windows 2003 als DHCP + Wlan

  • #1
B

boudnager

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Erstmal die Vorgeschichte

Ich hab ein Windows 2003 Server Standard Edition. 4 Clients XP Prof.
Server fungiert als:
- Dateiserver
- Druckerserver
- Anwendungsserver
- Ras/Vpn
- DC
- DNS
- WINS
- DHCP

Nur zu meiner vorherigen Einstellung:

Ich hatte 2 Netzwerkkarten eine fürs Internet direkt mit dem DSL Modem verbunden und die andere über ein Switch mit den Clients.

Früher wurden die IP-Adressen vom Windows 2003 DHCP verwaltet es hat auch wunderbar funktioniert.


Jetzt hab ich mir einen Wlan Router geholt(fritzbox SL Wlan). Die hat natürlich auch einen DHCP.
Server über Kabel.
Clients über Wlan karten.

So jetzt zu meinem Problem:
Ich will dass die DHCP Einstellungen des Windows 2003 weiter genutzt werden. nur das Problem die Clients kriegen jetzt ihre IP?s vom Router, und nicht mehr vom Server. Wenn ich DHCP auf dem Router deaktiviere bekommen die Clients natürlich keine Verbindung da sie ja erstmal eine Verbindung zum Router aufbauen müssen um mit dem Server kommunizieren zu können.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg

Servergeschichten Newbie
 
  • #3
hallo und danke für den tipp.

ich werd leider nicht schlau daraus, da ich DHCP Relay Agent nicht finde(nicht unter Windows und nicht unter Router mit aktuellster Firmware) . und mein Englisch ist auch nicht so gut. ich hab aber verstanden, dass, wenn der DHCP Server nicht im eigenen netz liegt wird erst über ein relay gegangen. die Rechner liegen aber alle in einem netz (ip-Segment 192.168.10.x)

bitte um weitere hilfe, ob ich was nach installieren muss und wo mach das. so gut kenn ich mich nicht aus. wenn ihr mehr infos braucht sagt bescheid.

mfg
 
  • #4
hi nochmal

ich habe jetzt doch rausgefunden wie ich DHCP Relay unter windows aktiviere.

nun muss ich eine IP adresse des DHCP servers angeben. muss ich die vom Router nehmen oder die vom Server.

danke.
 
  • #5
boudnager schrieb:
hi nochmal

ich habe jetzt doch rausgefunden wie ich DHCP Relay unter windows aktiviere.

nun muss ich eine IP adresse des DHCP servers angeben. muss ich die vom Router nehmen oder die vom Server.

danke.

Vom Server sollte reichen ;)

Gruß
Sven
 
  • #6
RavensMetaller schrieb:
Vom Server sollte reichen ;)

also es funzt nicht.
wenn ich jetzt ipconfig /all mache.

zeigt er mir unter DHCP server 192.168.10.100 und das ist mein router
ausserdem wird mir so n ausrufezeichen angezeigt hab rum gegooglet aber nix gefunden. :(



Mfg
 
Thema:

windows 2003 als DHCP + Wlan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben