Windows 7 64 bit 4GB RAM Neuinstallation von Programmen/Spiele nur mit 2GB RAM möglich

  • #1
I

imported_volpe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

bei der Installation von neuen Spielen oder Programme bricht die
Installation ab weil irgend eine Datei (z.B. CAB) beschädigt wäre.

Habe zunächst die einzelen Speicher 4x1 GB getestet alles ok.
Die jeweiligen Speicher-Bänke sind auch auf dem ASUS P5K-VM Board ok.

DVD/Brenner Laufwerk ist auch o.k altes mit einem neuen getauscht :!:

4GB werden einwandfrei vom Win 7 erkannt.

Nach langem testen habe ich festgestellt, dass Installationen nur mit 2GB RAM
möglich sind und fehlerfrei ablaufen.

Mein Windows 7 Home Edition 64 Bit ist auf dem neuesten Stand
und macht diesen Ärger......

Wie kann man das Problem beseitigen um mit 4GB normal zu arbeiten :?:


Gruß volpe
 
  • #2
Hallo volpe,

sind deine 4 Ram riegel denn identisch oder jeweils verscheiden?

Würde auf eine Falsche Bios Einstellung Tippen...



LG DerGiftzwerg
 
  • #3
Hallo DerGiftzwerg,

die RAM Riegel sind absolut baugleich von G.Skill und ich habe die 4 Riegel auch als
2 GB Gruppe eingebaut und Win 7 erkennt auch die 2 GB RAM.
Im BIOS habe ich nichts verändert, da ja jeweils 2 GB als auch 4 GB erkannt werden.

P.S was noch das Problem ergänzte, war eine Ubuntu 10.04 64 bit Installation auf
einer weiteren Partition als Testsystem. Mit 4 GB ist auch diese Installation mit kuriosen
Fehlern (DVD Laufwerk verursacht Fehler beim Lesen etc....) abgebrochen.
Erst mit 2 GB hat die Ubuntu Installation geklappt :!:

Gruß volpe
 
  • #4
Hi,

wenn selbst Ubuntu Probleme bei der Installation hat, würde ich auf ein Speicher Riegel Problem tippen oder im Bios sind die 4 Riegel nicht richtig geschaltet.

Was ich dir erstmal empfehlen würde, wäre ein Bios Update, was bei Asus ja über Windows Oberfläche recht einfach ist.


LG DerGiftzwerg
 
  • #5
Hi,

besten Dank für Deinen Vorschlag zunächst einen BIOS-Update auszuführen.

Leider startet Win 7 den notwendigen Autorun auf die ASUS CD nicht und ich
werde es über das noch vorhandene Win XP Sp3 versuchen.

Die Speicherbänke auf dem ASUS Board sind alle in Ordnung, habe die 4 Bänke
jeweils mit den 4 RAM-1 GB-Riegel getestet und die jeweils 2 GB wurden erkannt.

Sobald der BIOS Update installiert ist, melde ich mich wieder

LG volpe
 
  • #6
Hallo Volpe,

bitte Vorsicht beim BIOS-Update !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe auch ein ASUS Board versucht zum Updaten, auch unter einer Win7 64bit Oberfläche !!
Nachdem es schiefgegangen ist, habe ich bei ASUS angefragt und die haben mir empfohlen es aus dem BIOS heraus zu machen !!!!!

Hier die ASUS Antwort;

Hallo,
der 9750 ist lauffaehig ab der Biosversion 1502 oder hoeher. Wenn Sie das Bios updaten fuehren Sie dies bitte mit dem EZ Flashtool direkt im Bios durch.

!!!ACHTUNG: Ein Biosupdate geschieht immer auf eigene Gefahr!!!

Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany [ S09S ]


Viel Erfolg
Gruß bigrala
 
  • #7
Das EZ Flashtool ist auch gut...

Ist auch um einiges Sicherer aber für viel zu umständlich! Leider


LG DerGiftzwerg
 
  • #8
wieso wollen denn immer gleich alle das bios updaten...
es ist und bleibt das gefährlichste was man machen kann und sollte meiner meinung nach vermieden werden. asus schreibt das nicht umsonst :D

wieviel module hattest du denn bei der windows install gesteckt?
wird immer die .cab vermisst ??? oder sind es auch andere fehler?
geht es hier um ein spiel oder um alle installationen generell?
installierst du immer von cd ? wenn ja teste mal ein image..

mfg gaja
 
  • #9
Hallo DerGiftzwerg,
ich melde mich nun wieder weil wir in der Zwischenzeit die Ursache für
die sporatischen "blue Screens" und Grafikprobleme im Win 7 lokalisieren konnten.
Nach konzequentem tauschen der 4 Speicherriegel ist nun einer von den 4-ren die
Ursache gewesen. Den BIOS Update haben wir nicht gemacht...

Wir haben den 1 GB Riegel von G.Skill innerhalb der Garantie reklamiert und
einen neuen Installiert. Die 4 GB Ram laufen nun einwandfrei.

LG volpe
 
Thema:

Windows 7 64 bit 4GB RAM Neuinstallation von Programmen/Spiele nur mit 2GB RAM möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben