Windows 2000 Terminal Server / Drucker

Dieses Thema Windows 2000 Terminal Server / Drucker im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Big_Ben, 22. Okt. 2007.

Thema: Windows 2000 Terminal Server / Drucker Hallo Leute, 1. Wie installiere ich einen (Netzwerk-)Drucker auf einem Windows 2000 Terminal Server? 1.1. Gibt es...

  1. Hallo Leute,

    1. Wie installiere ich einen (Netzwerk-)Drucker auf einem Windows 2000 Terminal Server?
    1.1. Gibt es irgendwo einen Anleitung (PDF) zum Windows 2000 Terminal Server?

    Ich habe das System leider nicht vor mir. Das muss Morgen aber dann richtig von der Hand laufen.

    Gruß,
    Big_Ben
     
  2. 1. Ganz normal wie auf jeden anderne PC auch.
    1.1 Was willst Du mit einem Handbuch für den TS? Willst du eins für die TS-Administration oder für die Benutzung?

    Was genau soll denn bitte richtig von der Hand laufen?
     
  3. Je nachdem um was es sich für eine WTS-Umgebung ( Printserver ja/nein Citrix ja/nein ...) handelt, kannst Du auch Probleme bekommen im Bereich Drucker.

    Solltet ihr z.B. Citrix einsetzen, würde ich mir die Kompatibilität des Treibers ganz genau ansehen.

    Bzw. ich würde nichts installieren, was nicht vorher getestet und abgenommen wurde.
    Klang bei Dir direkt nach einer Produktionsinstallation, da es richtig von der Hand laufen muss.

    Grüße

    McFly
     
  4. Hallo Leute,

    Danke schon mal für die Antworten.

    Wegen der Kompatibilität habe ich mir auch Sorgen gemacht. Mir wurde gesagt, dass ich den PCL-Treiber verwenden soll, da dieser am wenigstens Probleme bereitet und weil dieser von Microsoft zertifiziert wurde.
    Ich muss morgen zum Kunden und wie gesagt, da sollte alles glatt laufen. Hatt leider noch Recht wenig mit Server/Client Strukturen zu tun.
    Wir schon werden.

    Wäre aber noch interessant zu wissen, wo es Anleitungeng gerade der WindowsServer Produktreihe gibt. (frei erhätlich)

    Gruß und Danke nochmal,
    Big_Ben
     
  5. Hi,

    also, die Aussage ist von Microsoft zertifiziert, sagt erstmal gar nichts aus.

    So gibt es z.B. eine Whitlist von HP wo unter Citrix supported Printer angegeben sind.
    Meine Erfahrung zeigt hier, die stimmt auch nicht immer. Ob zertifiziert, bzw freigegeben für WTS oder nicht. Einer funktioniert, der nächste zersägt dir komplett den Spooler und reicht bei einer Anmeldung keine Drucker mehr durch. Weder für den User, noch die darauffolgenden. Drucken im WTS Umfeld ist eine Wissenschaft für sich und ein recht komplexes Thema.

    Als Einstieg empfehle ich Dir folgende Lektüre. Die hat es mir damals recht gut geschildert.

    http://www.microsoft-press.de/productinfo.asp?cnt=productinfo&id=ms-656&type=2&lng=0

    Mittlerweile sind es aber diverse Bücher zu diversen Themen. Terminalserver lassen sich nicht ohne weiteres in ein Buch packen meiner Meinung nach.

    Grüße

    McFly
     
  6. Hi McFly282,

    dann hoffe ich, dass der Treiber passt. Der Drucker ist von Kryocera und die haben speziell eine PDF erstellt, die eine Tabelle enthält welchen Treiber man wählen soll.
    Aber man merkt auch an dieser Tabelle, dass es nicht wirklich ein Allerheilmittel gibt, worauf ich eigentlich gehofft hatte.
    Ich denke letztendlich muss ich mich einfach mit der Materie befassen! ;)
    Ich muss wohl oder übel den PCL-Treiber mal auf den WTS 2000 installieren und hoffen, dass die Schachtzuordnung klappt.

    Gruß,
    BigBen

    PS: Danke für die Buchempfehlung
     
  7. Na dann viel Erfolg :)

    Hab unser W2K Release nicht mehr hier, sonst hätte ich mal schauen können welche Kyoceradrucker wir in Verwendung hatten.

    Unter W2K3 setzen wir keine Kyocertreiber mehr ein, sondern mappen diese lediglich auf den Universal Printer Driver von Citrix.

    Grüße

    McFly
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2000 Terminal Server / Drucker - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 mir Windows 2000 Server Firewalls & Virenscanner 15. Feb. 2010
Office 2000 - Microsoft Office Compatibility Pack - Updates für Office 2007 im Windows Update Windows XP Forum 6. Nov. 2012
xcopy auf Windows 2000 Server funktioniert nicht mehr Windows 95-2000 6. Juli 2011
Windows NT und Windows 2000 auf einer Platte Windows 95-2000 30. Mai 2011
Windows Me oder Windows 2000? Windows 95-2000 14. März 2011