Windows 2003 + Client WinXP Pro = Problem.

  • #1
B

Beiter1

Guest
Hallo ich hab einen Windows 2003 Server aufgesetzt.
Bei allen anderen Rechner habe ich per Netzwerkerkennung den Client PC am Server angemeldet. Doch bei einem Rechner hab ich folgendes Problem:
0c14882406b3681b63f9342d1.jpg
<br>
8f94d987cffbdfe647ed59071.jpg


den DC kann ich per IP erreichen aber es will halt nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • #2
Hallo,

scheint mir wie immer ein DNS Problem zu sein.
Funktioniert der DNS Server? Funktioniert sowohl der Forward-als auch Reverse Lookup vom Client zum Domaincontroller?

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo.
Wie kann ich kontrollieren ob der DNS richtig funktioniert ?

Gruß
 
  • #4
Hi,

beiter1 schrieb:
Hallo.
Wie kann ich kontrollieren ob der DNS richtig funktioniert ?

Gruß
steht doch da:
Funktioniert sowohl der Forward-als auch Reverse Lookup vom Client zum Domaincontroller

START-AUSFÜHREN-CMD (Enter)
--> nslookup <IP-des-Servers>
--> nslookup <NAME-des-Server>

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo.

bei nslookup IP des DC:
U:\>nslookup 192.168.1.100
*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.100 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.100

*** 192.168.1.100 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

U:\>nslookup server
*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.100 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.100

Name: server.kolibrishop.local
Address: 192.168.1.100

also stimmt doch was nicht
 
  • #6
Hi,

Beiter1 schrieb:
also stimmt doch was nicht
jipp, und spontan würde ich mal raten (ich gehe davon aus, das der DNS-Server an sich funktioniert):

- In den TCP/IP Eigenschaften des Servers (Domaincontrollers) steht als DNS-Server 127.0.0.1 drin

oder

- beim Client steht der Router als DNS-Server drin und _NICHT_ der Domaincontroller.

Beide Fälle absolut tödlich im AD Umfeld.

Gruß
Sven
 
  • #7
Also in den TCP/IP Eigenschaften vom DC stand für den DNS Server die IP Adresse des Hardware Routers drin. Hab die jetzt mal auf die IP des DC gesetzt.

Beim Client ist der DNS Server 192.168.1.100 -> DC Controller.

Wundert mich halt. Weil bei allen anderen Client ging das reibungslos. Nur der eine PC macht so Mucken. Das wundert mich halt.

Aber vielen Dank für deine Mühe bisher.
 
Thema:

Windows 2003 + Client WinXP Pro = Problem.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben