Windows 2003 Server SBS - Exchange Probleme

  • #1
S

strauch

Guest
Hallo,

ich habe Probleme mit Exchange, irgendwie klappt das ganze Mails empfangen von einem POP Server an das entsprechende Exchange Postfach und das abrufen mit Outlook nicht so wirklich. Momentan habe ich ein Testnetzwerk aufgebaut. Beim Admin klappts ganz gut ich kann Mails empfangen und verschicken. Aber wenn ich Mailsverschicke bekommen die Empfänger nicht die richtige e-Mail Adresse vom Absender sondern immer den Domainnamen des Server verpasst. z.B. [email protected]l klappt natürlich nicht wirklich im Netz. Wie kann ich das verändern, beim Benutzer gehts scheinbar nicht, bzw. wirds nicht übernommen.

Bei den anderen Benutzern weiß ich nicht ob das Problem darin liegt das die POP Mails nicht ins richtige Postfach weitergeleitet werden oder ich einfach mit Outlook nicht in das richtige Postfach schaue (obwohl die Namen richtig sind). Aber da ein Weboutlook Zugriff auch nur beim Admin klappt vermute ich mal das es irgendein Problem mit dem ExchangePostfach in Bezug auf den Benutzer hat.

Leider finde ich da die Serververwaltungskonsole auch nicht besonders gelungen, das wirkt alles doch sehr zerupft und auseinander gerissen, ein bischen Exchange hier versteckt (beim Benutzer), ein bischen Exchange da versteckt (unter Internet Email). Gibts da vielleicht eine Zentrale Programmoberfläche für Exchange? Hat vielleicht auch jemand einen Tipp parat wo es vernüftige Anleitungen oder Dokumentationen gibt? Ich habe Exchange durch ein Actionpack Abo bei MS bekommen aber ohne Handbuch.

Mit der Suche hier im Forum bin ich auch nicht weitergekommen.

Vielen Dank für alle Tipps und eure Hilfe.

Grüße

strauch
 
  • #2
Hallo,

falls es kein schwerwiegendes Problem ist, sieht die Lösung so aus:

Nach Start/Serververwaltungskonsole/Verbindung mit dem Internet herstellen öffnet sich ein Assistent, der achtmal mit Weiter durchgeklickt wird, bis die Karte für die E-Mail-Absenderadresse erscheint.


Ist dort fälschlicherweise der (interne) Domänenname eingetragen statt der Absenderadresse?!

Gruß
K.
 
  • #3
Vielen Dank, das wars.... mhhh ich hatte die Erläuterung falsch verstanden....

manman im Nachinein ist es so logisch.

Die Mail Adresse ist immer = Benutzername@.....? Oder kann man das auch noch irgendwo individuell einstellen, was bei welchem Benutzer vor dem @ stehen soll?
 
  • #4
Kann ich mit dem Exchange Server vom SBE auch mehrer Mail Domains (also Mails von verschiedenen Domains) verwalten, oder brauche ich dafür die Exchange Enterprise Edition?
 
  • #5
Die Mail Adresse ist immer = Benutzername@.....? Oder kann man das auch noch irgendwo individuell einstellen, was bei welchem Benutzer vor dem @ stehen soll?

... in der Benutzerverwaltung gibt es Konten der einzelnen Benutzer, die sich durch Doppelklicken öffnen lassen. Dort lassen sich die E-Mail-Absenderangeben jeweils individuell und abweichend von der eingestellten Standardvorgabe konfigurieren.

Gruß
K.
 
  • #6
Vielen Dank, ich bin wohl noch etwas zu unüberlegt ich werde das ganze erstmal weiter austesten, wobei Linux mit Smasung Contact auch eine alternative seien könnte.

Danke und Grüße

strauch
 
Thema:

Windows 2003 Server SBS - Exchange Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben