Windows 2003 SBServer

Dieses Thema Windows 2003 SBServer im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Boogie, 17. Jan. 2006.

Thema: Windows 2003 SBServer Ich hab mal testweise einen Windows 2003 Server installiert und damit rumgespielt. Standardmäßig sind ja diverse...

  1. Ich hab mal testweise einen Windows 2003 Server installiert und damit rumgespielt. Standardmäßig sind ja diverse Richtlinien (Policies) schon voreingestellt und aktiv, zB die lokale Anmelde-Sicherheitsrichlinie.

    Es gibt auf dem Server jetzt also das Administrator-Konto und ein paar User, die sich aber lokal nicht anmelden dürfen.

    Folgende Problemstellung (ich hab das einfach mal ausprobiert):
    Jemand versucht sich Zugriff zum Server zu verschaffen und probiert den User Administrator mit jeder Menge Paßwörter aus. Irgendwann wird das ja gesperrt und ab da bekommt man auch mit dem richtigen Passwort die Meldung: Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

    So, nun kann ich mich also als Administrator nicht mehr lokal anmelden, auch nicht mit dem richtigen Paßwort. Welche Möglichkeiten hab ich nun um mich wieder anmelden zu können?

    Zusammenfassung:
    1. Administrator kann sich (mit den richtigen Anmeldedaten!) nicht mehr am Server anmelden, weil die Sicherheitsrichtlinien das verbieten.
    2. Remote-Zugriff geht nicht, weil diese Dienste sicherheitshalber beendet wurden (braucht man ja nicht, wenn man eh immer im nächsten Raum sitzt) 8)
    3. Alle anderen Benutzer dürfen sich zwar übers Netzwerk anmelden (der Server funktioniert ja nach wie vor), aber auch nicht lokal direkt am Server.

    Irgendwelche Ideen, Tipps, Links wären super, Danke! ;)

    L.G.

    PS: Ich such eh auch via Google & Co, aber da bekomm ich nur Aussagen á la: sie müssen die lokalen Sicherheitsrichtlinien anpassen! ... Ja, toll, wie denn, wenn ich nicht mehr einloggen kann? ???


    verschoben von Windows NT/2000
     
  2. Wenn es sich um keinen Domänencontroller handelt ist der Administrator gesperrt. Den kannst du nur noch mit einem zweiten Adminaccount entsperren.
    In deinem Fall würde ich den CIA-Commander erwerben und per Disk booten. Dann kannst du den Administrator entsperren.

    Info: Man legt auf einem Server immer ein zweites oder mehr Adminkonto an, um so ein Problem wie deins oder mit dem Adminprofil zu lösen.

    Wenn es ein Domänencontroller ist funktioniert auch der CIA-Commander nicht. Dann würde ich sagen daraus lernen und neu installieren.
     
  3. Da muss ich marco Recht geben. IMHO ist es nicht sehr gefährlich Richtlinien auf den Administrator anzuwenden.
    Ich hoffe mal, das es sich nicht um ein produktives System handelt, denn dir wird sehr wahrscheinlich nur das plattmachen übrig bleiben.

    Gruß
    Sven
     
  4. Hallo und Danke für Eure Antworten. Hab mir eh schon sowas gedacht... 8)

    Aber ist kein Problem, weil ich ja grad deshalb mal testweise dieses System aufgesetzt hab, eben um mal zu sehen welche Probleme auftreten können. Ist also kein Produktiv-Server und somit eh wurscht!

    Was ich aber noch probieren möcht ist eine Reparatur-Installation. Damit soll angeblich das Admin-Konto zurückgesetzt werden und man verliert dadurch keine bereits gemachten Konfigurationen und Einstellungen!

    Mal schau'n obs klappt ;)
     
  5. Neben dem mehrfachen Anlegen von Administroren und das ausklammern dieser aus den Policies sollte man auch darauf achten den STANDARD ADMIN (also USERNAME = ADMINISTRATOR) entweder umzubenennen oder dessen Konto deaktiviert, denn immerhin sind die meisten Lücken durch solche Kleinigkeiten schon zu RIESIGEN AUSMASSEN gewachsen ;)
     
  6. Dafür funktioniert es aber mit dem neuen CIA DRiVE.net auch wenn es ein Active Directory Kennwort ist.
    http://www.datapol.de/dpd/recovery/ciadrive/ciadrive/anwendungsfaelle.html
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2003 SBServer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Von Windows xp auf Windows 7 und Office 2003 auf Office 2010 Windows 7 Forum 2. März 2014
Windows 7 hat Probleme mit Active Sync, dass mit Windows Mobile 2003 SE kommuniziert Hardware 6. Jan. 2012
Windows 7 im Windows Server 2003-Netz Windows XP Forum 12. Sep. 2009
Office 2003 Installation unter WIndows 7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Jan. 2009