Windows 2003 (SBS): Hardwareprobleme?

  • #1
K

KerryB

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo und guten Abend,

nach fünf Jahren SBS 4.5 mit Win NT muss jetzt was Neues her. :'( Da drängt sich SBS mit Win 2003 auf. ABER:

Da liest man (hier?), ein User sucht vergeblich einen Win 2003 Treiber für einen Epson-Drucker und ist dann froh, dass ein HP-Treiber passt ?! Mir sagt ein EDV-Consultant, für gewöhnliche Boards (hier: Gigabyte GA-8ST800 mit P4 Northwood 2.4 und SiS6xx AGP Cipsatz) gebe es keine passenden Treiber?!

FRAGE 1: Kann man diese Probleme nicht (fast) immer umgehen, indem man die Installation unsignierter XP-Treiber zulässt? Gilt das auch für Mainboards/Chipsets?

Da wird diskutiert, ob ein zusätzlich eingebauter Speicherbaustein eine Lizenzbestätigung erforderlich macht ?! Was ist mit Wechsellaufwerken?

FRAGE 2: Ist Win 2003 wirlich so pingelig?

SBS 2000 würde unsere Mindestanforderungen auch erfüllen. :-\Schönen Dank schon mal für Eure Hinweise!

KerryB
 
  • #2
Hi KerryB,

also ich hab momentan die 180 Tage-Testversion drauf, und hatte nicht die Spur eines Treiberproblems. Selbst die Treiber für den RAID-Controller, den bspw. Windows XP während der Installation benötigt, war mit dabei. Auch nach der Installation musste ich keinen Treiber installieren, jedoch habe ich auch ansonsten keine weitere Hardware eingebaut.

Apropos 180 Tage-Testversion: wieso bastelst du dir nicht einen Testserver zusammen, packst die Testversion drauf und fängst an zu experimentieren? Man kann sie für 15? käuflich erwerben, aber es müsste eigentlich auch legal sein, sie sich einfach von jemandem brennen zu lassen.

MfG Martin
 
  • #3
Hallo Martin,

was für ein System hast Du?

Gruß

Kerry
 
  • #4
wie wäre es sich mal die hcl anzuschaun, da wird ja genügend hardware aufgeführt die unterstützt wird und sich von da einen passenden server raussucht, dann ist man sicher, daß auch die treiber und das ganze drumherum stimmt. ich kann das nie nachvollziehn, warum viele sich einen pc kaufen und den dann mit einem server os bestücken, wenn es dann aber in die hose geht, die schuld natürlich beim hersteller der software (ms) suchen...



greetz

hugo
 
  • #5
hp schrieb:
wie wäre es sich mal die hcl anzuschaun

Aber Hugo,... :)


Du meinst natürlich nicht die HCL, sondern den Windows Server Catalog (WSC).

Leider helfen weder HSC noch WSC, wenn vorhandene Hardware und Peripherie genutzt werden sollen, die eben nicht signiert sind. Bevor Du Dir ein neues Auto kaufst, fragst Du doch auch erst mal nach, ob es für das alte passende Reifen gibt und fängst nicht gleich an, Autokataloge zu wälzen, oder?

Gruß

Kerry

Zitat korrigiert
 
  • #6
Hi KerryB,

Motherboard: Epox EP-8K7A+
Prozessor: AMD Athlon 1800+
Grafikkarte: irgendeine SiS mit AGP-Anschluss
Sound: onboard
RAM: Infineon
Festplatten: RAID-Array von 2 IBM-Festplatten je 80GB (Raid1) und eine alte 6GB Backup-Platte
Netzwerkkarte: Realtek 8139 (C?)
DVD-Laufwerk: Toshiba

mehr fällt mir jetzt leider nicht ein und nachgucken ist schlecht, der Server ist momentan etwa 160km entfernt :)

Wenn du etwas bestimmtes wissen möchtest, einfach posten. Am Montag hab ich wieder Schule, dann kann ich auch nachgucken.

MfG Martin
 
Thema:

Windows 2003 (SBS): Hardwareprobleme?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben