Windows 2003 Autoritativer Zeitserver

  • #1
K

ka8

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Windows2003-Server als Domänencontroller aufgesetzt. DNS, DHCP, Anmeldevorgänge, usw. funktioniert alles einwandfrei.

Nun möchte ich aber, dass die Clients (Win-XP) ihre Uhrzeit bei diesem Server abholen. Die Serverzeit selbst, soll nur manuell korrigiert werden. Und das gelingt mir einfach nicht.

Ich habe schon ewig gegoogelt, aber nur Lösungen zur Internetsynchronisation oder diese Logon.bat-Lösung gesehen.
Die Logon.bat will ich nicht verwenden, weil die der Domänenbenutzer ausführt und somit auf dem Client
das Recht besitzen muss, die Uhr ändern zu dürfen.

Muss ich dazu in den Domain-Policies oder der lokalen Richtlinie den NTP-Client/NTP-Server konfigurieren ?
Oder die Registry manipulieren ?

Dabei frage ich mich, wer mit NTP-Client gemeint ist ?
Der XP-Client ?
Oder der Windows-Server, wenn er seine Zeit aus dem Internet holt ?

Muss auf den Clients auch etwas angepasst werden ?



Kann mir vielleicht von Euch Jemand bei diesem Problem helfen ?

Vielen Dank
Thomas

:verschoben1: von Windows NT/2000
 
  • #2
Hi,

wenn du einen Client (XP oder 2000) in die Domäne aufnimmst, synchronisiert dieser die Zeit automatisch mit dem Domaincontroller. Möchtest Du dieses Verhalten ändern, solltest Du auf eine Domänenweite Gruppenrichtlinie zurückgreifen, die _NICHT_ auf den Domaincontroller wirkt.

Gruß
Sven
 
Thema:

Windows 2003 Autoritativer Zeitserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben