Windows 2003 Server Standard zeigt zu wenig Ram an

Dieses Thema Windows 2003 Server Standard zeigt zu wenig Ram an im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Ezechiel666, 11. Mai 2005.

Thema: Windows 2003 Server Standard zeigt zu wenig Ram an Hi Leute, habe mir letzte Woche einen Windows 2003 Server Standard mit SP1 aufgesetzt (IBM x336 series, 2x Xeon...

  1. Hi Leute,

    habe mir letzte Woche einen Windows 2003 Server Standard mit SP1 aufgesetzt
    (IBM x336 series, 2x Xeon 3,6GHz, 4GB DDR-Ram (2x1GB, 4x512MB)
    Heute habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass dieser in den Arbeitsplatzeigenschaften
    nur noch 3,25GB Ram anzeigt. Daraufhin habe ich gebootet und seltsamerweise zeigt er mir im
    BIOS die vollen 4GB Ram an...

    Obwohl ich mir sicher war habe ich mich nochmal informiert und bestätigt bekommen, dass
    Windows 2003 Server Standard 4GB RAM unterstützen müsste...

    Woran kann denn das liegen? Es befindet sich keine Software auf dem Server bis auf
    Betriebssystem, Servicepack und Treiber.

    Bitte um Tipps...

    Danke im Vorraus und mfG

    EzE
     
  2. Hallo,

    Du musst den 3GB Switch in die Boot.ini eintragen und den Server rebooten:

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=W2K3 /option1 /option2 /3GB

    Gruß
    Sven
     
  3. Hi,

    ich dachte, den benötigt es nur wenn ich über 4GB's reinstecke.
    Aber ich werds auf jeden Fall mal versuchen.

    Danke für den Tipp!

    mfG
    EzE
     
  4. Wie ich mir gedacht habe...
    leider keine Lösung des Problems.

    Habe einen IBM-Call abgesetzt... mal sehn, was die für Vorschläge bringen.
    Ich gebe auf jeden Fall noch ein Feedback.

    GreeZ

    EzE
     
  5. Hallo,

    @ RavensMetaller: du warst nahe dran ;-)

    Der Eintrag, welcher der Boot.ini beigefügt werden muss lautet:

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=W2K3 /option1 /option2 /PAE

    Ich poste noch den Link zur M$-Seite, auf welcher das Problem beschrieben ist, sobald ich
    ihn habe.

    GreeZ

    EzE
     
  6. Knapp vorbei ist auch verfehlt ;)
    An PAE habbich gar nicht mehr gedacht.
    Naja... man wächst mit seinen täglichen Überforderungen ;D

    Gruß
    Sven
     
  7. hier der link
     
Die Seite wird geladen...

Windows 2003 Server Standard zeigt zu wenig Ram an - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Von Windows xp auf Windows 7 und Office 2003 auf Office 2010 Windows 7 Forum 2. März 2014
Windows 7 hat Probleme mit Active Sync, dass mit Windows Mobile 2003 SE kommuniziert Hardware 6. Jan. 2012
Windows 7 im Windows Server 2003-Netz Windows XP Forum 12. Sep. 2009
Office 2003 Installation unter WIndows 7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Jan. 2009