Windows 2000 SP4 Final erschienen !!

  • #1
P

Parker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.01.2001
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
0
Hier gibt es die deutsche Version des SP4 für Windows 2000

http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/servicepacks/sp4/


Windows 2000 SP4 German - Express Installation 564KB

http://download.microsoft.com/download/A/1/A/A1A52B1E-6655-4EBA-83C1-6514A4EABE24/SP4Express_DE.exe


Windows 2000 SP4 German - Netzwerkinstallation 134MB

http://download.microsoft.com/download/C/3/5/C35591E3-52B6-4BE0-95D3-EC82FA01CE12/W2KSP4_DE.EXE

Liste der Änderungen
http://support.microsoft.com/?kbid=327194


Service Pack 4 für Windows 2000 auf CD bestellen

Über folgende Adresse kann man sich den Patch kostenlos per CD schicken lassen. Auf der Website ganz nach unten scrollen.

http://www.microsoft.com/germany/ms/windows2000/sp4.htm
 
  • #2
lohnt es sich ? Da ich mit service pack3 bis jetzt keine probleme hatte ...

gruß vegeta
 
  • #3
Ging aber fix, gestern englisch - heute deustch.
Gar net gewohnt, dass MS so schnell ist ;D
 
  • #4
Habs installiert und läuft minimal schneller. Keine Probleme.
 
  • #5
Nachdem ich eben noch schnell ein Image gemacht habe, habe ich SP4 auch mal installiert - keine nennenswerten Probleme bisher, System scheint etwas schneller zu laufen, vor allem der Herunterfahren-Bug des Q329170 scheint mit dem SP4 endgültig behoben. Das wird sich allerdings erst nach mehreren Reboots zeigen, aber ich bin guter Hoffnung ;-)

Was etwas unschön ist:
Das SP4 hat zwar unter Systemsteuerung => Software die ganzen Einträge der zuvor installierten Einzelpatches rausgeworfen -da steht nun nur noch SP4- die UnInstall-Informationen unterhalb von \WINNT\ sind allerdings _nicht_ gelöscht worden, was auf Platzverschwendung hinausläuft. Ok, angesicht der heutigen Plattengrössen nicht wirklich ein Problem, aber nicht ganz sauber gelöst....

Weitere bemerkbare Features des SP4 sind mir bisher nicht aufgefallen....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
;)

@Joshua -

das mit den UnInstallinformationen dürfte wohl damit zusammenhängen, dass diese bei einer allfälligen De-Installation des Service Pack 4 zur Bearbeitung der vorher aufgespielten Patches noch zur Verfügung stehen, vorausgesetzt natürlich, man hat bei der Installation von SP 4 die Option Dateien sichern in Anspruch genommen. Sollte man SP 4 aus irgendwelchen Gründen herunternehmen, würde die vorherige Konfiguration wieder hergestellt.

Gruß floratec
 
  • #7
floratec schrieb:
;)

@Joshua -

das mit den UnInstallinformationen dürfte wohl damit zusammenhängen, dass diese bei einer allfälligen De-Installation des Service Pack 4 zur Bearbeitung der vorher aufgespielten Patches noch zur Verfügung stehen, vorausgesetzt natürlich, man hat bei der Installation von SP 4 die Option Dateien sichern in Anspruch genommen. Sollte man SP 4 aus irgendwelchen Gründen herunternehmen, würde die vorherige Konfiguration wieder hergestellt.

Gruß floratec
Das hatte ich auch schon vermutet......
Ich werde mal ein bisschen experimentieren, evtl. nutzt es was, das SP4 zu de- und dann neu zu installieren - diesmal ohne Archivierung.

Cheers,
Joshua


P.S.:
Für mich ist die Funktion mit dem Archivieren und der daraus resultierenden Möglichkeit, ein SP wieder zu entfernen, nicht relevant.
Erstens vertraue ich den De-Installations-Routinen von MS nicht so recht und zweitens mache ich vor der Installation eines SPs sowieso ein Imae ;-)
 
  • #8
Joshua schrieb:
Für mich ist die Funktion mit dem Archivieren und der daraus resultierenden Möglichkeit, ein SP wieder zu entfernen, nicht relevant.
Erstens vertraue ich den De-Installations-Routinen von MS nicht so recht und zweitens mache ich vor der Installation eines SPs sowieso ein Imae ;-)
Hallo Joshua,
du kannst auch den Ordner $NtServicePackUninstall$ löschen.
Damit ist es auch getan.
 
  • #9
Lutz schrieb:
Hallo Joshua,
du kannst auch den Ordner $NtServicePackUninstall$ löschen.
Damit ist es auch getan.
Danke für den Hinweise, ist mir bekannt ;-)
Ich hatte halt nur die Vermutung, das SP würde das von sich aus entfernen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
habe grad SP4 installiert und bis jetzt läuft alles noch super... mir kam es so vor, als ob der Bootvorgang schneller ist wie bei SP3.

gruß

Vegeta
 
  • #11
Hallo ich hab da mal eine Frage an Euch - kann man das sp4 genauso und nach der selben Anleitung wie mit dem sp3 vorgehen und eine Bootfähige CD mit sp4 erstellen ???

Danke Geri
 
  • #12
Habe ebenfalls den SP4 installiert. ::)
Bisher keinerlei Probleme.
@Vegeta: Mir kam's auch so vor, als ob der Bootvorgang ein bisserl schneller wäre.
 
  • #13
Hallo ich hab da mal eine Frage an Euch - kann man das sp4 genauso und nach der selben Anleitung wie mit dem sp3 vorgehen und eine Bootfähige CD mit sp4 erstellen
Ja!
 
  • #14
Hi,
ist es auch möglich,SP4 über SP2 ohne SP3 zu installieren.
z.Z.t. installiert:Windows2000Pro,SP2.
Macht es überhaupt einen Sinn SP's drüberzuziehen,wenn das alte keine Probleme macht.
Bin nunmal skeptisch wenn es um WinSP's geht.
 
  • #15
Speedy schrieb:
Hi,
ist es auch möglich,SP4 über SP2 ohne SP3 zu installieren.
z.Z.t. installiert:Windows2000Pro,SP2.
Macht es überhaupt einen Sinn SP's drüberzuziehen,wenn das alte keine Probleme macht.
Bin nunmal skeptisch wenn es um WinSP's geht.
Ja, du kannst einfach installieren, ohne vorher die alten SPs zu de-installieren - das macht das neue SP gleich mit ;-)

SPs einzuspielen macht prinzipiell schon Sinn, da ein SP das Produkt vieler, vieler einzelner Patches darstellt und vor allen Dingen Sicherheitslücken schliesst.

Gerade bei SP4 wird auch deutlich, das Bugs durch vorher installierte, einzelne Patches behoben werden, s. den Herunterfahren-Bug des Q329170 => das war so ein einzelner Patch PRE_SP4, der Probleme gemacht hat. Installiert man SP4 kmpl. ist der Bug aber behoben....

Cheers,
Joshua
 
  • #16
Nun ja,dann werde ich es mal versuchen und gucken wat raus kommt.
Mein erste SP-inst.
Wenn es probleme gibt kann ich ja immer noch den alten zustand herstellen.dank GoBack Deluxe,habe ich seit einiger zeit drauf und hat mir schon sehr geholfen.So,dann wollen wir mal ;)
 
  • #17
Also bei einem Rechner SP4 installiert
läuft ohne Probleme.
Nur bei einem weiteren Rechner kommt folgende Fehlermeldung
die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei(Kernel) ist keine Micrososft Windows-datei. Das SP4 wird nicht installiert.Weitere Info in der Knowledge Base. Nur dort habe ich nichts gefunden
hat jemand eine Idee.
Tschau
Harry
 
  • #18
harry.e schrieb:
Nur bei einem weiteren Rechner kommt folgende Fehlermeldung
die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei(Kernel) ist keine Micrososft Windows-datei. Das SP4 wird nicht installiert.Weitere Info in der Knowledge Base. Nur dort habe ich nichts gefunden
hat jemand eine Idee.
Hallo,

für XP gibt es da einen KB Artikel. Ist vielleicht der gleiche Fehler ???
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;327101&FR=1&PA=1&SD=HSCH
Wurde auf dem PC vielleicht auch der Bootscreen mit irgendeinem Tool geändert.
Keine Ahnung ob so was überhaupt bei W2k möglich ist? :-\
 
  • #19
Ja genau habe diesen Artikel auch in einem anderen Forum gefunden,
habe bei mir das Programm BootXP ( tauscht beim Hochfahren das Logo aus)installiert das schreibt in die Boot.ini als letzte Zeile /KERNEL=LOGOOS.EXE da stolpert natürlich Windoof drüber. Werde das Programm solange deaktivieren bis diese was neues haben.
SP4 Installation hat funktioniert,läuft bis jetzt problemlos heisst aber nix.
Danke trotzdem für die schnelle Hilfe
Gruss
Harry
 
  • #20
Nach der Installation vom SP 4 habe ich ein Problem mit Norten AntiVirus 2002. Ein IE Scriptfehler in Zeile 169.

Lässt sich auch nicht mit einer Neuinstallation von NAV beheben.

Gruß
 
Thema:

Windows 2000 SP4 Final erschienen !!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben