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A
Asuka Langley
Guest
Guten Abend,
Mensch, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin gerade dabei, einen Windows 2003 Server mit Exchange 2003 zu installieren. Testweise habe ich drei alte PCs mit Windows XP Professional hergerichtet, um dort ActiveDirectory (inkl. Ordnerumleitung der Eigenen Dateien und des Desktops), DNS (ohne DHCP) und eben die Exchangefunktionalität mit Outlook zu testen.
Ich bin nun so weit, dass ich alles komplett eingerichtet habe und die PCs gerade mit Daten gefüttert habe. Nun muss ich leider feststellen, dass Outlook 2003 immer laggt. Das heißt, wenn der PC gestartet wird und man öffnet Outlook, kommt ein Timeout.
Der Microsoft Exchange Server steht zurzeit nicht zur Verfügung
Erneut Verbinden - Offline arbeiten - Abbrechen
Drückt man Erneut Verbinden so lädt Outlook _sofort_ den gesamten Posteingang, alles ist so, als ob der Server nun wieder da sein würde - doch er ist nie ausgefallen. Egal wie oft man Outlook startet, es treten immer zufällig (!!) eines der folgenden Symptome auf:
- Entweder Outlook friert ein (weißer Bildschrim) und lädt dann nach 3-4 Sekunden den Posteingang, oder:
- Outlook friert ein, bringt den Timeoutfehler und lädt dann sofort den Posteingang, oder:
- Outlook startet sofort und zeigt den Posteingang sofort an.
Würde Outlook immer laggen, so würde ich ja wirklich auf ein Serververbindungsproblem tippen (DNS o.ä.). Ich habe zwar trotzdem alle Ereignissmeldungen und sonstige Logs überprüft und DNS gecheckt: alle PC's werden richtig aufgelöst, Internet über den Hardware Router funktioniert auch.
Ansonsten ist zu sagen, dass, wie bereits gesagt, auch die Ordnerumleitung aktiviert ist (Desktop + Eigene Dateien). Hier kommt es zu ähnlichen lags! Beim normalen Arbeiten kann man mit dem Desktop fast arbeiten, als wäre er auf der Festplatte. Das Entpacken von Dateien dauert natürlich exorbitant lange, da, so tippe ich, ähnlich wie beim hochladen über FTP, auch für jede noch so kleien Datei ein Verschiebungsprozess gestartet werden muss. Aber auch hier kann es teilweise vorkommen, dass das kopieren einer Datei schnell geht - oder dass ein nochmaliges Kopieren der Datei (mit der gleichen Dateigröße!) plötzlich viel länger dauert, als üblich.
Es war nur ein Testsystem. Daher habe ich mir die Arbeit gemacht, Windows 2003 und Exchange 2003 komplett neuzuinstallieren. Auch bei den Clients habe ich die Outlookprofile gelöscht und die neuen Benutzer der Serverneuinstallation wieder hinzugefügt, keine Besserung.
Ich habe mit einem Netzwerktool überprüft, ob das Netzwerk Pakete verliert, nicht der Fall. Auch beim Ping werden immer 100% der Pakete übertragen, egal wie lange ich pingen lasse.
Ich bin wirklich verzweifelt....
Mensch, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin gerade dabei, einen Windows 2003 Server mit Exchange 2003 zu installieren. Testweise habe ich drei alte PCs mit Windows XP Professional hergerichtet, um dort ActiveDirectory (inkl. Ordnerumleitung der Eigenen Dateien und des Desktops), DNS (ohne DHCP) und eben die Exchangefunktionalität mit Outlook zu testen.
Ich bin nun so weit, dass ich alles komplett eingerichtet habe und die PCs gerade mit Daten gefüttert habe. Nun muss ich leider feststellen, dass Outlook 2003 immer laggt. Das heißt, wenn der PC gestartet wird und man öffnet Outlook, kommt ein Timeout.
Der Microsoft Exchange Server steht zurzeit nicht zur Verfügung
Erneut Verbinden - Offline arbeiten - Abbrechen
Drückt man Erneut Verbinden so lädt Outlook _sofort_ den gesamten Posteingang, alles ist so, als ob der Server nun wieder da sein würde - doch er ist nie ausgefallen. Egal wie oft man Outlook startet, es treten immer zufällig (!!) eines der folgenden Symptome auf:
- Entweder Outlook friert ein (weißer Bildschrim) und lädt dann nach 3-4 Sekunden den Posteingang, oder:
- Outlook friert ein, bringt den Timeoutfehler und lädt dann sofort den Posteingang, oder:
- Outlook startet sofort und zeigt den Posteingang sofort an.
Würde Outlook immer laggen, so würde ich ja wirklich auf ein Serververbindungsproblem tippen (DNS o.ä.). Ich habe zwar trotzdem alle Ereignissmeldungen und sonstige Logs überprüft und DNS gecheckt: alle PC's werden richtig aufgelöst, Internet über den Hardware Router funktioniert auch.
Ansonsten ist zu sagen, dass, wie bereits gesagt, auch die Ordnerumleitung aktiviert ist (Desktop + Eigene Dateien). Hier kommt es zu ähnlichen lags! Beim normalen Arbeiten kann man mit dem Desktop fast arbeiten, als wäre er auf der Festplatte. Das Entpacken von Dateien dauert natürlich exorbitant lange, da, so tippe ich, ähnlich wie beim hochladen über FTP, auch für jede noch so kleien Datei ein Verschiebungsprozess gestartet werden muss. Aber auch hier kann es teilweise vorkommen, dass das kopieren einer Datei schnell geht - oder dass ein nochmaliges Kopieren der Datei (mit der gleichen Dateigröße!) plötzlich viel länger dauert, als üblich.
Es war nur ein Testsystem. Daher habe ich mir die Arbeit gemacht, Windows 2003 und Exchange 2003 komplett neuzuinstallieren. Auch bei den Clients habe ich die Outlookprofile gelöscht und die neuen Benutzer der Serverneuinstallation wieder hinzugefügt, keine Besserung.
Ich habe mit einem Netzwerktool überprüft, ob das Netzwerk Pakete verliert, nicht der Fall. Auch beim Ping werden immer 100% der Pakete übertragen, egal wie lange ich pingen lasse.
Ich bin wirklich verzweifelt....