Windows 2003 (SBS): Hardwareprobleme?

Dieses Thema Windows 2003 (SBS): Hardwareprobleme? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von KerryB, 10. Juni 2004.

Thema: Windows 2003 (SBS): Hardwareprobleme? Hallo und guten Abend, nach fünf Jahren SBS 4.5 mit Win NT muss jetzt was Neues her. :'( Da drängt sich SBS mit...

  1. Hallo und guten Abend,

    nach fünf Jahren SBS 4.5 mit Win NT muss jetzt was Neues her. :'( Da drängt sich SBS mit Win 2003 auf. ABER:

    Da liest man (hier?), ein User sucht vergeblich einen Win 2003 Treiber für einen Epson-Drucker und ist dann froh, dass ein HP-Treiber passt ?! Mir sagt ein EDV-Consultant, für gewöhnliche Boards (hier: Gigabyte GA-8ST800 mit P4 Northwood 2.4 und SiS6xx AGP Cipsatz) gebe es keine passenden Treiber?!

    FRAGE 1: Kann man diese Probleme nicht (fast) immer umgehen, indem man die Installation unsignierter XP-Treiber zulässt? Gilt das auch für Mainboards/Chipsets?

    Da wird diskutiert, ob ein zusätzlich eingebauter Speicherbaustein eine Lizenzbestätigung erforderlich macht ?! Was ist mit Wechsellaufwerken?

    FRAGE 2: Ist Win 2003 wirlich so pingelig?

    SBS 2000 würde unsere Mindestanforderungen auch erfüllen. :-\Schönen Dank schon mal für Eure Hinweise!

    KerryB
     
  2. Hi KerryB,

    also ich hab momentan die 180 Tage-Testversion drauf, und hatte nicht die Spur eines Treiberproblems. Selbst die Treiber für den RAID-Controller, den bspw. Windows XP während der Installation benötigt, war mit dabei. Auch nach der Installation musste ich keinen Treiber installieren, jedoch habe ich auch ansonsten keine weitere Hardware eingebaut.

    Apropos 180 Tage-Testversion: wieso bastelst du dir nicht einen Testserver zusammen, packst die Testversion drauf und fängst an zu experimentieren? Man kann sie für 15? käuflich erwerben, aber es müsste eigentlich auch legal sein, sie sich einfach von jemandem brennen zu lassen.

    MfG Martin
     
  3. Hallo Martin,

    was für ein System hast Du?

    Gruß

    Kerry
     
  4. hp
    hp
    wie wäre es sich mal die hcl anzuschaun, da wird ja genügend hardware aufgeführt die unterstützt wird und sich von da einen passenden server raussucht, dann ist man sicher, daß auch die treiber und das ganze drumherum stimmt. ich kann das nie nachvollziehn, warum viele sich einen pc kaufen und den dann mit einem server os bestücken, wenn es dann aber in die hose geht, die schuld natürlich beim hersteller der software (ms) suchen...

    http://www.microsoft.com/whdc/hcl/default.mspx

    greetz

    hugo
     
  5. Aber Hugo,... :)


    Du meinst natürlich nicht die HCL, sondern den Windows Server Catalog (WSC).

    Leider helfen weder HSC noch WSC, wenn vorhandene Hardware und Peripherie genutzt werden sollen, die eben nicht signiert sind. Bevor Du Dir ein neues Auto kaufst, fragst Du doch auch erst mal nach, ob es für das alte passende Reifen gibt und fängst nicht gleich an, Autokataloge zu wälzen, oder?

    Gruß

    Kerry

    Zitat korrigiert
     
  6. Hi KerryB,

    Motherboard: Epox EP-8K7A+
    Prozessor: AMD Athlon 1800+
    Grafikkarte: irgendeine SiS mit AGP-Anschluss
    Sound: onboard
    RAM: Infineon
    Festplatten: RAID-Array von 2 IBM-Festplatten je 80GB (Raid1) und eine alte 6GB Backup-Platte
    Netzwerkkarte: Realtek 8139 (C?)
    DVD-Laufwerk: Toshiba

    mehr fällt mir jetzt leider nicht ein und nachgucken ist schlecht, der Server ist momentan etwa 160km entfernt :)

    Wenn du etwas bestimmtes wissen möchtest, einfach posten. Am Montag hab ich wieder Schule, dann kann ich auch nachgucken.

    MfG Martin
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2003 (SBS): Hardwareprobleme? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Von Windows xp auf Windows 7 und Office 2003 auf Office 2010 Windows 7 Forum 2. März 2014
Windows 7 hat Probleme mit Active Sync, dass mit Windows Mobile 2003 SE kommuniziert Hardware 6. Jan. 2012
Windows 7 im Windows Server 2003-Netz Windows XP Forum 12. Sep. 2009
Office 2003 Installation unter WIndows 7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Jan. 2009