg
 
Thema:

Windows 2000 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben