Windows 7 32 Bit mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

  • #21
dann werde ich morgen (sonntag ist heute), oder vll sogar heute schon n topic eröffnen, über probelem, lösungen unter 32 / 64 bit
und wehe, einer erstellt ihn vor mir, dem hetz ich das 8bit system auf'n hals :p ^^
wird ja wieder sowas wie ein sammelthread, oder?
 
  • #22
Ich war auch am überlegen,ob 64 bit weil meine Hardware das könnte. Aber habe halt gehört das es mit treibern probleme geben kann. Von der leistug des PC´s wäre es ganz sicher besser gewesen.
Wenn es soweit ist und es weniger probs mit den treibern gibt werde ich sicher umsteigen.
 
  • #23
Caffeineshock' schrieb:
dennoch: ein 64 bit system ist besser
da merke ich den unterschied von rund 30% mehr leistung, keine logische erklärung gefunden, aber es ist so
30 % mehr Leistung kann schon hinkommen – aber nur wenn man 64 Bit Software einsetzt. Einige Programme gibt es ja schon als 32 Bit und 64 Bit Software.

Caffeineshock' schrieb:
dennoch: ein 64 bit system ist besser
Es gibt aber drei Gründe wo man von einem 64 Bit Betriebssystem abraten kann:
  1. Wenn man eine 32 Bit CPU hat.
    Ich habe hier auch noch einen ausreichend schnellen PC mit 32 Bit CPU, SingleCore, 3,4 GHz. Auf dem läuft einfach die 64 Bit Version nicht.
  2. Wenn man ältere Hardware verwendet für die es keine 64 Bit Treiber gibt. Z.B. Scanner und einige Drucker. Die Hardware-Hersteller sagen einfach: Kauf dir bitte neuere Hardware – für die älteren Modelle entwickeln wir keine 64 Bit Treiber.
  3. Wenn man ältere Software einsetzt. Sehr häufig läuft diese 32 Bit Software auch unter 64 Bit – aber nicht immer. Manchmal sagen die Software-Hersteller auch: Kauf dir die neueste Version – die läuft jetzt auch unter 64 Bit.
Die beste Methode ist: Einfach ausprobieren
Windows 7 64 Bit installieren und alle wichtigen Programme installieren und Hardware anschließen und ausprobieren. Laufen wichtige Dinge nicht, kann man sich immer noch überlegen ob man Neuanschaffungen tätigt oder einfach auf die 32 Bit Version umsteigt.
 
  • #24
und das, anwave, könntest du ja bissl kürzen, umformulieren und in mein sommelthred posten, wegen problemen und so^^
ältere hardware treiber etc.
und, was ich noch sagen muss: das stimmt, nur 64bit soft läuft unter 64bit besser als 32 unter 32, und man merkt das sehr!
 
  • #25
  • #26
@unawave
Gut zu wissen danke ;)
Werde es irgendwann mal ausprobieren :)
 
  • #27
der thread ist ja schon sehr alt...
 
  • #28
Hallo,

kurz zu meiner Geschichte:

Ich habe für den Wohnzimmertisch einen Laptop gekauft, und zwar einen HP625 mit 2GB RAM und Win7 32Bit - nur zum eMail-checken, also nichts anspruchsvolles. Von den 2GB RAM konnte ich etwa 1,75GB nutzen, der Rest ist für die On-Board-Grafikkarte. An sich hätten die 1,75GB für mich gereicht!

Nun beherrscht der Laptop aber Dual-Channel, was gerade bei AMD-CPUs eine Menge bringen soll. Leider waren nicht 2 x 1GB-Module drin, sondern 1 x 2GB. Und mit einem Modul funktioniert Dual-Channel ja nicht. Da ein weiteres Modul nur ca. 22€ inkl. Porto kostete, habe ich es gekauft und eingebaut.

Jetzt hatte ich statt 1,75GB immerhin 2,75GB nutzbar - welch ein Gewinn! Trotzdem wurmte es mich, daß RAM ungenutzt war, und so bin ich auf den Patch hier gestoßen. Ich muß nun sagen - ein voller Erfolg! Statt 2,75GB habe ich jetzt 3,75GB, und die 256MB die fehlen sind shared-memory für die GraKa. Der Patch läuft seit Tagen intensiver Nutzung problemlos.

Was mich aber jetzt etwas wurmt:

Das originale Kernel ntkrnlpa.exe hat die Versionsnummer 6.1.7601.17514
Das gepatchte Kernel ntkrlICE.exe hat die Versionsnummer 6.1.7600.16539

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, an eine aktuelle gepatchte Kernelversion zu kommen?

Gruß

akapuma
 
  • #29
Hallo Unawave,

vielen vielen Dank für die neue Anleitung auf Deiner Seite, wie man sich selbst den Patch erzeugt:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/4-gb-patch-selber-machen.html

Das hat 3 Vorteile:
- Man lernt etwas dabei.
- Man hat genau die richtige aktuelle Kernel-Datei.
- Man weiß, daß wirklich nur ein paar Bytes verändert wurden.

Dennoch habe ich ein paar kleine Anmerkungen - nichts Ernstes, denn es hat wunderbar geklappt:

Schritt 1:

Die Dateien "makecert" und "signtool" sind im Bild bereits im Ordner vorhanden, obwohl sie Laut Anleitung dort noch garnicht sein dürften.

Wenn man nach den vollständigen Zeichenketten "7C118B45FC85C0740A" und "7C108B45FC85C07409" sucht erspart man sich die Verwendung von Wildcards. Damit kann man auch andere HEX-Editoren verwenden, die diese Suchmöglichkeit nicht bieten.

Schritt 2:

Der angegebene Link
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=3138
führt zum SDK für .NET-Framework 3.5. Im Bild wird aber der Download von Komponenten des SDK zum .NET-Framework 4 gezeigt. Das wäre dieser Link:
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=8279
Hierfür musste ich erst das .NET-Framework 4 erst installieren. Der Link lautet
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=187668
Beim SDK für .NET 3.5 sieht der Auswahlbaum nämlich anders aus wie in der Anleitung beschrieben.

Schritt 3:

"in dem man mit gedrückt gehaltener Großstell-Taste (shift-Taste) mit der rechten Maustaste auf den Ordner "4G-Patch" klickt". Danke!! Eine solche Funktion habe ich schon immer gesucht!!!


Nochmals vielen Dank für alles!

Gruß

akapuma
 
  • #30
akapuma' schrieb:
Dennoch habe ich ein paar kleine Anmerkungen - nichts Ernstes, denn es hat wunderbar geklappt:
Danke für's kritische lesen.

akapuma' schrieb:
Schritt 1:
Die Dateien "makecert" und "signtool" sind im Bild bereits im Ordner vorhanden, obwohl sie Laut Anleitung dort noch garnicht sein dürften.
Richtig. Da war ich zu bequem und habe einfach ein Bild von Schritt 2 verwendet. Richtig DAU-freundlich ist das aber nicht. Habe ich korrigiert.

akapuma' schrieb:
Wenn man nach den vollständigen Zeichenketten "7C118B45FC85C0740A" und "7C108B45FC85C07409" sucht erspart man sich die Verwendung von Wildcards.
Auch richtig. Ich dachte Anfangs dass die Wildcards notwendig seien um die Suche auch für andere Kernel-Versionen verwenden zu können; z.B. für ältere Kernel-Versionen ohne Service Pack oder für Windows 7 Starter (RAM-Sperre bei 2 Gb). Dem ist aber nicht so - selbst bei Windows 7 Starter (RAM-Sperre bei 2 Gb) ohne Service Pack sind die gesuchten Zeichenfolgen gleich. Habe ich korrigiert.

akapuma' schrieb:
Schritt 2:
Der angegebene Link
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=3138
führt zum SDK für .NET-Framework 3.5. Im Bild wird aber der Download von Komponenten des SDK zum .NET-Framework 4 gezeigt.
Das wäre dieser Link:
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=8279
Richtig - den Link habe ich korrigiert.

akapuma' schrieb:
Hierfür musste ich erst das .NET-Framework 4 erst installieren.
Das war bei mir nicht notwendig - daher wohl die Fehlermeldung, die man einfach mit "OK" übergehen kann. Ich habe mich für diese Version entschieden, weil dort die Versions-Nummer 7.1 für das SDK angegeben ist - als Analogie zu Windows 7 mit Service Pack 1.
 
  • #31
Hallo Unawave,

ich hab' nochwas. Ich habe hier einen Rechner mit Windows 7 Professional. Hier habe ich alles so, wie beschrieben, gemacht, und es hat prima geklappt.

Nun habe ich in dem Hilfsverzeichnis 4G-Patch die gepatchte Kerneldatei gelöscht und dorthin die ntkrnlpa.exe vom Laptop meiner Frau kopiert. Auf dem ist Windows 7 Home Premium drauf. Beim Signieren trat nun folgender Fehler auf:
SignTool Error: Multiple certificates were found that meet all the given
criteria. Use the /a option to allow SignTool to choose the best
certificate automatically or use the /sha1 option with the hash of the
desired certificate.
Daraufhin habe ich beim Signieren noch den Parameter "-a" hinzugefügt:

signtool sign -a -s my -n "Microsoft Windows" ntkrlICE.exe

Daraufhin ging es einwandfrei. Die so fertig bearbeitete gepatchte Kernel-Datei habe ich dann auf den Laptop meiner Frau kopiert, und dort die restlichen Schritte 4 und 5 Deiner Anleitung durchgeführt. Klappte einwandfrei.

Vielleicht wäre es sicherer, den Parameter "-a" standardmäßig vorzusehen.

Gruß

akapuma
 
  • #32
Hier noch ein Ausdruck das es möglich ist
Mein System Windows 7 32 Bit 8 GB RAM:

Anhang anzeigen 8 GB.jpg
 
  • #33
Wenn ich den Patch von UNAWAVE - 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM laden möchte kommt eine Virenwarnung. Funktioniert der Patch auch bei den aktuellen Win7 BS, wenn SP1 usw. installiert ist?

Gibt es Probleme wenn ein Grub Bootloader schon drauf ist (wegen Ubuntu)?
MfG
 
  • #34
Also der Patch funktioniert, zumindestens bei mir. Auch mit SP1.
Manche Virenwarner schreien auch mal, wenn ein Programm sich am System vergreift. In dem Fall mal den Virenscanner kurzfristig totlegen. (Das ist kein Freibrief für andere Programme. Jeder sollte wissen was er macht)

Mit dem Bootloader hab ich es nicht probiert, aber eigentlich sollte es funktionieren. (Keine Garantie)
 
  • #35
Da ich misstrauisch bin bei dem patch habe ich es manuell probiert, aber leider lässt sich das sdk nicht installieren.
Code:
09:58:28 Donnerstag, 26. April 2012: C:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v7.1\Setup\SFX\vcredist_x86.exe installation failed with return code 5100
09:58:46 Donnerstag, 26. April 2012: [SDKSetup:Error] Config_Products_Install: Installation of Product Microsoft Windows SDK for Windows 7 (failed): Please refer to Samples\Setup\HTML\ConfigDetails.htm document for further information. Stack:    bei SDKSetup.Product.ConfigureRelatedSfx()	   bei SDKSetup.Product.ConfigureNewProduct(ManualResetEvent CancelEvent)
09:58:46 Donnerstag, 26. April 2012: [SDKSetup:Info] Config_Products_InstallNew: End installation of new product: Microsoft Windows SDK for Windows 7
09:58:46 Donnerstag, 26. April 2012: [SDKSetup:Error] Config_Products_Install: Windows SDK Setup (failed): Installation of the "Microsoft Windows SDK for Windows 7" product has reported the following error: Please refer to Samples\Setup\HTML\ConfigDetails.htm document for further information. Stack:    bei SDKSetup.Product.ConfigureNewProduct(ManualResetEvent CancelEvent)	   bei SDKSetup.Product.SetupProduct(TaskMode taskMode, ManualResetEvent CancelEvent)	   bei SDKSetup.ProductCollection.SetupProducts(TaskMode taskMode, DownloadManager downloadManager, ManualResetEvent cancelEvent)	   bei SDKSetup.ConfigProducts.DoCurrentTask(TaskMode Task)

Ich weiß auch nicht wo das sein sollte "Samples\Setup\HTML\ConfigDetails.htm" sieht für mich so aus nach dem samles Ordner, den er installieren sollte, den es aber jetzt ja nicht gibt...
 
  • #36
B.A.C schrieb:
Also der Patch funktioniert, zumindestens bei mir. Auch mit SP1.
Ich kann den Patch nicht empfehlen! Es ist garkein Patch, sondern eine Software, die die ntkrnlpa.exe durch eine veraltete gepatchte Version ersetzt. Diese alte Version wurde mehrfach (=oft) von Microsoft im Rahmen von Sicherheitsupdates durch neue Versionen ersetzt!

Deshalb auf jeden Fall die "selber-machen-Version" von Unawave nehmen:
UNAWAVE - 4-GB-Patch selber machen - 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Funktioniert bei mir Prima, sowohl bei "W7 Home Premium" als auch "W7 Professionell".

peter464 schrieb:
aber leider lässt sich das sdk nicht installieren.
Vielleicht vorher nochmals .NET 4 neu installieren?
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17851

Gruß

akapuma
 
  • #37
Falls diese Patch-Aktion am Ende doch nicht wunschgemäß funktionieren sollte: Wie kann man den weiteren/neuen Bootmenü-Eintrag unter dem Namen "Windows 7 ohne RAM Sperre" im Nachhinein wieder entfernen?
 
  • #39
Na supi, könnte man dieses Programm danach wieder deinstallieren?
 
  • #40
Könnte man, wennst es nicht mehr brauchst.

Geht auch anders:
Booteinträge im Win7 bootmanager editieren...

Allerdings ist es mit dem Tool wesentlich komfortabler.
 
Thema:

Windows 7 32 Bit mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben