windows 2003 als DHCP + Wlan

Dieses Thema windows 2003 als DHCP + Wlan im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von boudnager, 24. Sep. 2005.

Thema: windows 2003 als DHCP + Wlan Hallo zusammen Erstmal die Vorgeschichte Ich hab ein Windows 2003 Server Standard Edition. 4 Clients XP Prof....

  1. Hallo zusammen

    Erstmal die Vorgeschichte

    Ich hab ein Windows 2003 Server Standard Edition. 4 Clients XP Prof.
    Server fungiert als:
    - Dateiserver
    - Druckerserver
    - Anwendungsserver
    - Ras/Vpn
    - DC
    - DNS
    - WINS
    - DHCP

    Nur zu meiner vorherigen Einstellung:

    Ich hatte 2 Netzwerkkarten eine fürs Internet direkt mit dem DSL Modem verbunden und die andere über ein Switch mit den Clients.

    Früher wurden die IP-Adressen vom Windows 2003 DHCP verwaltet es hat auch wunderbar funktioniert.


    Jetzt hab ich mir einen Wlan Router geholt(fritzbox SL Wlan). Die hat natürlich auch einen DHCP.
    Server über Kabel.
    Clients über Wlan karten.

    So jetzt zu meinem Problem:
    Ich will dass die DHCP Einstellungen des Windows 2003 weiter genutzt werden. nur das Problem die Clients kriegen jetzt ihre IP?s vom Router, und nicht mehr vom Server. Wenn ich DHCP auf dem Router deaktiviere bekommen die Clients natürlich keine Verbindung da sie ja erstmal eine Verbindung zum Router aufbauen müssen um mit dem Server kommunizieren zu können.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Mfg

    Servergeschichten Newbie
     
  2. hallo und danke für den tipp.

    ich werd leider nicht schlau daraus, da ich DHCP Relay Agent nicht finde(nicht unter Windows und nicht unter Router mit aktuellster Firmware) . und mein Englisch ist auch nicht so gut. ich hab aber verstanden, dass, wenn der DHCP Server nicht im eigenen netz liegt wird erst über ein relay gegangen. die Rechner liegen aber alle in einem netz (ip-Segment 192.168.10.x)

    bitte um weitere hilfe, ob ich was nach installieren muss und wo mach das. so gut kenn ich mich nicht aus. wenn ihr mehr infos braucht sagt bescheid.

    mfg
     
  3. hi nochmal

    ich habe jetzt doch rausgefunden wie ich DHCP Relay unter windows aktiviere.

    nun muss ich eine IP adresse des DHCP servers angeben. muss ich die vom Router nehmen oder die vom Server.

    danke.
     
  4. Vom Server sollte reichen ;)

    Gruß
    Sven
     
  5. also es funzt nicht.
    wenn ich jetzt ipconfig /all mache.

    zeigt er mir unter DHCP server 192.168.10.100 und das ist mein router
    ausserdem wird mir so n ausrufezeichen angezeigt hab rum gegooglet aber nix gefunden. :(

    [​IMG]

    Mfg
     
Die Seite wird geladen...

windows 2003 als DHCP + Wlan - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Von Windows xp auf Windows 7 und Office 2003 auf Office 2010 Windows 7 Forum 2. März 2014
Windows 7 hat Probleme mit Active Sync, dass mit Windows Mobile 2003 SE kommuniziert Hardware 6. Jan. 2012
Windows 7 im Windows Server 2003-Netz Windows XP Forum 12. Sep. 2009
Office 2003 Installation unter WIndows 7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Jan. 2009