Windows 2003 starten dauert ewig

  • #1
C

Christoph_vW

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Mein Windows Server braucht über 7min zum starten... kann man das irgendwie beschleunigen?

Ein paar Details:

P4 2,8; 1,5 GB RAM
Windows 2003 Enterprise Server
MS ISA Server 2004
MS Exchange Server 2003

Am längsten hängt der bei Computereinstellungen werden übernommen.

Das ganze ist echt ärgerlich, da mal eben neustarten nach einem Softwareupdate fast unmöglich ist.
Sobald der Server aus ist, geht hier nix mehr... Dann kommen gleich die ersten angerannt: Mein Internet geht nicht mehr :)
 
  • #2
Hab mal den Bootvorgang mit BootVis verfolgt:
Die Festplattenauslastung ist fast immer bei 100% :-(
(als Startplatte hab ich ne Samsung Spinpoint SP1614C drin)

Eine Optimierung mit BootVis hat auch nix gebracht.
 
  • #3
Hallo,

meines Wissens gibt's da leider keine Möglichkeit. Man muss den Dingen halt (leider) seinen Lauf lassen. Sollte jemand doch eine Möglichkeit kennen, dann her damit.  :)

Gruß

Matthias Doll
 
  • #4
Mal nen Blick ins Eventlog geworfen ?!?
Wie aktuell ist dein Server und deine Exchange-Installation ?!?
Evtl. ein DNS-Problem, ist die Maschine ein DC ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Im Eventlog sind keine Fehler, nur eine Warnung bzgl. Win32 Time die ich nicht wegbekomme.

Den Server hab ich vor ca. 1,5 Jahren installiert und regelmäßig aktualisiert. Der Exchange Server läuft erst seit ca. zwei bis drei Monaten darauf.

Und: ja der Server ist auch DC. DNS Probleme scheint es keine zu geben.


Wenn ich noch eine freie Platte hätte, hätte ich das ADS schon längst von der Bootplatte verbannt... Ohne den Schreibcache ist das echt blöd.

Ich aktivier den immer wieder aber Windows schaltet den immer wieder aus. :-(
 
  • #6
Tja, das Leiden eines DCs.... ;D
Naja, die Performance-Probleme bei der Kombination W2k3/E2k3 sind bekannt - wenn du keine anderweitigen Fehler ausmachen kannst, wirst du damit leben müssen....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo Christoph,

Stell die Exchange Dienste mal auf Startart manuell und starte sie sobald der Server oben ist manuell nach. Ein Script, welches das automatisch macht, findest Du HIER.
Ich habe das Script genau aus diesem Grund heraus getickert ;)

HTH

Gruß
Sven
 
  • #8
Hab die Ursache für das Problem gefunden: Die Bootplatte lief im PIO Modus 4.

Ich konnte zwar nicht herausfinden warum (im Bios war UDMA 6 eingestellt), aber nach dem Löschen eines Registry Wertes und einem Neustart läuft die Platte nun wieder im UDMA Modus.
 
  • #9
und bringt in Minuten ?
 
Thema:

Windows 2003 starten dauert ewig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben